Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von seimen83, 5. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2010
    Hallo zusamen, ich bin 26ig, 172 und 65kg 11.5% KFA
    Hat jemand von euch erfahrung mit Kraft Ausdauer-Training?
    Ich trainiere ungefär bereits 3 Monate ziemlich regelmässig 3mal pro Woche (Hantel 4-6kg /Gewichte zw.20 und 35 kg 3 oder 2x12)
    An den Tagen wo ich nicht trainiere versuche ich joggen zu gehen 2-3x ca.30min.

    Nun meine Frage ist, kann ich statt joggen auch schwimmen gehen, was ist gesünder?
    Ist es überhaupt möglich gleichzeitig Körperfett zu verlieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen??(
     
  2. 5. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    ja sit es, es ist aber schwer.
    schwimmen kannst du, ist ein anderer reiz und wenn du es jede woche mehrmals
    machst, gewöhnt sich der körper dran.

    kraftausdauertrianing: 15+ wiederholungen, das weißt du ne?
     
  3. 5. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Heyy,

    also ich bin im Boxverein seit ca. 5 Jahren und hab natürlich sehr viel mit kraftausdauertraining zu tun.
    Also im verein machen wir das in form von zirkeltraining.D.h. 2/3min beträgt eine runde und es werden dann verschiedene übungen durchgeführt (jeweils 30sekunden) und je nach dem wieviel übungen du machst beträgt die zeit dann so zwischen 2 und 3 minuten.Zwischen den runden immer nur 1min pause.Das machen wir dann so 4-6 runden.

    Und zum Schwimmen:
    Würd ich dir sehr empfehlen. Ist halt auch sehr gutes training zur defintion.
    Anfangs tut man sich etwas schwer mit dem durchhalten(war zumindest bei mir so) die anderen schwommen immer hin und her pausenlos und ich musste jede 2. bahn pause machen xD Im wasser merkt man was für eine Kraftausdauer man wirklich hat hehe.
    Aber nach ner zeit kommts halt
    Ich habe von meinem Vater immer gesagt bekommen das schwimmen ein sehr guter sport für die arme ist aber das es soo viel bringt hätte ich nicht gedacht.Mir hat es unheimlich stabile/feste Arme/schultern gebracht.
    SEHR EMPFEHLENSWERT.Ich würd dir empfehlen 1 mal pro woche schwimmen zu gehen und ab und zu joggen würd auch nicht schaden.

    mfg
     
  4. 5. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Jep, min 15+ oder? sorry hab bisher kraft gemacht und joggen, war nicht so effizient das ganze training , da hab ich 12 gemacht..
    findest du das eine gute idee nach kraft auf kraft ausdauer zu wechseln? oder soll man lieber noch ein bisschen kraft machen ohne kondition, mein ziel ist eigentlich konditionell auch noch bisschen was zu machen...schon kein marathon in 2h aber 3km in 12min oder so...
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    hmm..also bei der schnellkraft ist die kraftausdauer notwendig aber bei nur kraft würd ich das jetzt nicht so sagen.
    aber natürlich würde die ausdauer deinem krafttraining nicht schaden, im gegenteil.Ich hatte mal selber auf einer seite gelesen das man das immer variieren sollte wenn man nicht schnell viel masse aufbauen will.Also mal viel gewicht mit wenig wiederholungen und mal wenig gewicht mit mehr wiederholungen.Du kannst es auch in eine traingseinheit packen.Wobei du dann zunächst die übungen auf kraft ausführst und den letzten oder letzten 2 sätze auf ausdauer.
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    logischerweise is schwimmen "gesünder" bzw gelenkschonender...
    an deiner stelle würd ich weniger wert auf fettabbau legen weil 22er bmi doch ok is

    wie schauts eig mit deiner ernährung aus - das is extrem wichtig

    schau doch mal bei meinem referent auf der seite, einiges an infos da:

    http://de.scoobysworkshop.com/index.htm

    mfg
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Danke für die super Ratschläge bisher, ein Hammer Forum..

    wegen dem schwimmen, das geht ja ziemlich auch in die arme, ist das nicht auch ein halbes krafttraining??(

    Danke für den Link Dragonfly:] stimmt BMI ist ok, muss mich einfach gewöhnen mehr zu essen, vorallem 5x am tag, und nicht 1x viel und dann praktisch nichts mehr..

    was sagt Ihr zu den Lebensmitteln die hier von menshealth angepriesen werden? soll man sich daraus den Menüplan zusammenstellen?




    Muskelaufbau: Zehn Lebensmittel, die Muskeln wachsen lassen - Mens Health






    Sixpack Ernährung: Schneller Muskelaufbau durch richtige Ernährung - Mens Health
     
  8. 6. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    ich hab den ersten link durchgeklickt ist alles richtig.
    sind alles wichtige sachen.

    schwimmen ist eig ausdauersport...
     
  9. 7. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Schwimmen ist auf jeden Fall gesund, da du deine komplette Muskulatur und vor allem deine Wirbelsäule entlastest. Allerdings kannst du beim Joggen auch nix Verkehrt machen wenn du die richtigen Schuhe trägst, und dich vorher dem entsprechend dehnst!

    Beim intensiven Schwimmen (Kraueln, mit vollem Körpereinsatz) verbrennst du mehr Kalorien, als wenn du die gleiche Zeit Joggen gehst

    Mir persönlich ist das Schwimmbad immer zu weit weg. Deswegen gehe ich laufen, und nehme Hanteln mit. Mit einer gleichmäßigen auf und ab bewegung beim laufen mit den Hanteln, in angewinkelter position, geht das ziemlich auf die Kondition.

    Tipp: Nimm nicht so ein hohes gewicht zum laufen, 2 kilo, wenn nicht sogar 1kilo reichen völlig aus (je nach dem wie lange du laufen gehst)!




    mfg Media
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    nehm gar kein gewicht fürs joggen, damit machst du dir die gelenke kaputt.
    wenn es dir zu "laff" ist dann mach ne kadenz rein oder lauf schneller!
     
  11. 8. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Danke für die hilfreichen Anmerkungen. Also keine Gewichte...und Schwimmen gesünder als Jogging, vielen dank!! :]
    Hab grad noch eine Frage...ist das eine schlechte Idee, wenn ich sagen wir 3 Monate Kraft mache, danach 1 Monat regelmässig joggen gehe, dann wieder 3 Monate Kraft? Bringt das was? oder werd ich wohl die von den 3 monaten an Kraft gewonnene masse im jogging wieder verlieren effekt =0 ?(
     
  12. 8. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    effektiver ist es durchgehend beides zu machen.
    ich hab ne 2 wöchige pause gemacht, aus liebe zu den bändern und sehen und hab
    nen trianingseinbruch gemerkt (nurnoch ca 75% des alten gewichts).
    würde beides kombinieren.
    an trainingsfreien tagen leichten carido ist sogar gut fürn muskelaufbau.
     
  13. 9. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Wow, 25% verloren in 2 wochen nicht mehr....hät ich echt nicht gedacht..8o

    Wie findest du das Programm MO MI FR Kraft DO Schwimmen und SA oder SO joggen? ist cool schwimmbad ist mit dem fahrrad ca.2km...ist gleich auch noch ein bisschen kardio..
     
  14. 9. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    mach einen GK plan.
    kannst du so machen, nur beim schwimmen nicht mit hoher intensivität schwimmen,
    weil das sonst die regeneration der Muskelgruppen einschränkt. schwimm
    50 bahnen locker (burstschwimmen) un dann ist alles gut, hab ich damals auch gemacht
     
  15. 9. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    Wen du regelmäßig joggen gehst ist es gut für deine Kondition ich jedoch find schwimmen besser da du da Ausdauer und mehrere Muskeln gleichzeitig trainierst....
     
  16. 9. Januar 2010
    AW: Hat von euch jemand Ahnung in Kraft-Ausdauer Training

    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    muskeln wachsen in der regenerationszeit -> mo training und freitags training -> do schwimmen
    -> muskeln trainieren? => EPIC FAIL!

    klar trainiert man die muskeln aber ganz minimal, wenn man leichtes brustschwimmen macht!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.