hd 4850 CF oder hd 4870

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Barto, 29. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juni 2008
    hi Leute hatte ja vor kurzem bereits mal nen Thread wegen ner Grafikkarte geöffnet, nun hab ich mich endgültig für die hd 4000er serie entschieden...
    Nun ist aber meine Frage, ob ich mir lieber zwei hd 4850 holen soll oder ne einzelne 4870?
    Ich meine vom Preis wären sie ziemlich ähnlich, aber eigentlich müssten die zwei zusammen mehr Leistung bringen-das ist klar.
    Aber die eigentliche Frage ist lohnt sich das?
    Verschieden Aspekte wären für mich entscheidend:
    1. Wie gut funktioniert denn Crossfire? Gibt es Probleme damit und lohnt sich das?
    2. Wie siehts mit der Hd 4870 und Crossfire aus? Vlt. würd ich mir dann nachträglich ne zweite holen irgendwann...doch das Ding wirkt recht fett und verbraucht 2 Pci Slots, außerdem erreicht es ne Temp von 80C, ich denke wenn beide zusammenlaufen wirds noch heißer, ist das nich gefährlich?^^
    Und obs vom Platz reicht weiß ich auch ned...
     
  2. 29. Juni 2008
    AW: hd 4850 CF oder hd 4870

    Crossfire und SLi sind meiner Meinung nach beides Mist. Der Leistungszuwachs entspricht bei weitem nicht dem Mehrpreis (die Leistung wird ja längst nicht verdoppelt, höchstens 30%!). Zum Preis gesellen sich die Faktoren Stromverbrauch und daraus resultierende Hitzeentwicklung und selbstverständlich der Platzverbrauch. In der Regel ist eine einzelne HD4870 völlig ausreichend.
    Von Crossfire als Alternative zum echten Aufrüsten halte ich ebensowenig. Normalerweise ist bis zum nächsten Aufrüstungstermin schon längst eine neue Grafikgeneration raus gekommen, die mehr für den gleichen oder einen niedrigeren Preis und trotzdem weniger Strom verbraucht und keine Hitzeschleuder ist.
    Also ich halte Crossfire für großen Schwachsinn. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nur für Leute die zu viel Geld haben und sich dann direkt zweimal das oberste High-End Modell anschaffen. Rentieren würde sich ein Crossfiregespann dieser Größenordnung für dich wahrscheinlich auch nicht, weil die Auflösungen schätzungsweise zu klein sind.
    Mein Rat zusammengefasst: Lass die Finger von dem Quatsch, eine HD4870 und du hast so schnell keine Probleme mehr!
     
  3. 29. Juni 2008
    AW: hd 4850 CF oder hd 4870

    also ich kann dem nichts mehr hinzufügen, was mein vorposter geschrieben hat

    ich halte auch nix von SLI/ Crossfire.
    also ich würde mir ne 4870 holen und gut ist.
    da kannste ALLE aktuellen spiele perfekt zocken.
    die karte schrubbt bis auf die 160/ 180 GTX so ziemlich alles weg
    also hole dir die 4870
     
  4. 30. Juni 2008
    AW: hd 4850 CF oder hd 4870

    Schaut genau so aus wie die 2 Herren über mir schreiben
    Der Dilly hat dir auch erklärt warum es nix bringt bzw. den Aufpreis nicht wert ist.

    Denke Frage ist damit geklärt > dicht
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.