HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von High, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Wie ihr es dem Titel schon entnehmen könnt würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören.
    Es geht einmal um die hier:
    http://www3.hardwareversand.de/3Voc7825HTV1gB/articledetail.jsp?aid=22357&agid=717

    und um die:
    http://www3.hardwareversand.de/3Voc7825HTV1gB/articledetail.jsp?aid=22223&agid=554

    Hab im i-net nichts dazu gefunden und würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet bzw. denkt welche denn nun die bessere/schnellere ist. P/L spielt in dem Fall fast keine Rolle mehr, weil beide fast gleich teuer sind.

    mfg High
     
  2. 17. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    Wenn 4870, dann eine günstige für 200€. Ist die gleiche wie die, nur eben rund 60€ günstiger.
    Ich persönlich würde aber zur 260GTX greifen, aber nur zur GTX².
    Ist leiser und kühler als die ATI.

    Also wenn 260GTX, dann die neue mit 216 Stream Prozessoren. Ist fast so schnell wie eine 280GTX und kostet nur rund 250€.

    Achja. Wie sieht denn dein System eigentlich aus? Welches Netzteil hast du? Und in welcher Auflösung soll gespielt werden?
     
  3. 17. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    Wenn du einen 22"TFT oder größer hast und du aktuelle Spiele in High-Quality laufen lassen willst solltest du evtl. mit der GTX liebäugeln. Etwas teurer, aber auch v.a. bei höheren Auflösungen schneller als die ATI.
    Und mach dir keine Sorgen wegen DX 11 etc., es kommen ja immer noch neue Spiele heraus, die kein DX10 unterstützen(zumindest nativ), ist also eher werbung als sonst irgendetwas.


    saludos,
    lp
     
  4. 17. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    Hallo,
    aslo kann dir die gtx 260 an herz legen. Habe dich auch selber und betreibe damit ein 24 zoll monitor mit einer uflöosung 1920x1060 oder so und alle spiele laufen auf hoch flüssig.
    Ja was kann man noch dazu mehr sagen habe bis jetzt nur mit der graka gute erfahrungen auch mit übertackten also ist schon ein klasse tei würde die eher als die 4870 von radeon nehmen.

    Gruß big wolf
     
  5. 18. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    mittlerweile kann man ja zwischen beiden Karten wieder von einer Preisspanne reden^^

    also aufgrund der Stromproblematik, der PhysiX Unterstützung, sowie der Tatsache das leider viel zu viele Spiele (dank des Geldes von Nvidia ) ProNvidia programmiert sind würde ich zu der GTX 260 greifen

    aber die 4870 OC ist auch eine gute Wahl ich kann mich bisher nicht beklagen (wenns um den Preis geht dann die )
     
  6. 18. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    ja ok schonmal danke für die vielen und tollen ratschläge,
    ABER wenn die normale schon fast besser ist(was ja auch der fall ist in manchen Benches),wie würde dass dann mit einer OC HD 4870 aussehen?is bestimmt besser als eine GTX 260,und wenn die OC ist dann sind se rein theo. wieder gleich schnell oder wie?^^
    BW'S sind schonmal raus

    mfg High
     
  7. 18. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    Hab mal meinen Beitrag rübergepostet

    Beispielsweise die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample,die schon Werksseitig ein wenig übertaktet ist.
    Diese ist fast genauso schnell wie die GTX260² und kostet dabei 40€ weniger.Desweiteren ist der Lüfter sehr gut.
    Habe die Karte vor kurzem bei einem Freund getestet und sie bleibt sowohl im Idle(50°) und Last (74°) sehr kühl.
    Dabei hat er den Lüfter sogar noch etwas runtergerelt,sodass die Karte fast nicht zu hören ist.

    Aber wie gesagt ist die Stromaufnahme höher als die GTX260².Musst du selber wissen...
    lieber 40€ sparen und eine ebensogute,leise,kühle Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample kaufen oder
    eine teurere GTX260² stromärmere Karte.

    Übrigens seit dem Catalyst 8.11 läuft die Karte sehr stabil.
     
  8. 18. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    also ich würde ganz klar auf die 4870 setzen.
    weil die is einfach schneller als die gtx260. und dann auch noch mehr bezahlen...würd ich nich machen.

    wenn du dir ma bei computerbase.de oder tomshardware.de die tests anschaust is die 4870 in der gesamtleistung vor der gtx260. klar es gibt immer spiele die besser auf der einen oder anderen graka laufen.

    also ich stand auch vor der entscheidung.....hab mich für die 4870 entschieden und mir dann aber ne 4870x2 gekauft
    und bin so sehr damit glücklich ds glaubt keiner!!!

    mfg p0sch1
     
  9. 18. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    Ja ne is klar ?!

    Klick
     
  10. 18. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    ich habe selber eine 4870, allerdings nicht in der OC variante, damit bin ich sehr zufrieden, sie läuft einwandfrei und ich hatte noch keinerlei probleme. allerdings ist meiner meinung nach der preis etwas zu hoch.
    jetzt nur gtx...mit der habe ich leider eine eigenen praktischen erfahrungen bisher machen können, aber einige kumpels schwören auf nvidia und haben sich "selbstverständlich" auch die neue gtx gekauft, mit der sie sehr zufrieden sind.
    soviel zu meinen erfahrungen, du solltest mit beiden zufrieden sein Die entscheidung liegt bei dir.

    mfg, Lock3
     
  11. 19. November 2008
    AW: HD 4870 OC vs. GTX 260 OC

    ahso du guckst also auch bei den ohne aa und af

    und ich muss sagen ich hab die schnelle in erinnerung....als die gtx260² noch nich draußen war. -.-

    sorry und wenn sind es 2 prozent das fällt aber bei dem preisunterschied nich auf

    mh da war was nich richtig in meinem kopf hätte nochma nachgucken sollen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.