HD-Aufnahmen auf herkömmlichen DVDs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 8. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2008
    Japans Technikfreaks verehren Hideo Kataoka als den "Gott der DVD". Nun hat der Toshiba-Entwickler, der unter anderem für das Next-Generation-DVD-Format HD-DVD verantwortlich zeichnet, sich einen Traum erfüllt: Er will der DVD neues Leben einhauchen. Seine Firma bringt in den nächsten Monaten in Japan den ersten Festplatten-HD-DVD-Recorder heraus, der Spielfilme in hoher Auflösung auch auf herkömmlichen DVDs schreiben kann, wie Kataoka im Interview mit dem Technologiemagazin Technology Review ankündigte. "HD Rec" nennt Toshiba das Feature.

    Konkurrent Panasonic kontert unterdessen mit einem Recorder für die konkurrierende Blu-ray Disk, der ebenfalls parallel normale DVDs hochauflösend beschreiben kann. "Künftig werden die Kunden nicht mehr so sehr nach Marken fragen oder ob es sich um eine Blu-ray-Disk mit bis zu 50 GByte Aufnahmekapazität oder eine HD-DVD mit bis zu 30 GByte Speichergröße handelt. Die Leute werden fragen: Kann ich mit dem Gerät HD-Inhalte auf eine normale DVD brennen?", sagt Kataoka voraus. HD Rec wird zunächst allerdings nur in Japan angeboten; Märkte wie Europa und Asien sollen erst folgen, sobald die lokalen Kopierschutzfragen geklärt sind.

    Bei der HD-Aufnahme auf herkömmlichen DVDs scheint sich allerdings der Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD zu wiederholen: "Der Unterschied ist, wie die Daten auf die Scheibe geschrieben werden. Wir können drei Kodierungsverfahren, darunter das für die bisherigen DVDs, handhaben, die Blu-ray-Disc-Gruppe nur eines." Gemeinsam haben beide Ansätze die AVC-Technik, bei der Videos mit dem H.264-Kompressionsverfahren auf die Hälfte der Größe des bisherigen MPEG2-Verfahrens zusammengestaucht werden.

    Zur verhältnismäßig langsamen Annahme der neuen HD-Disk-Formate sagte Kataoka, dies sei absehbar gewesen. "Der Formatkrieg hat die Entwicklung vielleicht etwas verlangsamt, aber sie wäre ohnehin langsamer verlaufen als beim Wechsel von Videobändern zur DVD. Zwar verändert sich diesmal sogar die Sendemethode von Standard- auf hohe Auflösung. Aber der Unterschied zwischen den Verbesserungen und Qualitätsgewinnen für die Kunden ist viel kleiner." Beim Wechsel von Bändern zur DVD hätten die Kunden den Nutzen leicht erkennen können.


    Quelle: HD-Aufnahmen auf herkömmlichen DVDs | heise online
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.