HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Weeman, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Wer dachte, HD-DVD sei tot und Sony werde mit Blu-ray gemütlich abräumen, liegt daneben. Toshiba übt ganz gemein Rache und versaut damit seinem alten Erzfeind kräftig die Show.

    Voll in die Weichteile: Toshiba hatte still und heimlich sein High-Definition-Format als Lizenz nach China verkauft. Dort erstand es unter dem Namen “China Blue Hi-Definition Disk” (CBHD) wieder auf. Nicht nur das, sondern Filmtitel und günstige Player sind auch schon auf dem Markt und kräftig dabei, Blu-ray an die Wand zu drücken: Auf jeden verkauften BR-Player kommen im Augenblick drei verkaufte CBHD-Player. Die Wachstumsrate sei derart rasant, dass die chinesische HD-Variante in nur zwölf Monaten zahlenmäßig die Marktführerschaft übernommen haben wird. In China? Nö! Asien? Nope. Weltweit? Jawoll, die Asiaten decken sich derart mit günstigen CBHD-Erzeugnissen ein, dass bald auch Hollywood wieder die alten HD-Titel abstauben und umlabeln kann, um endlich mal wieder die Kassen klingeln zu hören. Schließlich schätzen die Marktforscher die Umsätze für das neue alte Format mitsamt Hardware und Filmlizenzen für 2010 auf deutlich über 10 Milliarden Dollar. Das wäre ein Boom, wie wir ihn seit der Einführung der DVD nicht mehr gesehen haben. Die Chinesen nutzen gerade die durch schwächeren Export frei gewordenen Kapazitäten in ihren Fabriken, um Millionen der neuen Laufwerke auszustoßen. Durch die niedrigen Lizenzgebühren für die HD-Technologie können sich viele Asiaten das neue Luxusgerät leisten. Die Preise für Hardware, Filme und Medien sollen im nächsten Jahr sogar unter das DVD-Niveau fallen. Übrigens bieten Shanghai-Händler ihre CBHD-Player und englischsprachige Filme schon heute auf eBay an, auch für den internationalen Versand.

    Toshibas Schachzug ist brillant: Statt auf einem Milliardenverlust für ihre HD-Investition sitzen zu bleiben, haben sie sich durch dieses Manöver einen konstanten Strom an Lizenzeinnahmen eröffnet. Jetzt auch ohne eigenes unternehmerisches Risiko, Werbeaufwendungen oder Kämpfe. Im nächsten Jahr sei es dann auch an der Zeit für beschreibbare CBHD-Medien.
    Das Nachsehen hat natürlich Sony mit seinem Blu-ray-Angebot, das ihnen ohnehin nie irgendwo aus den Händen gerissen wurde. Mitleid, anyone?

    Quelle: Login
     
  2. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    nachher rennen wir hier mit China Blue hi-Definition Disks rum
    Blueray sollte ihre Preise senken, sons seh ich da schwarz, wenn die news wirklich stimmt..
    Wenn i-was nich läuft, ab nach China da kaufen sie alles was billig ist... Wirklcih ein guter Schachzug von Toshiba
     
  3. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    der preis ist der killer von blueray, nur die obere mittelschicht ist vllt im stande sich einen player + filme auf blueray zu kaufen; jedoch ist das der geringere teil der bevölkerung und viele kennen sich damit nicht aus. da ist es nicht verwunderlich, wenn in 5 jahren sony sich in den ***** beißen wird, weil blueray stirbt.
     
  4. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    also ist es die gleiche technik nur mit einem anderen namen? also könnte ich auch mein hd-dvd laufwerk der 360 theoretisch weiter verwenden mit den dingern?

    //edit: ok nehmen wir mal an hd-dvd ist back....trozdem müssen neue filme auf sowas gepresst werden, denn sonst war es auch schon wieder
     
  5. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    ne kannst du nicht.

    Chinesische HD-DVD schlägt sich gut - Golem.de

    Glaube nicht das das bei uns eine chance hätte... allein wegen dem Namen^^
     
  6. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    Im Endeffekt ist doch der Verbraucher der Gewinner. Es entsteht doch dann voll der Preiskampf und auch Sony muss sein Bluray senken. Das wird auf jeden Fall interessant
     
  7. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    so sehe ich das auch..

    aber wie teuer war ein dvd player alser rausgekommen ist ?

    warten wir mal ab
     
  8. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    nope hat bei uns keine chance, schon allein weil dann alle filme wieder neu raus gebracht werden usw usw....ich mein in china gibts auch noch andere medien als die wir hier kennen...vor paar monaten hier einen thread gesehen wo stand dass es auch medien gibt, die hd filme speichern können und wir diese mit unserem dvdplayern abspielen können. da war gerade der krieg zwischen hd-dvd und bluray entschieden
     
  9. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    oder in russland

    Naja ich muss ganz ehrlich sagen mir ist dieser ganze quatsch rund um blu ray und HD ziemlich egal ist, denn die Technik von morgen sieht wahrscheinlich schon wieder anderes aus. Die Kosten sind bei beiden Formaten ungerechtfertigt.
     
  10. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    Genau.... und jeder von uns wird sowohl einen Blu-ray-Player als auch so ein anderes Ding daheim stehen haben. Am besten in jedem PC noch jeweils eins dieser Laufwerke und alles is am *****...

    ...für mich hat da der Verbraucher keinen Vorteil.
     
  11. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Der Artikel liest sich wie die Bildzeitung.
    Zum Inhalt: Der Markt in China unterliegt der Planwirtschaft. Somit wäre es für ein Unternehmen theoretisch ein "brillianter Schachzug", sich von einer eventuell korrupten Regierung exklusive Vermarktungsrechte zu sichern, um die Verbreitung einer bestimmten Technologie künstlich anzutreiben.
    Das Heißt natürlich nicht, dass Toshiba das getan hat.
     
  12. 6. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Das wollte ich auch gerade bemerken, sehr schlechter Schreibstyl, aber Inhalt interessant.

    Ich liebe solche Strategien bzw. die Manager die dahinter stehen

    Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis wir hier die ersten haben
     
  13. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    denke sehr wohl das es eine schance hat!

    Ersteinmal weil es billiger ist, wenns billiger ist kaufen auch mehr leute die sachen, und wen mehr leute son ding haben wollten die großen firmen mit provitieren und steigen auch auf das zeug um. dan wird sony einlenken und denk ich mal auch die preise senken wer dan gewinnt ist aber ungewiss. wenn sony zu spät reagiert denk ich mal das CH dingens gewinnen wird
     
  14. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Dumm von Toshiba ist das jedenfalls nicht. Nichtsdestotrotz hab'
    ich so meine Zweifel, ob sich das hier in absehbarer Zeit etablieren könnte,
    denn die Skepsis der Bevölkerung gegenüber Neuem ist unter keinen
    Umständen zu unterschätzen, wenn es auf einem Angebotsgebiet genug Auswahl gibt^^
    Dennoch sind Blu-rays im Moment zu teuer, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dieses
    neue Format hier eine Chance haben könnte, wenn Sony nichts unternimmt.
    Ein Vorteil für uns wird es aber sowieso sein, denn teurer wird das Zeug dadurch
    nicht, weswegen wir schlussendlich aus Entwicklungen dieser Art ausschließlich profitieren
     
  15. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    find ich super.vielleicht reagiert sony ja endlich mal mit einer prissenkung.
    konnte blueray nie wirklich was abgewinnen.fand hddvd einfach besser.vor allem günstiger.
    schade das man seinen alten hddvd player dafür nicht verwenden kann.
     
  16. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Finally...

    Nie Fan von Blu-Ray gewesen.
    Der Preis spielt für mich eine große Rolle und da war HD DvD immer besser dran.

    so far,
    sn00p
     
  17. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Naja für den Preis ist der Wettkampf besser, aber für den verbraucher nicht, wenn es dann wieder so wie es am Anfang war wird. Das einige Studios nur auf den einen Format es raus bringen, läuft doch eh wieder alles auf Kombigeräte aus, oder sogar das man zwei bei sich rum stehen hat.
    Hoffe nur das es den Preis bon Blue-ray mal drückrt weil die sind echt unbezahlbar teuer.
     
  18. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    naja sony hat sich halt solch einen boom vorgestellt wie seinerseids mit der ps2/dvd die als billigster dvd player der dvd den weg geebnet hat.das sony seine ps3/blueray player so überteuert verkauft und sich kein schwanz diesen 1/2 computer ins wohnzimmer stellt und bereit ist für jede br über 30€ zu zahlen damit haben sie diesmal nicht gerechnet.
    für ekin geld der welt kaufe ich mir so teure filme.müsste mir doch was am kopf fehlen.
     
  19. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    es gibt immer wieder kluge Köpfe, die durch perfekte Markstrategien einiges an Kohle machen. So funktioniert die Wirtschaft. So haben wir den gewünschten Konkurenzkampf und somit auch Fortschritt.
     
  20. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Konkurrenz belebt das Geschäft also schlecht kanns nicht sein, aber persönlich hoffe ich natürlich das Sony jetz sich was einfallen lässt mein Bruder hat ne Ps3 und mein Vater nen Bluray-Player wäre shice, wenn Bluray jetz wegstirbt. Aber ich muss zugeben, dass es ein raffinierter Schachzug von Toshiba war. Eigentlich fand ich ja HD DvD immer besser wenn man die Preisleistung betrachtet und jetz das tzzzzz. Daraus lernt man, dass man nicht immer gleich das aller neuste anschaffen sollte sonst hat man später 3 verschiedene Player Zuhause stehen und ärgert sich grün und blau.
     
  21. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Blu-ray
    25 GB (Single Layer),
    50 GB (Dual Layer),
    unter Laborbedingungen bis zu 500 GB (20 Layer)

    HD DVD
    15 GB (Single Layer),
    30 GB (Dual Layer),
    51 GB (dreilagig, 17 GB pro Schicht)

    Also wenn ich das richtig verstehe sind die einzigen vorteile den Sony mit der Blu-ray
    noch hat, das sie den (noch) größeren Marktanteil haben, und das sie bei der größe flexibler scheinen, was meiner meinung nach in zukunft wichtiger werden wird ....

    mal sehen, ich nutze noch ganz normale DVDs, ist die selbe geschichte wie damals (lange vor meiner zeit) mit den Video playern, irgendwann hat sich VHS durchgesetzt, maybe ist das beste einfach zurücklegen und warten was die dumme masse kauft

    Gruß,
    Jim
     
  22. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    der großteil der bevölkerung interessiert sich einen scheiss für hd. ich kenn nur einen in meinem freundeskreis, den das auch halbwegs interessiert.

    gerade der weibliche teil und die, die überhaupt keine ahnung haben, merke noch nichtmal den unterschied.


    blu-ray oder hd formate müssten noch viel kompakter und praktischer sein ,dass sich ein umstieg lohnt. der umstieg von vhs zu dvd war ja gewaltig, da war das ziehmlich klar, aber der unterschied zwischen blu-ray und dvd ist ziehmlich gering (ebend nur bild und ton)
     
  23. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray in die Eier

    lol, jo und BenQ . Sorry, musste sein .

    Hier sind wir doch wieder bei dem alten und beliebtem Spruch: "Konkurrenz belebt das Geschäft..". Wenn Blu-Rays jetzt doch wieder Konkurrenz bekommen kann's sich für uns theoretisch nur positiv auf die Preise und Entwicklung der Formate auswirken.

    Warum ist Blu-Ray denn noch so teuer? Weil zunächst das Angebot und die Nachfrage im Gegensatz zur DVD noch um Welten hinterher hinken.
    So ein Umstieg von einem Format zum Nächsten dauert nun mal seine Zeit.
    Besonders wenn man sich dafür nen HDTV+Receiver anschaffen muss. Und das bissel Geld hat nicht jeder auf der hohen Kante liegen. Außerdem erkennt man ab einer gewissen Distanz keinen Unterschied mehr zwischen ner DVD und ner Blu-Ray... Warum sollte man dann jetzt schon direkt umsteigen? Daher warten die meisten noch bis es günstiger wird.
    Und daher kaum Nachfrage, was alles so schläppend macht.

    Finde daher so'n Seitenhieb von Toshiba mal sehr interessant. Dadurch wird der Preiskampf auf jeden Fall neu aufgelegt, aber wenn's wieder so'ne Materialschlacht wird, dass man sich für jedes Format wieder nen eigenen Player zulegen müsste... Kommt gar nicht gut.
     
  24. 7. August 2009
    AW: HD DVD kehrt zurück und tritt Blu-ray

    Ich weiss zwar nicht in welchem komischen Land ihr lebt, aber hier in Deutschland kosten die Blurays auch nicht mehr als DVDs.
    Die DVD/Bluray von einem neuen Film kostet logischerweise mehr als von einem etwas älteren Film, der Preis wird nach ein paar Monaten aber auch gesenkt, schaut einfach mal bei amazon.de.

    Bluray Player werden auch immer günstiger und besser, vor ein paar Jahren haben die DVD Player noch so viel gekostet. Für 200€ kriegt man schon ein Top Gerät, z.B. Sony BDP-S350

    Dazu kommt noch, dass die meisten deutschen Haushalte schon einen Flachbildfernseher besitzen (hab ich letzt irgendwo gelesen).
    Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis mehr Blurays als DVDs verkauft werden.


    Noch mal für alle: China Blue Hi-Definition Disk ist keine Konkurrenz (und wird es auch nie sein) für Bluray in Europa. Da müsst ihr schon nach China umziehen wenn ich das nutzen wollt.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.