HD5870 - Erste Tests und Fakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4D!0z, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ach ne.. was hab ich den anderes behauptet?? Einige haben hier nur behauptet das quasi TSMC mit ihrer schlechten Ausbeute für die Preise verantwortlich ist und ich habe gesagt das es wohl auch an anderen Dingen liegt und ATI die Preise bei hoher Chip-Verfügbarkeit bestimmt nicht wirklich senken wird.

    Das die Preise im moment so hoch sind liegt daran das die Karten noch mit dem Flugzeug in die EU geschafft werden(schneller/Teurer, üblich zu beginn da Karten schnell aufm Markt sein müssen).

    Später steigt man auf den günstigeren Schifftransport um.
    Evtl. könnte das sekundär ein Grund für die TSMC-Theorie sein, das wenn viele chips fertig sind auch eine andere(günstigere) Art des Transports gewählt werden kann, weil es dann nicht so wichtig ist, wenn erst alle 2 Monate 2mio. Karten in die EU kommen. Das würde erstmal ne zeit lang reichen.

    mfg pole

    PS: Ich bin Wirtschaftsinformatiker, was bist du? 15 und Hauptschüler?
    Deiner schreib-/denkweiseweise nach JA.


    EDIT:
    Hab nochmal recherchiert:
    http://www.golem.de/0911/70877.html

    Zitat:
    Dass die Serie Radeon 5800 aber seit Monaten so knapp ist, hatte AMD offenbar einkalkuliert. Die Fertigungsausbeute für die Cypress-GPUs liege: "nur wenig neben unseren aggressiven Zielsetzungen", sagte Byrne....

    --->Also...knappheit war einkalkuliert -> kein Grund für effektive/nachträgliche Preisgestaltung!!!!!

    Zitat:
    Von deutschen Distributoren ist indes zu hören, man könne allein im deutschen Markt von gefragten Grafikkarten unter 300 Euro nach dem Marktstart leicht 20.000 Einheiten pro Monat absetzen.

    ---> Die Geldsäcke(wir) sind voll und können ausgepresst werden. Daraus folgt, dass ATI und die Zwischenhändler willkürlich die Preise gestalten.
     
  2. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich sage es dir nochmal:

    ATI hat eine UVP der HD5870 von 299$ angesetzt und würde diese Karte tatsächlich in diesem Rahmen liegen, wäre der Preis für die Karte absolut gerechtfertigt!
    Warum zum Teufel sollte ATI auch dann die Preise senken? Sollen die für einen Hungerlohn ihre Karten verscherbeln und noch mehr Minus machen, damit sie endlich vom Markt verschwinden in 1-2 Jahren? Ganz großes Kino!

    Ausserdem:
    Ich weiss nicht, ob du den Artikel verstanden hast.
    Es ist auch die Rede davon, dass es schon Fertigungsprobleme bei dem ersten 40nm Anlauf namens HD4770 gab - und diese Probleme bestanden/bestehen noch immer und ja, das wusste ATI natürlich!
    Hätte ATI jetzt mit der 5000er Serie warten soll, bis der Fertigung sich deutlich verbessert hat nur damit wir alles gleichzeitig eine tolle 5870 in den Rechner bauen können?

    Kannst du dir vorstellen, wie viel Platz so eine Cargo-Maschine des Typs 747 oder A340 bereitstellt?
    Wenn so ein DIng voll mit ATIs HD5870 Karten wäre würde das die Transportkosten pro Karte um keine 5€ anheben - das kann niemals der Hauptgrund für die saftigen Preise sein.


    Du weisst aber schon, dass bestimmt 90% des Umsatzes mit Grafikkarten für unter 150€ gemacht wird, oder?
    Das High-End Segment ist einfach nur die Speerspitze und das Aushängeschild, mehr nicht, wirklich Geld kommt dadurch kaum raus (was meinst wohl, warum sich Nvidia jetzt mehr auf das Profi Segment (Tesla) konzentrieren will?).


    AHAHAHAHA!
    Sry, aber das ist echt...ne, ich lasse es lieber^^
    So wie man in den Wald hineinruft...
    Btw: Deinen Job im Lotto gewonnen?

    mfg
     
  3. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Mal ehrlich, warum sollte ATI die Kartenpreise senken? Nvidia ist noch nicht soweit, dass sie erste DX 11 Karten auf den Markt bringen und somit hat ATI in gewissere Maßen ein Monopol was das betrifft. Ich wollte mir eigentlich auch ne neu kaufen, werde aber noch etwas warten vllt siehts nach Weihnachten bzw. im neuen Jahr besser aus
     
  4. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Pole schreib doch nen Brief an ATI, dass sie böse, gemein sind und uns ausnutzen.

    Können wir mal wieder ernste Dinge hier über die Karten diskutieren und nicht deine gewünschte Preispolitik? Gründe doch am besten ein Konkurrenzgeschäft zu ATI und auch noch zu TSMC.

    Wirtschaftsinformatiker. Eigentlich solltest du deshalb gerade wissen, wie sich Preise zusammensetzen und das Unternehmen das ordentlich durchrechnen. Dazu gibt es ja Kostenrechnungen, aber diese basieren immer auf den Zahlen des alten Jahres ( man kann ja schlecht mit Wunsch zahlen rechnen), daher wusste ATI schon, dass die Ausbeute nicht so prahle wird. Und das sollte sogar dir klar sein.
    Sind die deshalb jetzt Böse? Es ist ganz normal....

    Du weißt auch nicht, wie TSMC ausgelastet war und sich auf die kleineren Chips einlaufen musste. Eventuell hatten sie vorher andere Aufträge, weshalb sie kein Puffer für ATI angelegen konnten. Aber DU bist ja so schlau und entdeckst den perfiden Plan von ATI. Böse ATI!

    edit: Eine 5970 ist teilweise schon für 475Euro im Internet aufgetaucht und am fallen.
     
  5. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Was labert ihr fürn bockmist???
    Wer sagt hier was von böse ATI???!!!!!:angry:

    Ihr macht euch hier über meine Aussagen lustig aber selber kaum nen Plan von der Materie und am Ende stimmt ihr meinen Aussagen eh zu.

    Ich habs wenigstens erfolgreich studiert.

    Ich wurde hier schon mehrfach von allen erst als ATI-Fanboy..dann als NV-Fanboy abgestempelt usw.
    Das hängt mir hier zum Hals raus!

    Wenn ihr den Sinn meiner Beiträge verstehn würdet, dann würdet ihr verstehn. ^^
    ich habe lediglich die Situation analysiert und Fakten dargelegt.
    Wie sie zu interpretieren sind könnt ihr euch wohl nicht denken, sonnst würden nich so sinnlose Kommentare kommen, die mich als Irgendein Ati-Hasser darstellen.

    Ich versteh euer geflame nicht.
    Oder würdet ihr euch nich auch freuen, wenn die Preise runtergehen.
    Man hat so das gefühl das ihr das nicht wollt, sondern nur die hohen Preise rechtfertig...wie gut toll und gerecht die doch sind.


    Dabei kann sich jedes Baby denken dass die Preise zurzeit VÖLLIG überzogen sind.
    Im grafikkartenmarkt als auch Speicherbereich usw.
    Spiele-BOOM, Mangelnde-Konkurrenz, hohe Nachfrage, Geldgier, dumme Verbraucher whatever!



    mfg pole
     
  6. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    auch über den Slot selbst, kann strom gezogen werden.

    Sieht wohl so aus, als wäre ATI mal wieder oben. Nvidioa wird nachziehen und es wieder umdrehen. Und der Kreis geht weiter xD
     
  7. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Klar würde ich mich freuen alles für 10Euro zubekommen, aber darum geht es gar nicht. So läuft der Kapitalismus eben nicht und den rechtfertige ich hier. Wenn ich jetzt ATI-Chef wäre, würde ich den Preis auch nicht künstlich nach unten drücken, weil ich ja die Verbraucher mag. Sie bezahlen den Preis, also kann ich den Preis beibehalten. Sowas solltest du gelernt haben. Es mag zwar dumm für manche sein, okay, ist es auch. Aber es ist Kapitalismus.
    Der Mensch ist von Haus aus faul, dumm und ein Egoist. Ist halt Natur. Deshalb funktioniert der Kapitalismus auch so gut.


    Edit: So langsam kann der Thread in Wirtschaft umbenannt werden und sollte deshalb geclosed werden. Daher werde ich ab jetzt auch nichts mehr sagen, ausser es sind Fakten zur Karte an sich.
     
  8. 21. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Habe ich ja auch geschrieben - 75W


    Doch doch, ich als armer Student kann nicht eben mal alle 2 Jahre 500€ für eine Karte raushauen.
    Aber dass die High-End Preise so purzelten fing ja erst mit der 3000er Serie bei Ati an, wo Ati nichtmehr komplett Konkurenzfähig war und über den Preis konkurieren musste.
    NV 6800Ultra, 7900GTX, 8800GTX/Ultra - alle Karten fingen locker bei 600€ und mehr an und sind kaum gefallen.
    Eine GTX285 aber z.B. viel verdammt schnell auf 300€ und weniger.

    Aber was hat uns dieser Preiskrieg am Ende gebracht?

    Ati spart an der Bildqualität (siehe AF-Flimmern z.B.)
    Beide sparen an den Komponenten ein (wegbrutzelnde Spannungswandler bei ATI, Spulenfiepen besonders bei NV (etwas auch bei ATi))
    etc...

    Wir bekommen für weniger Geld zwar mehr fps (ja, schön lange Balken) aber am Ende weniger QUalität.
    Willst du das haben?

    mfg
     
  9. 22. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich als armer Schüler eigentlich auch nicht, ich denke ich werd mich mit meiner 4870x2 erstmal zufrieden geben müssen... ^^
    Und eine HD5850 ist teilweise schneller und kostet um die 215€ (EU-weit ab 195€). Preiskrieg ftw!
    Also: Du hast es studiert, toll, herzlichen Glückwunsch, frohe Weihnachten, rettet die Wale... Deswegen müssen wir noch lange nicht mit deiner Denkweise und deinen Ansichten übereinstimmen.
    Fakten legt man anders dar, und zwar objektiv
    Das hier:
    ... ist alles andere als objektiv. Wie mele schon sagte, so wie man in den Wald ruft...

    Ich habe ja nichts dagegen, über die neuen Karten zu diskutieren, aber auf das Niveau will ich mich dann auch nicht herablassen. Alle mal wieder runterkommen...

    Alles in allem denke ich, dass ATi ne grundsolide neue Generation gebracht hat, von den Lieferschwierigkeiten mal abzusehen. Der Preis ist momentan noch "hoch", aber mal ehrlich, es ist dem Leistungsbild angemessen.
    Eine 5870 ist immer noch gute 80€ billiger als die GTX295 und liegt in etwa auf dem Preisniveau einer 4870x2; sie bietet dabei aber wesentliche Vorteile, die die alte Generation nicht hatte.

    Bei den Performance-Karten 5750 und 5770 muss sich der Preis eben noch einpendeln und die Verfügbarkeit besser werden. Dann ist alles im Grünen.

    Die 5970 schlägt mal bei weitem alles, was es @Stock so gibt. (Klar sollte sie auch, ist ja praktisch 5870 Mal 2). Allerdings bei einem relativ gesehen sehr attraktiven Preis von ab 475€.
    Leistungstechnisch her könnte man auf 2 HD5850 nehmen, aber OCen kann man die 5970er ja auch sehr gut, auch wenn die Stromkabel offiziell nicht für so viel spezifiziert sind.

    Meine 4870x2 lief auch mal 10h im Furmark bei 400W allein für die Karte, meint ihr meine Kabel haben am nächsten Morgen geglüht? Wohl kaum.

    Bei 1.15V kriegen die Leute von CB die Karte auf 900MHz GPU, also immerhin +175MHz mal eben so. Mit Wakü sollten den 1000-1050MHz 24/7 eigentlich nichts im Wege stehen.
    Beim Speicher sinds ebenfalls mit leichter Erhöhung der Spannung +300MHz. Da kann man doch nicht meckern. @Stock würde mir die Karte zu wenig Leistung liefern, aber mit sagen wir 2x1000MHz GPU und 2x1350MHz Speicher sieht die Lage doch schon wieder etwas anders aus

    Ich habs übrigens schon selber ausprobiert, 24/7 stable kriegt man ne HD5850 nicht über 950MHz GPU bei etwa 1.3V Spannung. Speicher macht bei 1225MHz zu, bei dem kann man die Spannung nicht verstellen.

    Edit:
    Die 5750 liegt mittlerweile auf dem Preisniveau von etwa 100€, was im Durchschnitt leicht über der HD4850 liegt und daher mMn einigermaßen angemessen ist.

    Die 5770 liegt in etwa bei 130€, was noch zu teuer im Vergleich zur HD4870/1G ist. Aber die Karten sind dort sowieso sehr eng gestaffelt. Mit Einstellung der 4800er Serie und dem Kommen der NV Karten wird das dann schon anders aussehen.
     
  10. 22. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich muss mich jetzt mal einmischen.

    @mcpole
    Du denkst du wärst hier der größte, und dabei hast du kein Plan vom Leben


    Ja und? Du tust so als wäre das eine Höhstleistung. Dabei kann heutzutage jeder Schwachkopf studieren.
    Außerdem solltest du beachten, dass hier viele noch zur schule gehen bzw studiern oder what ever machen, und nicht so alt sind wie du, aber dafür etwas in der Birne haben, was man von anderen hier aber nicht sagen kann.


    Jetzt ein bisschen Wirtschaft (was du eigentlich wissen solltest!)
    Der Preis setzt sich aus aus Angebot und Nachfrage zusammen. in Bezug auf Ati:
    Geringes Angebot, hohe Nachfrage => "hoher" Preis

    Wobei der Preis eigentlich garnicht hoch ist. Erinnere dich an Die 8800GTX oder sonst was zurück. die hat über 600€ gekostet. Jetzt kostet die Schnellste Single GPU Graka die Hälfte und trotzdem wird immernoch rumgejammert. Verstehe ich nicht.
    Jeder will das beste vom besten haben, aber nichts dafür zahlen. Das geht nicht! Akzeptiert es endlich
     
  11. 23. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Nein ..es kann nicht jeder schwachkopf studieren, wenn du wüsstest was ein Informatiker/Wirtschaft macht, würdest du das so nicht sagen.

    Und nein der Preis stellt sich nicht NUR aus ner hohen Nachfrage zusammen.

    Es kann genauso gut nen Fall eintreten wo sich der Preis nicht in relation zur nachfrage verhällt.

    Ich wollte nur sagen, das ihr mich in Sachen Wirtschaft nicht belehren müsst, wie es hier manche versuchen.

    @Thema
    (Ironie-mode)
    Japp...die neuen ATI´s sind schon ne Bombe und total was neues mit einer Bahnbrechenden Leistu ngssteigerung und Atemberaubenden Features und sollten am besten noch teurer werden, weil die ja so hohe Produktionskosten haben und kaum was dran verdienen...O mann....

    Das NV bei neuen Produkten immer Preislich übertreibt ist normal. Preis/Leistung war Ati eig. fast immer besser Positioniert.

    Die HD5970 ist KEINE HD5870 mal 2 ...wenn dann ne(Leistungstechnisch) HD5850 mal 2. Wenn man das mal in relation zum Preis betrachtet, hat man mehr davon sich 2 HD5850 zu kaufen. 2x215 macht 430...das ist preislich attraktiv....475€ für ne HD5970 sind lächerlich! Allein schon wegen den Microrucklern, wo sich ATI nich drum schert diese zu beheben...


    mfg pole
     
  12. 23. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Oh doch - es befinden sich 2 vollwertige 5870 Chips drauf.

    Sind sie nicht, da auf der Karte andere Komponenten verbaut wurden, die a) qualitativ hochwertiger sind und b) dadurch u.A. weniger Strom verbrauchen.
    Ausserdem handelt es sich nicht ein "normales" Kühlsystem, wie es z.B: damals auf der 4870Xs/3870X2 zum Einsatz kam, sondern um ein neu entwickeltes.

    Und dass die Top-Karte einer Firma in Relation zum Rest mehr kostet ist NORMAL, da einen Vorwurf zu machen ist lächerlich.

    Die Atis x850XT/x1800XT/x1900XT(X)/x1950XTX haben offiziell zum Start auch 400€ (die x850XT PE sogar 550$ zum Start!) und mehr gekostet - kein Wunder, da waren sie auch noch gleichauf, bzw besser als Nvidia.

    mfg
     
  13. 23. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Du musst schon meine Beiträge GANZ lesen bevor du antwortest. Leistungstechnisch 2 HD5850!
    Was die Taktraten angeht stimmen die auch nich mit ner 5870 überein.

    Hochwertigere Komponenten? --->Quelle???

    Weniger strom als 2 hd5850 is klar..is ja auch nur 1pcb.

    Topkarte hin oder her.. ich hate es aus Preis/Leistungssicht betrachtet. Ne HD5850 is ja auch kein alteisen.

    mfg pole
     
  14. 23. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Test: ATi Radeon HD 5970 (Seite 3) - ComputerBase
    HD 5970: Grafikmonster mit viel Luft nach oben? (Update) - ComputerBase

    AMD Radeon HD 5970 - den Thron um jeden Preis - Radeon HD 5970 – mit verdecktem Agenten? (Seite 18) - HT4U.net


    Reicht das?

    Wie die Leistung am Ende ist, ist egal - es sind 2 vollwertige 5870 Chips verbaut und die sind numal teurer (da größer) als 2 5850er

    mfg
     
  15. 23. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Und die 5870 sind sogar nutzbar, mit etwas Know-how und werden es auch bald sein, wenn die Spezifikationen für die Anschlüsse mal i-wann fertig sind
     
  16. 23. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Nein das reicht nicht.
    Ich habe die Beiträge gelesen. Es ist nirgends bewiesen, das die einzelnen Komponenten hochwertiger sind als z.B. auf einer HD5850. Es ist die rede von einem hochwertigen und speziellen PCB. Ist es das nicht immer laut ATI??

    Besonders braucht, wie es dort steht, eine Dual GPU lösung eine aufwendige Realisierung.

    Es sind vom Chip her 2 Hd5870. Die hätten aber anstatt 2 kastrierte HD5870 bestimmt auch 2
    im Takt , oder anders Modifizierte HD5850 nehmen können. Naja.... darüber lässt sich streiten..oder auch nicht.

    Was es später für Ausführungen geben wird sei mal dahingestellt.
    Die Leistung entspricht, von den Microrucklern mal abgesehen, eher 2 Hd5850´s.

    mfg pole
     
  17. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich finde langsam könnte man auch mal aufhören mit dieser Diskussion...
    Diesen rauen Umgangston und diese besserwisserische Verhaltensweise kenne ich von MC Pole ja bereits...
    Bla bla bla... ja sie hätten auch 2x HD 5850 verbauen können, aber gerade bei dem Flagschiff spricht man eine Personengruppe an, welche meistens recht bewandert ist und auch gerne gute OC-Ergebnisse geliefert bekommen möchte (und gerade deshalb sind die 5870er verbaut, damit sie die maximale Performance bekommen wenn sie OCen).
    Da es aber keine teurere Version der Karte gibt, wird ihnen eben dieses auch gewährt, zumal es kein Produkt von Haus aus gibt, was damit in Konkurrenz treten könnte.
    Übrigens sind wir hier im 5870er-Thread und nicht 5970er...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  18. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Jetzt rate mal was für GPUs auf der 5970 verbaut sind
    Nur weil "5870" im Topic Namen steht soll man nicht über andere neue ATI Karten diskutieren dürfen?


    Ohje...jetzt wird es in drei verschiedenen Berichten berichtet und du willst es immer noch nicht wahrhaben...was hast du davon die 5970 so runter/durch den Dreck zu ziehen?

    mfg
     
  19. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Hör doch auf das zu verzerren was ich schreibe...Du hast behauptet da wären hochwertigere Teile verbaut etc. ?!

    Aus deinen Links kommt das nicht hervor.

    @Tuxified
    Ich will nich besserwisserisch wirken, doch erzählen hier manche nen Stuss den ich mir nich antun kann.

    Ausserdem wär es sinnlos für jede neue Karte was auch immer nen neuen Thread zu machen..
    Das reicht doch wenn wir hier alles reinspamen =)

    mfg pole
     
  20. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Dan lies sie doch vernünftig!
    Oh man...

    Aus Link1:
    Link2:
    Link3:
    Wenn du jetzt noch immer behaupten willst, dass das nicht eindeutig hervor geht, dann...egal.

    mfg
     
  21. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @Pole: Was sicher ist, ist dass ein Kühler verbaut wurde, der mit bis zu 400W Abwärme fertig wird. Das ist längst nicht selbstverständlich und ein ganz schönes Kunststück. Das dürfte schon ein paar Euro ausmachen.

    Zudem wurden hochwertige programmierbare Spannungswandler für die GPU und (sehr ungewöhnlich) auch für den Speicher verbaut. Das ist meines Wissens die einzige Karte mit manuell einstellbarer Speicherspannung.

    Auch die 2GB Speicher und die beiden GPUs sind nicht billig. Man muss ATi das schon anrechnen, dass sie trotz abgesenkten Taktraten 2 5870er Chips genommen haben, anstatt nur 2 5850er. @Stock ist ja kaum ein Unterschied zu erkennen.

    Dafür hat die Karte ein hammermäßiges OC-Potenzial, wie ich schon geschrieben habe. Der 400W Kühler wird auch seinen Teil dazu beitragen.

    Und das ganze PCB war bestimmt auch ne schwere Geburt, entwerf du erstmal ein Multi-GPU PCB, bin gespannt wie du damit fertig wirst... Du müsstest das ja eigentlich können?
     
  22. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Könnte auch daran liegen, dass allen Anschein nach ja noch eine 5950 folgen wird - Bilder mit diesem Dual-Lüfter gab es ja schon zuhauf im Internet.
    Wobei Offiziel ja natürlich noch nix ist.

    mfg
     
  23. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Natürlich, wobei man bei der HD5950 aber auch mit abgesenkten Taktraten rechnen darf. Nicht des Stromverbrauches halber, sondern eben nur, um den entsprechenden Abstand zum großen Bruder zu wahren.
     
  24. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Das eine Dual-GPU-Lösung ein kompliziertes PCB und hochwertige Komponenten Voraussetzt bestreitet niemand.
    Deine Textpassagen sind ja hübsch aber wenn überhaupt sagt nur MASTERCHIEF was sinnvolles was die HD5970 von den andern Karten abhebt.

    Ich wollte wissen ob dort wirklich so viel hochwertigere und bessere Teile als auf den andern 5er Karten verbaut werden sollen.

    Es wäre auf jedenfall denkbar aus den HD5850er ne Dual-GPU-Karte zu basteln.
    Fragt sich nur ob sich da nich evtl Karten Leistungstechnisch im Weg stehen werden.
    Ne Hd5890 vlt.

    Ich dachte das Übertaktungpotenzial der HD5970 soll aufgrund der knapp bemessenen Stromzufuhr etwas low ausfallen..oder meint ihr später..wenn evtl Karten mit 2x8pins rauskommen?

    mfg pole
     
  25. 24. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Dann sag mir doch mal bitte, was ich dir noch vorlegen soll um zu beweisen, dass auf der Karte hochwertigere Komponenten verbaut sind?
    Drei verschiedene Links, die alle einstimmig aussagen, dass hochwertige Bauteile verbaut wurden!

    Und nur weil da nicht steht: Bessere Spannungswandler (=weniger verbrauch da effizientere Umwandlung), bessere Mondensatoren, bessere Spulen, bessere Schießmichtot, etc ist es etwa ncihts sinnvolles?

    Wenn man zwei 5850 verbaut hat man alleine schon 10% weniger SPs - dann noch den Takt um 50/200 senken und fertig ist die zweite Karte mit verkrüppelter Bandbreite.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.