HDD Crash (Mechanik)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von evo`, 22. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2007
    Hallo,

    ich hab was total furchtbares zu berichten: Meine externe Festplatte mit 500GB Daten ist im Eimer. Eine Freundin von mir hat diese aus versehen von Tisch (ca. 1m) auf den Boden geschubst.

    Was kann ich machen um die Daten zu retten? Kann ich diese zur Datenrettung einschicken? Wenn ja, wie sieht es mit der Datenschutzbestimmung in diesem Zusammenhang aus? Das gefällt mir gar nicht, das da einige Leute dann meine privaten(!) Daten zu Gesicht bekommen...

    Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten,
    evo`
     
  2. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    wenn du sie einschickst dann bekommst du ne neue...da wird sich keiner hinsetzen und versuchen deine Daten zu retten, ganz abgesehen ob es illigale Sachen sind oder legale

    greez
     
  3. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    es gibt firmen, die dir die daten retten könnten.
    aber ich denke das kan man eher nicht bezahlen.

    find dich schonmal mit dem verlust ab...auch wenns hart is
     
  4. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    mehrere möglichkeiten:

    1. besorg dir eine baugleiche!!! platte und bau die scheiben der alten in das noch intakte gehäuse ein und hoffe, dass es klappt.

    2. es gibt firmen, die auf datenrettung spezialisiert sind. kostenvoranschlag is nicht sooo teuer, aber die rettung ist locker mit 500 euro zu veranschlagen, je nach aufwand. bei verschlüsselung der daten kann es natürlich entsprechend teurer werden, wen sie die erst aushebeln müssen.
     
  5. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    rofl^^

    also knight73 dein erster vorschlag is schon ne wucht.
    ich hoffe das ist nicht ernst gemeint, sonst täts schon einbissl weh!
     
  6. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    alter falter also knight73 war der vorschlag ernst gemeint???
    hoffe nicht den dein "tipp" ist absolut schwachsinnig!!
    1)
    lassen sich mit handelsüblichem werkzeug die scheiben der hdd weder aus- noch wieder einbauen"
    2)
    ist ein öffnen der hdd außerhalb eines reinraumes (=staubfreier raum) das todesurteil für die festplatte!

    aber jetz zur "lösung"
    sollte es sich wie du sagst tatsächlich um einen mechanischen defekt handel so sind deine möglichkeiten als privatperson gleich null. einzig das einschicken zu speziellen firmen, welche die daten teilweise unter demontage der festplatte wieder herstellen können kann dir helfen.
    allerdings will ich dir sagen das dies relativ aufwändig und mit entsprechendem finaziellen aufwand verbunden ist.
    kannst also meiner erfahrung nach schon mal ne todesanzeige für deine hdd in die zeitung setzen lassen :-(
     
  7. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    datenrettung von spezialisierten unternehmen kann sich der normalsterbliche nicht leisten. da geht es mit startpreisen von 10.000€ los nach oben offen. man muss wohl oder übel den verlust verschmerzen. geht nicht anders
     
  8. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Hi,

    ich finde den ersten Vorschlag von knight gar nicht mal so übel, hätte ich keine andere Wahl hätte ich das dann so gemacht, das entsprechende Werkzeug zu finden see ich überhaupt nicht als Problem an und das mit den Staub, das Risiko würde ich eingehen, aber das es direkt das Todesurteil ist glaube ich nicht, zum laufen würde man die dann locker bekommen.
    Wenn ich das dann gemacht hätte, hätte ich einen großen durchsichtigen Plastikbeutel genommen und da drinnen gewerkelt wegen dem Staub. Davor natürlich richtig auspusten, damit etwaige Staubpartikel vielleicht noch entschwirren können und natürlich Gummihandschuhe wie die von Ärzten, 1. weil die Hände das Teil nicht berühren sollten und 2. schwitzen die Hände und die Handschuhe halten es von der Platte fern.

    Naja, viel Glück.

    MFG

    AMG
     
  9. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    kannste vergessen, eine festplatte kann man nicht einfach so öffnen und wieder zusammen bauen. du kriegst einen müllbeutel nicht staubfrei. außerdem kann man die platten nicht wieder ensetzten, weil der lesekopf ist 10 nanometer über der platte, so einen abstand bekommst du sicher nicht hin. selbst einfach unmöglich.


    b2t: die daten sind definitiv im eimer, da kannst du leider nichts mehr machen.

    mfg antihero
     
  10. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    komisch nur, das ich sowas schon öfter gemacht habe. die alte platte ist sicherlich mechanisch eh im *****, wieso sollte man sowas also nicht versuchen. es ist klar, das es hier nicht um bedingungen eines reinraumes geht, sondern lediglich um das einmalige zum laufen bringen einer platte um daten auszulesen, mehr nicht. was den schreib lesekopf angeht, der liegt, wenn die platte icht läuft in einer parkposition, wenn die platte während des falls in betrieb war ist er 100%ig auf die scheiben gekommen und hat die oberfläche mechanisch beschädigt.

    unter datenrettung.de gibt es zum beispiel eine firma, die für einen KV 90 euro standardservice oder bis zu 490 euro für 24 stunden expressservice nimmt.
    letztlich machen diese firmen nichts anderes, alsaus ihrem archiv erstmal eine baugleiche mechanik zu nehmen und die scheiben umzubauen und zu sehen, ob die daten wieder lesbar sind.

    also, ruhig blut leute, es geht auf weihnachten, mein vorschlag kann manchmal funzn, muß aber nicht. außerdem muß man natürlich erstmal eine baugleiche platte in die finger bekommen ,was selten der fall ist bei 3 jahre oder älteren platten. technisch funzt das aber um die daten auszulesen, für dauerbetrieb natürlich nicht wirklich geeignet, alles ok ?
     
  11. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Also das Geld ist kein Problem das würde ich dann schon von der netten Dame bekommen (ob es ihr passt oder nicht - ich brauch die Daten einfach...). Es würde mich nur interessieren ob ich dann nicht wegen meiner Sicherungskopien unverhofften Ärger bekomme.

    Die HDD ist gerade mal knapp 3 Monate alt Ich will die Daten wieder haben, um JEDEN Preis!
     
  12. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    das ist den leuten ziemlich wurst, solange es keine kinderpornografischen sachen sind.
    ich habe ja eine andresse genannt, mit denen kannste dich in verbindung setzen und mal sehen, was die nehmen.
    kannst ja mal bei gelegenheit schreiben, was die haben wollten.
    ach ja, und wichtige daten sichert man immer mindestens 2 mal auf verschiedenen medien, und bildet somit redundanzen. ;-)
    aber das wirst du sicherlich ab jetzt machen.

    ich wünsch dir viel erfolg.
     
  13. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Auch wenn der Lesekopf beim Aufprall über den Platten war, hat er sowieso "nur" wahrscheinlich eine kleine Macke reingehauen und nicht über die gesamte Platte einen feten kratzer hinterlassen, also einen kleinen Punkt oder so. Der Rest müsste dann dennoch theoretisch Lesbar sein oder nicht?

    MFG

    AMG
     
  14. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Rechne dir mal aus was ein kleiner Kratzer auf einer Platter bei einer Geschwindigkeit von über 7000 umdrehungen pro Minute bewirkt..
     
  15. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Okay stimmt
    Aber vieleicht hatte er ja eine Festplatte mit der einen Sicherheitstechnologie, die bewirkt, sobald die Platte "merkt" das sie fällt, sie dann alles drinne versteift.

    MFG

    AMG
     
  16. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Wenn du mir einen link von einer Festplatte gibst die so etwas bemerkt glaube ich es dir, und mehr als aufhören sich zu drehen könnte die Platte wärend des falls dann auch nicht.
     
  17. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Nichts leichter als das

    Ersteinmal ein Artikel allgemein, Artikel vom 11.04.07, gibt es also schon was länger:
    Fujitsu stattet Festplatte mit Free-Fall-Sensor aus - Golem.de

    Und noch die Platten, (die Technologie nennt sich übrigens Free Fall Sensor):
    120GB TOSHIBA MHW2120BH - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

    MFG

    AMG
     
  18. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Ich hab mich vllt etwas ungünstig ausgedrückt sry ^^

    Ich meinte normale 3,5" Festplatten die so einen Sensor besitzen (Da er eine 500 GB Platte hat ist es zu 100% eine 3,5") das es 2,5" Festplatten für Laptops ect. gibt die die FFS Technologie besitzen war mir schon klar, aber bei einer 3,5" die normal fest in einem Pc Gehäuse verschraubt ist macht das ganze ja nicht unbedingt Sinn ^^

    Damit ich auch noch was zum Thread schreibe: Vergiss die Daten auf der Platte, ohne größeren Kostenaufwand wirst du da kaum noch rankommen.
     
  19. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Hm, dachte wenn es das für 2,5er gibt dann auch locker für 3,5er, aber wohl doch nicht...

    Jedenfalls macht das schon Sinn, wenn es das denn nun für 3,5er gäbe, denn er hat ja von einer externen Platte geredet und nicht von einer fest verschraubten in einem Rechner. Auch in einem Rechner wäre die FFS-Technologie cool, denn manche haben ihre Rechner auf dem Schreibtisch und wenn der mal runterkracht ^^

    MFG

    AMG
     
  20. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    dir ist schon bewusst dass externe 3.5" Platten nur normale, interne 3.5er mit Rahmen sind?


    Nebenbei wollt ich noch bemerken dass man sensible und vor allem wichtige Daten nicht auf externen Platten speichert. Eben aus dem Grund weil sie anfälliger für physische Schäden sind. Das Resultat sieht man ja!

    Ich weiss grad garnicht obs schon genannt wurde, aber ich würd die Platte erstmal aus dem Gehäuse entfernen und intern verbauen. Und wenn das nicht mehr geht -> Tiefkühlmethode
    Nebenbei gewöhnt man sich an von wichtigen Dingen Backups zu erstellen. Und das öfter
     
  21. 22. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Ehm... ja, was soll es denn sonst anderes sein?

    MFG

    AMG
     
  22. 23. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    bau die platte aus dem extrernen gehäuse aus hol dir ein andern externen sata controler -> zu usb oder so un versuche ob die platte dann läuft wenn nicht kannste du als priv. person nix machen
     
  23. 23. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Okay, ich bin ja nicht umsonst in der Ausbildung zum IT-Fachinformatiker.

    Ich hatte die Festplatte (3,5" SATA) natürlich schon aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt am Rechner angeschlossen. Das Problem beim direktem Anschluss an den Rechner ist, das dieser nicht mehr bootet. Die Festplatte selber versucht auch zu "anzuspringen", aber sie schafft es irgendwie nicht wirklich.

    Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht mal 100% sicher das es die Mechanik ist. Das Geräusch das die Platte macht hört sich eher so an als würde sie sich irgendwo aufgehängt haben.

    Auf meiner Festplatte befindet sich zumindest schon mal keine Kinderpornographie, beispielsweise aber Fotos von meinen Ex-Freundinen die etwas freizügiger sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Natürlich etwas Musik und ein Paar DVDs, weil ich zu faul bin immer die CD einzulegen.

    Ich fasse jetzt nochmal meine Möglichkeiten zusammen:

    a) Die simpelste Lösung, einfach eine neue kaufen und in den sauren Apfel beißen
    b) Eine baugleiche Festplatte besorgen und selber versuchen dran zu basteln (Problem: Mein Freund der Staub)
    c) Die Festplatte einschicken um an die Daten ranzukommen (falls möglich)

    Nun ich muss sagen ich tendiere nach wie vor immer noch zu Option c), aber ich hab irgendwie keinen Bock das die meine Daten auf der HDD sehen. Mal sehen, vielleicht werd ich versuchen wirklich das ganze selbst in die Hand zu nehmen (Ist Clean-Room wirklich notwendig?).
     
  24. 23. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    Um sie paar mal zum laufen zu bringen um eben die Daten zu kopieren, sicherlich nicht. Das wird sie schon verkraften.

    MFG

    AMG
     
  25. 23. Dezember 2007
    AW: HDD Crash (Mechanik)

    problem is nur die kannste ohne spezial werkzeig normal nicht raus bekommen die 3 platten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.