HDD für NAS

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von R2Dzwo, 3. Dezember 2012 .

  1. 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    hey,

    welche Festplatten könnt ihr für ein openmediavault empfehlen? soll eigentlich kein Raid dran, würde es nur per lvm lösen.

    die WD Eco soll ja probleme mit dem lesen/schreiben haben und relativ oft kaputt gehen?

    hat wer erfahrung mit den WD-RED?

    Western Digital WD Red 2TB, 3.5, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    greez
     
  2. 6. Dezember 2012
    AW: HDD für NAS

    Also ein Kollege von mir hat die WD-Red in seinem Server, laufen 24/7 und bisher extrem stabil. Perfomance ist auch super (saugen davon nur) und er ist damit höchst zufrieden.
    Laut seiner Aussage für 24/7 Betrieb optimal
     
  3. 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
    AW: HDD für NAS

    Kommt drauf an was du zahlen willst.

    Qualitativ* sind meine Erfahrungen so:

    Hitachi > Western Digital > Toshiba > Seagate (Mal von den Unbekannten abgesehen).

    Ich würde wohl sogar Hitachi Desktop Platten, Seagate Server Platten (Dauerbetrieb) vorziehen.

    Wie immer sind das meine PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN bei ein paar Tausend HDDs.

    Ich zitiere da aber immer gerne Backblaze:

    *Langlebigkeit
     
  4. 7. Dezember 2012
    AW: HDD für NAS

    Hab die WD-RED ebenfalls mit 3TB.
    Laufen bei mir ach 24/7 und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeiten sind super und der Lüfter vom Server ist lauter als die Platte...wobei der Lüfter auch fast unhörbar ist^^
     
  5. 9. Dezember 2012
    AW: HDD für NAS

    Kann ich grob so unterschreiben! Aber jeder macht da sicherlich andere Erfahrungen! Allerdings würde mich schon noch interessieren, wo du Samsung-HDDs einordnen würdest?
     
  6. 9. Dezember 2012
    AW: HDD für NAS

    Ich für meinen Teil hatte bisher nur Maxtor (früher), Western Digital (danach) und Samsung Platten.

    Die Maxtors damals waren schrecklich.
    Die 80 GB Platten (damals noch 80EUR gezahlt, war preiswert!) sind mir eine nach der anderen abgeraucht, immer wieder eine neue bekommen, bis ich dann nach dem x-ten mal eine 80er Samsung bekommen habe, die lief.

    In der Zeit danach auf WD umgestiegen, hatte mein Vater seit Jahren nur WD im Betrieb und ja, lief.
    Bis mir einmal 2 1,5TB WD Green innerhalb eines Monats abgeraucht sind - die 2. war Ersatz für die erste. Und der Ausfall der ersten schiebe ich eigentlich auch Amazon (und deren Versand) in die Schuhe.

    Ansonsten werkeln jetzt schon seit Jahren 3 Samsung HDDs in meinem Rechner, die älteste 320gb ist auch bestimmt schon 5 Jahre alt


    Ich habe bisher jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit Samsung gemacht.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.