HDD Sektoren. Daten auswertung? Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von tepe91, 15. Dezember 2009 .

  1. 15. Dezember 2009
    Hallo Leute
    ich wollte den Laptop meines bruders verkaufen und habe die HDD erstmal formatiert.
    Beim formatieren mit DoWipe hat er sich öfters aufgehangen.
    Samsung 2.5" HM160HC 160 Gb festplatte.
    Es erscheint auch beim Start die SMART - Warnung.
    habe dann verschiedene Testprogramme laufen lassen, u.a Hutil das Programm von Samsung und Drive Fitness Test von Hitachi/IBM.
    Diese haben sich entweder aufgehangen oder Fehler gemeldet.
    Auch ein Low-Level-Format mit Hutil nützte nicht viel, da zwar massenweise fehlerhafte sektoren gemeldet worden sind, diese jedoch warscheinlich nicht als fehlerhaft markiert wurden sondern lediglich "error..." ausgegeben wurde.
    Auch format mit windows CD hängt sich auf, nun habe ich mit Quick format von windows die festplatte formartiert und Windows installiert.

    Habe HD Tune laufen lassen und beim Error Scan kamen 24 fehlerhafte "felder" à 61 MB raus.
    Beim Health Check kam folgendes raus:
    HD Tune: SAMSUNG HM160HC Health
    ID Current Worst ThresholdData Status
    (01) Raw Read Error Rate 100 100 51 53 Ok
    (03) Spin Up Time 252 252 25 2125 Ok
    (04) Start/Stop Count 99 99 0 1047 Ok
    (05) Reallocated Sector Count 1 1 10 1024 Failed
    (07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
    (08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
    (09) Power On Hours Count 96 96 0 2664 Ok
    (0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
    (0C) Power Cycle Count 100 100 0 577 Ok
    (BF) G-sense Error Rate 100 100 0 2766 Ok
    (C0) Power Off Retract Count 100 100 0 111 Ok
    (C2) Temperature 136 82 0 917538 Ok
    (C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 54 Ok
    (C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
    (C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
    (C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
    (C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
    (C8) Write Error Rate 100 100 0 294 Ok
    (C9) TA Counter Detected 252 252 0 0 Ok
    (DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 223 Ok
    (E1) Load/Unload Cycle Count 90 90 0 102144 Ok
    Power On Time : 2664
    Health Status : Failed


    ich habe auf die Festplatte noch zwei einhalb jahre garantie jedoch ist es schwer diese in anspruch zu nehmen, da mein Bruder den Computer schon voreilig bei ebay verkauft hat und der Käufer folglich wartet.
    Nun ist meine Frage, ob das ein physikalischer fehler ist? es deuten zumindest das aufhängen beim format usw darauf hin oder?
    Was soll ich nun tun? Soll ich Smart deaktivieren und dann den Laptop verschicken.
    jedoch habe ich gehört, dass sich solch Fehler ausbreiten und es nur eine Frage der Zeit wäre, dass die HDD ihren geist aufgibt - und das wäre moralisch ja nicht richtig.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich am besten tun soll.
    lg tepe
    ps. der computer läuft im normalen betrieb einwandfrei mit der festplatte. ich denke nur, dass wenn die festplatte gefüllt wird, fehler auftauchen.
     
  2. 15. Dezember 2009
    AW: HDD Sektoren. Daten auswertung? Neukauf?

    Leute ich weiß es ist echt dumm ein repost zu machen.
    aber der pc ich muss es spätetstens morgen entscheiden was ich damit mache, da der Käufer ja wie bereits erwähnt wartet.

    Meine Hauptfrage ist jetzt einfach, ob der Fehler sich vorraufsichtlich weiter ausbreiten wird und wenn ja evtl wie schnell ganz ungefähr.
    und der Wert 1024 ist ja nciht gerade gut bei einer grenze von 10 oder? hab oich das richtig verstanden? ich hab da noch kein "feeling" für. was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
    vielen vielen dank
    lg tepe
     
  3. 16. Dezember 2009
    AW: HDD Sektoren. Daten auswertung? Neukauf?

    hmmm... formatieren geht garnich? auch nich schnell formatieren... ntfs standardgröße ging bei mir auch ma wo es normal nich ging.

    evtl. mit ner linux-live-cd. hab gelesen das es da manchma geht.

    unformatiert is schlecht die platte dem Typen zu schicken. der wird sie dann ja auch nich formatieren können.


    Schonnst schickste dem die Rechnung mit und sagst..hier hast jederzeit garantie drauf. =)
    Is zwar nich die feine englische art..aber als notlösung.

    mfg pole
     
  4. 16. Dezember 2009
    AW: HDD Sektoren. Daten auswertung? Neukauf?

    hmm ja schnell format geht wohl und ein normales format geht sher selten..ich glaube ich hab es bis jetzt einmal hinbekommen...
    aber das problem sind ja die smart parameter werte
    Low-level format um die defketen sektoren zu amrkieren geht nicht und
    bei smart deaktivieren hab ich angst das sich das sher shcnell ausbreitet und die platte in zwei wochen hin ist.
    und mit qucik format und dann windows drauf installen geht ja...die fehlerhaften sektoren leigen glaube ich weiter hinten

    hat einer von euch erfahrungen damit gemacht?
    ist es ein physikalischer oder ein logischer fehler?
    wie schnell breitet sich sowas aus?
    lg tepe
     
  5. 16. Dezember 2009
    AW: HDD Sektoren. Daten auswertung? Neukauf?

    Schreib den Käufer an und sag ihm das, und frag ihn ob er damit einverstanden ist, die Platte (wenn sie echt nicht mehr geht) selber umzutauschen.
    Ggf. müsst ihr ihm mit dem Preis noch ein bisschen entgegenkommen denke ich. Der Verkauf war wirklich voreilig.
    Im das vorenthalten würde ich nicht, das gibt hinterher nur Ärger
     
  6. 16. Dezember 2009
    AW: HDD Sektoren. Daten auswertung? Neukauf?

    hmm ja gut ..
    aber wie sieht das mit der ausbreitung aus?
    breite sich sowas vermutlich schnell aus?
    und werden sich diese fehlerhaften sektoren stark bemerkbar machen?
    lg tepe
    bw sind raus
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.