HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von LoS_sChOtToS, 5. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2008
    moin leute,

    im vorraus muss ich sagen das ich die SuFu benutzt habe, aber nichts bei rauskam weil keiner der vorschläge ne lösung mit sich brachte...>.<

    mein problem ist, das ich vor ein paar tagen mein system neu aufgesetzt habe, da ich nen neuen rechner bekam, ich die festplatten aber behalten hab!

    1x Hitachi mit 82GB (windows Vista Ultimate 32bit)-->IDE
    1x WD mit eigentlich 300GB (filme, musik und co.)-->IDE
    1x Samsung mit 200GB (noch ncihts, da neu^^)-->SATA2

    die Western Digital mit ursprünglich 300GB wird nach dem formatieren nur noch mit 82GB angezeigt, sowohl im BIOS als auch im windows, genauso wie die master platte am ide kabel, auf welcher das OS liegt!

    kann mir einer von euch helfen???

    ich freue mich über antworten...

    mfg schotte
     
  2. 5. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    installier mal partition magic und guck, ob du "nicht partitionierte bereiche" hast.

    ansonsten musst du den modus suchen, in dem die hdd betrieben wird. sollte glaube ich auf "LBA" (Logical Block Adress) stehen. zu finden ist dies im bios.

    gruß
     
  3. 5. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    mit partition magic wollte ich es probieren, aber es läuft nicht unter vista!

    sie steht unter LBA mode, bringt aber nix...sie wird immernoch mit 82GB angezeigt
     
  4. 5. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    hast du evtl. ne linux livecd rumfliegen, mit der du gucken kannst, ob es da richtig angezeigt wird?

    waren auf der platte denn auch daten drauf die nun weg sind?

    €: paar hardwaredaten evtl. (s-ata/ide/mainboard/ggf. controller)
     
  5. 5. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    Bitte folgendes durchführen:

    Start > Ausführen > regedit (ENTER drücken)

    1. Prüfen ob Wert vorhanden

    * Navigiere zu
    Code:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\WD\Parameters

    * Suche folgenden Wert
    Code:

    EnableBigLba

    2. Wenn Wert vorhanden

    * Prüfen ob Wert auf "1" gesetzt ist
    Code:

    EnableBigLba REG_DOWRD 0x00000001 (1)

    a) wenn Wert auf "1" dann
    b) wenn Wert auf "0" dann Wert auf "1" ändern (rechter Mausklick "Ändern")

    3. Wenn Wert nicht vorhanden

    * Wert erstellen
    rechter Mausklick > Neu > DWORD Wert
    EnableBigLba nennen (auf Groß/Kleinschreibung achten) und Wert auf "1" setzen


    Normalerweise müsste es gehn wenn der Pfad bei dir vorhanden ist !!!
     
  6. 5. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    naja der pfad WD ist da, aber parameters nciht!?!?!?

    nein, ne linux live cd hab ich nciht liegen, und hardwaredaten hab ich ja vorher schon gemacht^^, aber das mainboard ist nen Gigabyte Gigabyte MA78G-DSH3

    das hat leider nichts gebracht...
     
  7. 5. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    huhu

    Welches Format haste denn für die Platten genommen Fat oder NTFS. Falls du FAT benutzt hast würde ich die Platte auf NTFS partitionieren und schauen ob er dann die ganze Platte erkennt könnte dein Problem beheben.

    MFG

    pluX
     
  8. 6. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    habs schon mehrmals auf NTFS formatiert, aber die partition lässt sich auch nicht größer machen -.-
     
  9. 6. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    das war n bug von xp ohne sp oder mit sp1. hau dir alle updates und service packs drauf und setz den oben genannten registry eintrag dann is das behoben.
     
  10. 6. September 2008
    AW: HDD statt 300GB nur 82, genauso wie master HDD

    Evtl. falsch gejumpered?
    da gibt es ja auch so 'ne
    Jumperstellung, da ist sie Master, aber
    halt mit begrenztem Speicher!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.