HDMI 1.4a AV-Receiver, TV und PC

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Phil333, 8. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Oktober 2012
    Hallo an alle!

    Ich habe mir ne Anlage inklussive TV und PC zugelegt und scheitere gerade etwas an den Funktionen.
    Mein Hauptanliegen ist es, den AV-Receiver als Schaltzentrale zu nuten um zB. beim einschalten auch den TV einzuschalten etc.
    Das sollte über CEC funktionieren, was die Geräte wohl unterstützen.
    Auch würde ich gerne ARC - also die Soundrückgabe des TVs an den AV-Receiver über HDMI nutzen.
    Auch das sollten die Geräte können.

    Der AV-Receiver ist ein RX-V671 von Yamaha. [Handbuch]

    Der Fernseher ist ein LG 47LM620S.[Handbuch]

    Ich habe den Receiver mit dem Fernseher wie im Handbuch auf/ab Seite 21 (und 119) angeschlossen und eingerichtet.
    Beim Fernseher habe ich ARC eingeschaltet (über CEC oder "HDMI Steuerung" habe ich nichts um Menü gefunden).
    Leider geht der Ton nicht über HDMI zurück zum Receiver und auch die HDMI Steuerung (CEC) funktioniert nicht.

    Jetzt frage ich micht, woran das liegt.
    Die Geräte sollten es ja beherrschen oder?
    Leider kann ich auch nicht ausschließen, dass die Kabel daran schuld sind.
    Die 1.4a HDMI Kabel habe ich retail verpackt gekauft - auf Ihnen steht natürlich nicht drauf ob sie 1.4a sind.
    Mein Mainboard vom PC hat wohl auch HDMI 1.4a.
    Gibt es eine möglichkeit wie ich testen kann ob der Händler mich mit den Kabel verar**** hat oder gibt es sonst was, was ich tun kann?

    Ich danke euch!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 8. Oktober 2012
    AW: HDMI 1.4a AV-Receiver, TV und PC

    Wenn du die EInstellung gemäß den Anleitungen gemacht hast wird es schwierig.
    Ich hab bei sowas eigentlich nur zwei Sachen erlebt:
    1.Die Geräte verstehen sich nicht (klingt komisch aber es kann leider passieren).
    Abhilfe: FW Update, Werksreset, akzeptieren

    2.Das HDMI Kabel ist die Ursache.
    Abhilfe: Kabel tauschen (Test mit Kabel von Bekannten oder Kauf)
    Es gibt an sich auch keine 1.4er Kabel, die Beschaltung ist identisch mit 1.3.
    Es wird nur zwischen Geschwindigkeiten (Bandbreite) nach Standard und HighSpeed unterschieden, plus/minus Ethernet.
    Ich hab auch schon wegen Zicken Oehlbach "high Quali" Kabel gegen 5EUR Ware getauscht und plötzlich lief es.
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...