Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mysterious, 22. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2010
    Hallo Leute.
    Ich hab folgendes Problem: Unser Heizungsofen fürs ganze Haus ist undicht.Verliert Wasser und Druck. Was ihr noch wissen solltet es handelt sich um ein alten kohleofen. Normal wär das ja kein problem es zu schweißen oder ähnliches aber man kommt an die stellen nicht dran. habe schon Kühlerdicht vom auto ausprobiert. hat auch ne woche gut gehaten aber auf dauer ist das keine lösung. Gibt es kleber oder sowas bin echt am verzweifel. Lange werde ich die bude nicht mehr heizen können.Zum glück ist jetzt bald sommer^^.
    bitte hilft mir;(

    Mysterious
     
  2. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    Ich würde dir ein Heizungsinstallateur entfehlen. Ich weiss zwar nicht genau wie das ganze aufgebaut ist aber mit Drucksystemen und heissem Wasser sollte man aufpassen. Kann in die Hose gehen. Sonst wenn du es selbst machen willst was ich definitiv nicht machen würde.

    Nim sicher einen 2 Komponeneten Kleber zb. Araldit
    schau das die zu klebenden Stücke trocken sind und abgeschliffen bzw. einach blank.

    mfg
     
  3. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    ja stimmt wohl. wenn ich das mache werde ich natürlich den ofen erst ausfeuern lassen.
    aber einfach mit nem 2 komponenten kleber wird das nichts.also der kessel ist ja undicht.
    und son kessel kann man doch nicht kleben oder etwa doch? gibt es solche special kleber?
    wird mir wohl nicht anderes über bleiben als die ganze heinzun auseinander zubauen was?
    also noch kann ich heizen müsste dann wohl warten bis es wärmer wird. ich versuch gleich ma nen bild von der heizung zumachen.

    aber danke schonmal
     
  4. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    Hallo

    Ich bin zwar kein Heizungsspezialist ,aber ich hatte ein ähnliches Problem.
    Ich vermute mal ,das du kein Wasser an irgendwelchen Verschraubungen verlierst. sondern bestimmt ist es der Wärmetauscher im Brennerraum der undicht ist. Da hilft auch kein Schweissen,der wird durchgegammelt sein. Hilft eigendlich nur austauschen.
    Bei mir wahr es zwar eine Gasheizung, aber das macht ja keinen Unterscheid.
    Reparaturkosten, mit Arbeitsstunden und Material, beliefen sich auf ca. 200 Euro.

    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

    mfg Wiilly
     
  5. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    ach ich würds schweißen, wenn du ihn dafür auseinander bauen musst, dann musst du das halt was anderes würde so ein monteur auch nicht machen, nur dafür viel geld verlangen. dass das mit irgendwelchen klebern klappt kann ich mir nicht vorstellen. ach wenns größere löcher sind würd ich n blech oder was auch immer in der stärke nehmen was der ofen hat und dann ranschweißen, nachher alles schön abschleifen mit der flex und nacharbeiten dann passt das ;D
     
  6. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    ja das ist doch schonmal was.
    denke auch das ich nciht drumrum kommen werde mir nen neuen kessel zu kaufen.
    wenn einer noch ne idee hat gernne .
    ersmal warten bis es wärmer wird und dann ma gucken wo es wirklich undicht ist.
    angenommen ich könnte es schweißen oder flicken wird es ja nicht lange halten.oder was meint ihr? glaube dar ganze kessel oder wärmetauscher ist schon durch gegammelt.ist dann nur ne frage der zeit bis es iwo anders undicht wird.
    joa aber mit 200 euro kann ich noch leben. besser als wenn ich mir ne neue heizung kaufen muss. sind schweine teuer die dinger.
     
  7. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. Anzeigen gratis inserieren mit eBay Kleinanzeigen

    wenn es hiilft paar bilder^^
     
  8. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    dann zeig mir mal, wie du etwas an einem wärmetauscher schweißen willst , oder mit ner flex an den wärmetauscher wwas machen willst -.-


    btt:
    yup wärmetauscher geht auch mal gerne kaputt, das teil zu schweißen kannste vergessen^^
    wenn du in die brennkammer reinsiehst, dann müsstest du eigl sehen, ob der wärmetauscher undicht ist, oder nicht.
    falls ja, dann hilft nur ein austauschen
     
  9. 22. April 2010
    AW: Heinzungsofen fürs ganze haus ist undicht. HILFE!

    Na da haste ne schöne Bescherung.
    Ich denke wenn überhaupt wird da eine Dichtung im ***** sein die Sache mit dem Kesselkitt ist auch nur vorrübergehend. Wie ich das so sehe ist das Teil aus Guß und mit Kessegliedern zusammengeschraubt. wenn du da ne Dichtung wechseln willst viel Spass auch da brauchst Du einen Heizungsbauer der sich mit sowas auskennt. die Gewindenippel haben links und rechtsgewinde un ziehen die glieder zusammen.........
    Mein Tip hol dir nen neuen Heizkessel, beim Fachmann da haste jetzt den Sommer Zeit.
    was muß das muß.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.