Heißer als die Sonne - Forscher erzeugen drei Millionen Grad Temperatur

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 12. März 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. März 2006
    Link:

    Wissenschaftler haben eine Maschine gebaut, die Temperaturen von zwei bis drei Millionen Grad freisetzen kann. Die so genannte "Z-Maschine", die auch große Mengen Röntgenstrahlen erzeugt, befindet sich im Sandia National Laboratory in New Mexico.
    Die Temperatur wurde erreicht, indem durch ein System von Drähten 20 Millionen Ampere geleitet wurden. Die Implosion dieses Systems erschuf eine Temperatur, die höher liegt als die unserer Sonne.
    Die dazu notwendige elektrische Ladung, die durch eine Zusammenschaltung vieler parallell aufgeladener Kondensatoren erreicht wurde, betrug acht Millionen Volt.
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. März 2006
    omg das muss man sich mal vorstellen
    allein schon der energieverbrauch
    aber wenn man sich das mal ueberlegt, dann waere es doch sicher moeglich eine waffe daraus zu entwickeln 8o
     
  4. #3 13. März 2006
    und meine eltern beschweren sich wegen dem stromverbrauch von mir ......


    kras 2-3 mil grad kras, wie schnell man dann da braun werden würd *bzw kochen würd* kras.

    des wäre die perfekte heizung für mich, entlichmal mit leichtigkeit 30 grad im haus *träum* und ne saune kannst dann mit den restlichen (jetzt muss ich rechnen) 2-3 mil grad bzw kelvin heizen + die ganze nachbarschaft und vllt. noch die nächste stadt wenn dann noch was übrig ist ... gehts halt immer so weiter...

    aber ob des von den forschen auch so gewollt war das die eine temp von mehr als 2 mil kelvin erreicht haben oder ob des ned blos ein "versehen" war...


    nunja mir solls egal sein, find des auf jeden fall übelst hoffe das die dadraus was gutes machen können mit den neuen erfahrungen


    mfg

    eagle!!
     
  5. #4 13. März 2006
    8 Millionen Volt? Pah, Tesla konnte vor Hunder Jahren schon 20 Millionen Volt erzeugen :) Aber 20 Millionen Ampere... whooohow - die Stromrechnung will ich sehen!
    Nicht schlecht, nicht schlecht.
     
  6. #5 14. März 2006
    wenn die so weiter machen, machen die noch aus unserer erde eine sonne ^^
    wenn man diese energie nur gebendigt bekäme, dann wär doch aber unser energieproblem gelöst ...
    was ich mich nur frage, sind die net alle verglüht? also wenn ich mir vorstelle, dass da ne temperatur heißer als die sonne geherrscht hat, welches material will das aushalten? wasser wär doch innerhalb von millisekunden verdampft ...
     
  7. #6 14. März 2006
    Ich warte nur noch darauf das wir ne zweite sonne haben und dadurch keine Nacht mehr und dann fehlen noch Tabletten wo man nur 2 std schlafen muss und ich bin dauerwach :) dann muss man am tag 12h arbeiten ;)
     
  8. #7 14. März 2006
    Nur dumm das man ernergie braucht um die zu erstellen.....
    Ich frage mich auch, wie der apperat das aushielt...der müsste doch verdampft sein bei den temperaturen...vllt Diamant? =)

    mfg r90

    //EDiT: Diamant htte das auch ned ausgehalten...das schmilzt bei 4093°C

    @Ch3c:
    ich denke mal die haben die Tempertur nur fürn extremkleinen bruchteil einer Sekunde erreicht..
     
  9. #8 14. März 2006
    nur mal ne frage, aber wie können die so ne hohe temperatur auf der erde erzeugen ohne dass alles in den ***** geht?

    finds unlogisch, sry.
     
  10. #9 14. März 2006
    ne ich liebe mein bett...

    schlafen das ist chill & relax 8)
     
  11. #10 14. März 2006
    naja da stand ja, dass der apparat implodiert ist ... bestimmt hatten die diese temperatur nur für den bruchteil einer sekunde ... und wie habend die das gemesse????....
     
  12. #11 14. März 2006
    Die 3 Millionen grad brauchen die um Kernfusion (also kalte - saubere - ungefährliche) zu ermöglichen.
    Würde mir wünchen das sie es hinbekommen...
     
  13. #12 14. März 2006
    ich denke mal sie haben es errechnet....vllt haben die gestoppt wie lange der apperat brauchte bis er implodierte un dadurch dann die temperatur abgeleitet....außerdem 2-3 mio Grad is ned grad ne genaue angabe...
     
  14. #13 14. März 2006
    mich würde mal intresseiren wie das gehäuse war also aus welchem material das muss ja 3 mil grad aushalten oO und was für ein thermometer das gewesen sien muss ^^
     
  15. #14 14. März 2006
    warscheinlich, hat es das gehäuse gar net ausgehalten, sondern die temperatur war nur für den bruchteil einer sekunde so hoch, dass man das vernachlässigen konnte *vermutung*
     
  16. #15 14. März 2006
    huuuii was ne energie 8o

    160.000.000.000.000 Watt auf einmal freigesetzt!
    Nicht mehr normal :)

    *sprachlos

    mfg olli
     
  17. #16 14. März 2006
    hmm lol ich dachte immer die sonne(super nova) hätte nur 5000 grad ? das hab ich in fantastic 4 gehört aber so kann man sich täuschen :D aber kann mir das kaum vorstellen dass das wirklich funktioniert hat.
    haben die das denn schon getestet ??
     
  18. #17 14. März 2006
    boahr übel heißer als die sonne o_O was ahben die denn für ne strom rechnung bekommen xD ne scherz übel wo das noch hünführen wird^^


    MfG


    J_Luther
     
  19. #18 14. März 2006
    genau deshalb zweifel ich auch daran, dass es jemals stattgefunden hat.
    Wenn es so heiß wie die Sonne wär wären wir hier lange net mehr am schreiben, also sollen die kein blödsinn schreiben ....
     
  20. #19 14. März 2006
    es gibt mit 100% sicherheit noch keinen stoff der das aushält und diese forscher können das eig auch nur aus kilometer entfernnung überlebt haben und wo will man mal eben so n paar tausend kilometer platz kriegen!!
    wenn man nämlich überlegt das man auch etliche kilometer von der sonne schon verbrennt!!!
    also ich dneke auch schwachsinn!
     
  21. #20 14. März 2006
    ich bezweifel ned das das stattfand. Außerdem kann man Sonne und den Apperat( der ja beim test implodierte) nicht vergleichen..Die Sonne strahlt die hitze kontinuirlich Wärme ab, der Apperat tat dies bestimmt nur fürn Bruchteil einer Sekunde....Aber abstand haben die bestimmt halten müssen
     
  22. #21 14. März 2006
    stimmt, außerdem finde ich wäre das eine Nachricht die sehr interesannt ist und bestimmt auch im TV kommen würde
     
  23. #22 14. März 2006
    Ganz schön hart ^^ Heisser als die Sonne, frag mich aus welchem material das Teil ist, das es so eine Hitze aushält. Naja, ich denke mal nicht das sie das ohne Grund erfunden haben ;)
     
  24. #23 14. März 2006
    [/strebermodus an]
    die sonne ist im inneren 15mio kelvin heiß (die 273K unterscheid zwischen °C und kelvin kann man da vernachlässigen), auch am äußersten rand noch stolze 4mio K. soviel erstma dazu (ich hab in astro aufgepasst)
    zu dem material des gehäuses: ich denke ma, das ding hat keins^^
    die temp gabs für nen bruchteil einer sekunde, weil dann die maschiene in ***** ging und der spaß weg war, natürlich mussten die weit weg sein, aber die hitze hat sich da bestimmt nach nen paar stunden relativiert, die temp. könnten sie mit nem laser-thermometer gemessen haben (könnt ich mir vorstellen)
    [strebermodus aus\]

    ich persönlich finde sie sollten ma versuchen kühler zuwerden.....ich hätte gern ma 0K, also -273°C
    da bleibt nämlich alles stehen
     
  25. #24 14. März 2006
    jojo is schon krass aber warum nich :) heizung für alle eiunmal anmachen und reicht ersma fürn jahr :D :D :D

    wer genauers über die maschine wissen will hier klicken!

    Klick mIch!


    greetz me^
     
  26. #25 14. März 2006
    LOL :poop:....

    Glaube es aber nicht so wirklich!

    Wieso hab ich die wärme nicht gemerkt und wieso muss in diesen ekligen Tagen mit einem eingefrohenem ***** nach Hause kommen?
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Heißer Sonne Forscher
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    883
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.707
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    925
  4. Fragen zu den Sennheiser MM 550

    aleX³ , 6. Oktober 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    483
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    575