Heißer als die Sonne - Forscher erzeugen drei Millionen Grad Temperatur

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 12. März 2006 .

  1. 14. März 2006
    die Hitze war nur für den bruchteil einer sekunde vorhanden und ist dann wieder zusammengebrochen weil die drähte zu Plasma sublimiert sind und keinen strom mehr transportieren konnten...

    und gehüllt war des wahrscheinlch nur in einem Manetfeld damit die bewegenden teilchen (die hitze) nicht kontrolliert entweichen und keinen größeren schaden anrichten konnte.
    so denke ich des jedenfalls.


    greetz
     
  2. 14. März 2006
    Wahnsinn, und das wo wir immerhin Amerikaner auf der Erde leben haben... 8o
     
  3. 14. März 2006
    hm komisch innerhalb der sonne also im kern herschen bis zu 15 mio grad ..

    und wärend einer explosion einer fusions bombe sind es noch mehr ... also wasn daran so besonders ...
     
  4. 14. März 2006
    Ich denke das der kern wo diese temperatur entstanden is irgendwie mit flüssigem Sauerstoff oder stickstoff gekühlt worden ist. Jedoch wirds dadurch auch ned viel länger als ein paar sek. ausgehalten haben. Mich würd interessieren wie das gerät aussieht das diese enormen Temperaturen erzeugen kann.

    MfG
     
  5. 14. März 2006
    bei 3 mille °C bringt keine kühlung was....wr aber auch unlogisch..eine mschine die extrem heiße temperaturen erschaffen soll, bei der man auch weiß das die eh verdampft/implodiert eine kühlung einzubauen
     
  6. 14. März 2006
    das kann man sich gar nicht vorstellen was das für ein strom verbraucht.Aber die foscher haben was erreicht das muss dennen ma einer nachmachen.
     
  7. 14. März 2006
    is net mal schlecht, unser lehrer sagte mal, mit einer temperatur von 2 millionen grad, und ein paar anderen sachen, kA mehr was, kann man masse in energie umwandeln, das könnte somit neuer energie träger werden denk ihc mal...
     
  8. 14. März 2006
    naja hört sich schon ziemlich heiss an, aber was wollen die denn damit erreichen? also wozu benötigen die diese maschine? oder wollten die einfach nur den temperatur-rekord knacken?
     
  9. 14. März 2006
    Hab jetzt nochmal ein wenig nachgelesen und dabei ein Bild der Maschine gefunden.

    Z-Maschine


    {bild-down: http://www.sandia.gov/news-center/news-releases/2006/images/z-machine_nr.jpg}

    Ok, das mit der Kühlung was ich vorher gesagt hab war absolut grütze^^. Die 300 Drähte verdampfen einfach, da brauchs ka kühlung.

    MFG
     
  10. 14. März 2006
    Äh 2 bis 3 MILLIONEN Grad? Die Sonne hat im Kern 15 Millionen.
    Falsch abgeschrieben würd ich also sagen^^...im Text stehen 2 bis 3 Milliarden
     
  11. 14. März 2006
    die experimentieren da mit Kernfusion...In der mitte befindet sich eine pfefferkorn große plastikkugel mit schweren wasser, welche durch die Röntgenstrahlen, die der Ionisierte Draht aussendet, auf ein Bruchteil ihrer größe komprimiert wird un so zu Helium fusioniert. Sie schaffen so in einer Trillionstel sekunde 80 mal so viel ernergie zu erzeugen wie die erde in der gleichen zeit verbraucht..

    @Tranceport:
    wo willst du bitteschön das mit den Milliarden herhaben? die maschiene schafft nur 2.3 millionen grad....
     
  12. 14. März 2006
    ich denke in spätestens 10 jahren werden wir die so erzeugte energie nutzen können , das könnte die lösung von vielen problemen der Menschheit sine, denn so kann man sehr viel enrgie mit wohl verhältnismäßig geringem aufwand herstellen
     
  13. 14. März 2006
    Das wird ne Hochrechnung sein was möglich wäre wenn das material das aushalten könnte..
     
  14. 14. März 2006
    nein keine hochrechnung sonder wirklcihkeit schau einfach bei wikipedia nach z maschine, da wirste sehen das die dort für bruchteiel (wirklcih bruachteile ^^) einer sekunde diese temperaturen erreicht und somit kann man die material schmelzung vernachlässigen
     
  15. 14. März 2006
    Ist ja echt mal gigantisch!!

    Aber für meinen Geschmack ein bisschen zu heiß ...

    Das is was für die, denen es nie warm genug sein kann
     
  16. 15. März 2006
    Ich denke nicht das ein Gerät von 0 Grad mal eben auf zig Millionen Grad kommt, und wenn wäre es schon heiß und sie
    müssten irgendeine Art verbrennung haben..
     
  17. 15. März 2006
    viele reden hier davon, dass man damit energie "erzeugen" kann, nur leider sagt die physik da was anderes, denn laut dieser und dem energieerhaltungs satz, kann energie weder erzeugt noch zerstört, sondern nur umgewandelt werden. is aber nur ne begriffsfrage die ich hier klären wollte^^
    mfG
     
  18. 15. März 2006
    ich stehe da recht skeptisch gegenüber... obwohl ich schon an dinge glaube, die andere lächerlich finden Oo

    die atmosphäre wäre da schon längst verbrannt... wenn man bedenkt, dass die atmosphäre eigentlich bei der energie einer atombombe schon verbrennen müsste... und mehrere millionen grad? mehr als die sonne? nö, glaub ich ned... dann wär sie echt verbrannt, übrig wär nur asche und verkohlte erde... mehr nich...
     
  19. 15. März 2006
    das ist ja shcon mal heftig.
    kann man auch irgendwie eine wissensachftiliche nutztung davon finden?
     
  20. 15. März 2006
    heißa als die sonne....es findet sich best. bald ne wissenschaftliche nutzung dafür^^
     
  21. 15. März 2006
    Da muss ich ihm rechtgeben! Ich glaube weniger, dass irgendein Gegenstand oder Material so eine Temperatur aushält...

     
  22. 15. März 2006
    bei 20 millionen Ampere geht das ganz fix...die drähte sublimieren zu einem ionisierten gas - Plasma - das 2.3 million grad heißt ist.....

    @Sp4de:
    der apperat ist für die Kernfusion gedacht. und dabei lässt sich mehr einergie rausholen als reingesteckt wird.....
     
  23. 16. März 2006
    hmm... heut wurde bei mir im chemie unterricht über kernfusion gelabert... ^^und auf dem blatt was wir bekommen haben... steht etwas... was mich irretiert ^^ undzwar... ich zitiere vom blatt genau: "Es wurden bisher "nur" Temperaturen von 40 000 000°C erreicht." ... so ^^un das für die Kernfusion 100 000 000°C erreicht werden müssten... un ya... ^^
     
  24. 17. März 2006
    Die Teile gingen deswegen nicht kaputt weils zu schnell heiß wurde die kamen mim Schmelzen einfach nicht nach
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.