Heißer als die Sonne - Forscher erzeugen drei Millionen Grad Temperatur

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 12. März 2006 .

  1. 17. März 2006
    Kernfusion ist eine Technik, die die Energieumwandlung nachahmt, die in der Sonne stattfindet, bei sehr hohen Temperaturen und sehr hohem Druck wird dort Wasserstoff zu Helium umgewandelt. Bei dieser Umwandlung wird Energie freigesetzt. Wenn man das ganze richtig anstellt, wird dabei mehr Energie frei als man zum Aufheizen benötigt. Man muss dabei nur Energie zum Zünden der Fusion aufwenden. Anschließend würde sich das ganze durch die Fusion selbst im Gang halten.

    Das Problem ist einerseits auf der Erde diese Temperaturen zu erreichen und andereseits die Temperaturen dauerhaft aufrechtzuerhalten um auch dauerhaft Energie gewinnen zu können. Das heiße Plasma darf natürlich auch nicht mit festem Material in Berührung kommen, da es kein Material gibt welches diese Temperaturen aushalten würde. Daher wird der Plasmastrahl innerhalb des Reaktors durch ein Magnetfeld so fixiert, dass es die Reaktorwände nicht berührt. An der Technik wird schon seit 20-30 Jahren gebastelt und es wird sicher noch weitere 50 Jahre dauern bis das alles Funktioniert. Sollte es aber in Betrieb genommen werden, dürften die Energieprobleme der Menschheit erledigt sein, da mit Kernfusion wesentlich mehr Energie gewonnen werden kann als mit Kernspaltung und der Brennstoff auf der Erde nahezu unbegrenzt vorhanden ist (Als Wasser in den Weltmeeren). Als Abfall entsteht leicht radioaktives Material (Hauptsächlich die Reaktorteile selbst).

    Kernfusion ist vergleichsweise sicher, da anders als bei der Spaltung der Fusionsprozess extrem empfindlich ist und sich praktisch nicht verselbständigen kann da die Fusion bei einem Fehler sofort zusammenbricht.
     
  2. 17. März 2006
    Das ist Hardcore uiii alda was die so alles amis so alles machen da frage ich mich wozu braucht man so etwas denn ??
     
  3. 17. März 2006
    @RippeR2k4 Das hat Belacqua schon gesagt ^^
    Energiequelle der Zukunft hoffentlich.. Sehr sicher vor allem im Gegensatz zu der Kernspaltung..

    Dazu auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsreaktor
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

    Ich find goil
     
  4. 17. März 2006
    Dann können die Amerikaner zum Mond ziehen dann knallen die die erde weg dann gibts nur noch amis und kein anderen mehr das wäre doof
     
  5. 17. März 2006
    Was heißt hier die Amis??? Ich hab schon vor über 10 Jahren inner Oberstufe nen Versuchsreaktor in einem Max Planck Institut bei München besucht. Da ham die in dem Ding auch schon für ein paar Sekunden ein Plasma von ein paar Millionen Grad erzeugt. Ausserdem war Deutschland lange Zeit Anwärter für einen neuen Versuchsreaktor, in dem das erste mal eine dauerhafte Kernfusion gezündet werden soll. Das Ding wird jetzt allerdings glaube ich in Frankreich gebaut. Es ist keineswegs so, dass nur die Amis sowas können!
     
  6. 17. März 2006
    Würd mich interessieren wann die das à la James bond in einen Satelliten implementieren und anfangen ihre Feinde einfach wegzublitzen

    "Iran: Heute traf ein Lichtstrahl des US-Amerikanischen Satelliten "LifghtForce" das Land. Wo einst eine blühende Zivilisation existierte, kochen jetzt die letzten (flüssigen) Überreste"
     
  7. 17. März 2006
    *lol*, eine nette (bzw. nicht nette ) Vorstellung, aber bei zwei bis drei Milliarden Grad (nicht Millionen, wie fälschlicherweise im Titel steht) kann nix mehr kochen.
     
  8. 18. März 2006
    wie kommt ihr auf Milliarden...es sind "nur" Millionen....
     
  9. 18. März 2006
    jo, ich frage mich auch wie die das eindämmen können, ich meine bei soner Temperatur würde dort doch alles verbrennen und wegschmelzen. Die Sonne verbrennt menschen auf unendliche Entfernung..
     
  10. 18. März 2006
    Ich glabu nicht das die Geräte, bzw das ganze Labor geschmolzen ist.
    Was bei dieser Temperatur eigentlich nicht anders möglich wäre.
    Wenn man das Bild in voller grösse sieht, kann man gut erkennen das unter erzeugten Spannungsblitzen noch viele andere maschinen(hab keine ahnung was das ist )liegen.
    Ich glaube nicht das die das alles zerstört haben für diesen versuch.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Temp gemessen, bzw die dann übertragen worden wäre.

    {bild-down: http://www.sandia.gov/news-center/news-releases/2006/images/z-machine.jpg}


    Edit: Hab mal auf der homepage bisschen nachgelesen. Und da steht irgendwie nichts darüber, wie sie diesen versuch messen konnten. Es steht das speedometer alles aufgezeichnet haben und es dann über computer bestätigt worden sei. aber bei dieser temperatur würde ja alles schmelzen. ?(
    die "Z" ist ein Gebäude in der grösse eines hochschulgymnasiums.

    gr w4rd3n
    cya
     
  11. 18. März 2006
    Der Threadersteller hat sich wohl verlesen und/oder verschrieben. Es sind wirklich Milliarden, wie du hier, hier, oder hier nachlesen kannst.
     
  12. 20. März 2006
    Da das heiße Plasma in einem Magnetfeld eingeschlossen wird, kommt es nicht mit festem Material in Berührung welches dann schmelzen könnte. Dazu nehme ich mal an, dass in dem Reaktor während des Versuchs ein Vakuum erzeugt wird, so dass sich ausser dem Brennmaterial fast nichts innerhalb des Reaktors befindet, was Wärme an die Wände leiten könnte. Das heiße Gas wird in Ringform in der Mitte des Reaktors eingeschlossen, so dass auch die Wärmestrahlung minimiert wird. Sicher wird das Innenwandmaterial noch einiges an Temperaturen aushalten müssen (ich nehme mal an, dass das schon noch 4stellige Gradzahlen annimmt).

    Weiterhin denke ich mal,dass die Spitzentemperatur nur für SEHR kurze Zeiten erreicht wird (Mikro oder Nanosekunden)
     
  13. 21. März 2006
    und was soll das bringen?
    Zum Energie erzeugen ist es wohl kaum gut, äher ist es zum verbrauchen gut.
    So eine temperatur braucht man doch nicht, wenn man etwas damit verarbeiten will, wird es doch nur verpuffen.
    Steuergeld verschwendung.
     
  14. 21. März 2006
    Vielleicht solltest du nochmal den ganzen Threat lesen. Vorne habe ich schon erläutert, dass es theoretisch möglich ist das ganze zur Energiegewinnung zu nutzen, und zwar um ein vielfaches sicherer und effektiver und sauberer als bei der Kernspaltung.
    Ob das ganze je wirklich technisch möglich sein wird steht dabei allerdings noch in den Sternen und teuer ist es auch. Allerdings ist diese Technik eine Chance für die Menschheit, die uns die Investition in Zeit und Kosten Wert sein sollte. Es gibt reichlich andere Dinge die man da eher auf den Prüfstand stellen sollte (z.B. im Bereich der Subventionen) wenn es ums Geld geht.
     
  15. 21. März 2006
    oi....hast recht...dann sollte mal jmd den Wikipedia eintrag korrigieren

    Es wird sogar schon eins gebaut....ITER

    Das Problem ist das die die Temperatur so lange halten müssen wie möglich damit die Kernfusion im stand bleibt....
     
  16. 21. März 2006
    Bei einer stabilen Kernfusion wird das ja auch so laufen, dass sie sich durch den eigenen Energieüberschuss in Gang hält. Die Fusion wird also einmal gezündet und läuft dann so lange bis der Brennstoff zuende geht oder eine Störung auftritt. Es wird lediglich der Energieüberschuss abgeschöpft, der nicht zur Aufrechterhaltung der Fusion benötigt wird. Und dieser Überschuss ist immer noch größer als die Energiemenge, die bei der Kernspaltung erzeugt wird.
     
  17. 21. März 2006
    8 Millionen Volt? 8o Alter Schwede...

    Wie hat das der Raum bzw Behälter oder was auch immer bloß ausgehalten??
     
  18. 22. März 2006
    Um solche Ströme und Spannungen mal live zu sehen solltet ihr mal ins Deutsche Museum nach München fahren (ich glaube da habe ich das gesehen). Da gibt es eine Vorführung wo Blitze mit ähnlich hohen Werten erzeugt werden. Da hängen dann zwei Kugeln mit Abstand von 2m im Raum, die mit einer so hohen Spannung belegt werden, dass dazwischen ein Blitz überschlägt. Das knallt dann ganz gewaltig, ist aber ansonste kein Problem. Mit den entsprechenden Leitungen und Isolatoren geht auch sowas, zumal das ja keine Dauerbelastung ist, sondern nur für sehr kurze Zeit anliegt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.