Helden und Teams aus der Welt des Profi-Basketballs

Artikel von Burg und Er am 17. März 2023 um 10:37 Uhr im Forum Sport und Fitness

Schlagworte:

Helden und Teams aus der Welt des Profi-Basketballs

17. März 2023    
Basketball ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Leidenschaft und eine Kunstform. Als eine der Top-Sportarten in den USA hat sich Basketball von dort aus in der ganzen Welt einen Namen gemacht. Insbesondere der Profi-Basketball hat eine enorme Anhängerschaft und ist Heimat einiger der bekanntesten und talentiertesten Athleten der Welt, weshalb Legenden wie Michael Jordan oder Kobe Bryant nicht selten als internationale Helden gefeiert werden.

Doch was steckt hinter den Helden des Profi-Basketballs und welche Teams sind besonders erfolgreich? In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die wichtigsten Helden und Teams aus der Welt des Profi-Basketballs werfen und ihre Erfolge, Rekorde und Fähigkeiten beleuchten.


korbwurf-sprung-basketball.jpg

Welches Team hat die meisten NBA-Meisterschaften gewonnen?


Die Boston Celtics haben die meisten NBA-Meisterschaften gewonnen. Seit der Gründung der National Basketball Association (NBA) im Jahr 1946 haben sie insgesamt 17 Meisterschaften gewonnen, davon 11 in den letzten 20 Jahren. Sie sind auch das einzige Team, das 8 Meisterschaften in Folge gewinnen konnte, von 1959 bis 1966. Aufgrund ihrer Reputation können die Boston Celtics auch auf eine enorme internationale Fangemeinde zählen, weshalb Boston Celtics Tickets immer recht schnell ausverkauft sind.

Die Boston Celtics sind nicht nur für ihre vielen Meistertitel bekannt, sondern auch für ihre großartigen Spieler wie Bill Russell, Larry Bird und Bob Cousy sowie Star-Trainer wie Red Auerbach und K.C Jones. Nicht zuletzt aufgrund dieser kompetenten Personalentscheidungen gelten die Celtics als eines der erfolgreichsten Teams in der Geschichte des Sports und es ist keine Überraschung, dass sie so viele NBA-Meisterschaften gewonnen haben.

Die größten Helden der NBA


  • Einer der wichtigsten NBA-Legenden ist Michael Jordan. Er spielte 15 Jahre lang in der Liga und gewann sechs Meisterschaften mit den Chicago Bulls. Er machte sich vor allem wegen seiner athletischen Fähigkeiten einen Namen, bewies sich aber auch als brillanter Taktiker und Führungspersönlichkeit. Seine legendären Momente wurden zur Inspiration für viele junge Basketballspieler weltweit.

  • Kobe Bryant, der 20 Jahre lang für die Los Angeles Lakers spielte und fünf Meisterschaften gewann, ist eine weitere Ikone des Basketballs. Er erzielte im Laufe seiner Karriere über 33.000 Punkte und gilt als einer der besten Scorer aller Zeiten. Er ar vor allem bekannt für seine extreme Leidenschaft, die er aus dem Sport bezog und die heute Millionen von Menschen weltweit als Inspiration dient. Leider verstarb er 2020 bei einem tragischen Hubschrauberunfall.

  • Ein weitere NBA-Legende ist LeBron James, der seit 17 Jahren aktiv in der NBA spielt und in seiner bisherigen Karriere vier Meisterschaften gewonnen hat. James hat in seiner Karriere für mehrere Teams gespielt, darunter die Cleveland Cavaliers, die Miami Heat und die Los Angeles Lakers. Er hat zahlreiche individuelle Auszeichnungen gewonnen, darunter vier NBA-Meisterschaften, vier MVP-Auszeichnungen und zwei olympische Goldmedaillen. Dies machte ihn zu einem Vorbild für Millionen von Menschen rund um den Globus.

Was sind die wichtigsten Teams und Einzelspieler im deutschen Basketball?


Deuschland gilt als eines der europäischen Länder, in dem amerikanische Sportkultur besonders zelebriert. Neben American Football und Eishockey findet auch der Basketball in Deutschland viele Anhänger. Die Geschichte des Profi-Basketballs in Deutschland reicht zurück bis in die 1950er Jahre, als die ersten Vereine gegründet wurden. Doch erst in den 1990er Jahren erlebte der Sport einen Aufschwung und es wurden immer mehr professionelle Mannschaften ins Leben gerufen.

Heute gibt es in Deutschland eine eigene Basketball-Liga, die Basketball-Bundesliga (BBL), in der 18 Mannschaften gegeneinander antreten. Die BBL gilt als eine der stärksten Ligen Europas und hat in den letzten Jahren auch international immer mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Die erfolgreichsten Teams in der Geschichte des deutschen Profi-Basketballs sind die Brose Baskets Bamberg und der FC Bayern München. Beide Mannschaften haben zahlreiche Meisterschaften und Pokale gewonnen und gehören zu den Top-Teams der BBL. Doch auch andere Vereine wie Alba Berlin, Ratiopharm Ulm und die EWE Baskets Oldenburg haben in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen gesorgt und sich in der Liga etabliert.

Neben den Vereinen gibt es in Deutschland auch eine Reihe von talentierten Spielern, die international erfolgreich sind. Zu den bekanntesten deutschen Basketballern gehören Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Daniel Theis, die alle in der NBA, der amerikanischen Profi-Liga, spielen oder gespielt haben. Doch auch in der BBL gibt es viele talentierte Spieler, die immer wieder für spektakuläre Aktionen auf dem Spielfeld sorgen.

Insgesamt hat der Profi-Basketball eine enorme internationale Anhängerschaft hat, die weiter über das Heimatland USA hinausgeht. Dies zeigt sich vor allem an Spielern wie Michael Jordan, Kobe Bryant und LeBron James die als Inspirations sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene weltweit gelten. Die Rolle des Basketballs darf auch in Deutschland nicht außer Acht gelassen werden. Dies lässt sich vor allem an den eigenen Ikonen erkennen, die der deutsche Basketball in seiner relativ kurzen Geschichte produziert hat, allen voran Dirk Nowitzki.