Helfen über PC-Zugriff

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von bigD, 20. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Juli 2007
    Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage:

    Wir haben daheim nen Router (4-Fach). Daran hängen mein Dad, meine Mum, meine Schwester und ich. Da meine Mum überhaupt keine Erfahrungen in Sachen Computer usw. hat, muss ich ihr ständig helfen. Das Problem: Sie sitzt in nem Zimmer unter mir und ich hab keinen Bock 10 Mal am Tag zu ihr runter zu rennen.

    Meine Frage: Kann ich i-wie über das RJ45 Kabel auf ihren PC zugreifen und ihr das machen?

    BW is drin für jede gute Anwort
    bigD

    €dit: Blöder Titel, aber ich hab ka was ich sconst schreiben soll ;)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Juli 2007
  4. #3 20. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Du kannst auch eine Remotedesktopvberbindung einrichten.
    Guck mal bei google...
     
  5. #4 20. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Sowas funktioniert immer nach dem Client+Server Prinzip.

    D.h. du musst auf dem Rechner deiner Mutter den entsprechenden Server installieren der dann auch läuft wenn du darauf zugreifen willst. Du wiederum greifst dann mit dem entsprechenden Client auf den PC zu.

    Dafür gibt es sehr Software mittlerweile. Durchgesetzt hat sich eigentlich hauptsächlich VNC.
    Also z.B. TightVNC wäre dann z.B. die Software dafür. Oder auch RealVNC

    Zu beachten ist, dass du die Firewall (falls vorhanden) auf dem Server PC so einstellen musst, dass es den Zugriff über Netzwerk auf das Programm erlaubt.
    Wenn du zusätzlich vom Internet auf den VNC Server zugreifen willst, musst du dann natürlich noch den entsprechenden Port auf dem Router freigeben.
     
  6. #5 20. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Okay, also ich hab jetzt mal auf beide PCs TightVNC installiert. Was muss ich jetzt machen?

    BWs sind raus!
     
  7. #6 20. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Bei deiner Mutter den Server Starten und bei dir den Client.

    In den Client gibts dann entweder den PC Namen oder die IP Adresse ein. Danach kommt ne Passwortabfrage wo du dann natürlich das eingibst dass du beim VNC Server festgelegt hast. Und schon bist du aufm Desktop
     
  8. #7 21. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Was ich dir auch empfehlen kann ist TeamViewer . Ist quasi wie VNC, nur eben speziell auf diese Hilfefälle ausgelegt.

    Das ganze geht sogar über einen Client, der gleichzeitig auch Server ist. Deine Mutter kann dich dann einladen, ihr zu helfen. Dazu gibt sie dir eine ID und das Passwort dazu, du gibst es in deinem Client ein, und schon siehst du ihren Desktop. Nebenbei gibts auch noch einen Chat, so dass ihr net immer im Notepad reden müsst ^^ (VoIP is glaub sogar auch dabei).

    Das geile dran is, dasses auch übers Internet geht, ohne die IP des anderen zu kennen. (Läuft wahrscheinlich über deren Server). Du gibst einfach ID & PW weiter, und ein Bekannter verbindet sich zu dir.

    Ich würds dir auch empfehlen, weil es um einiges leichter zu verwenden & installieren ist als VNC: Einfach das Programm installieren fertig. Dann auswählen, ob man im Host-Modus oder nicht sein will (Kann man ganz leicht auch wieder ändern) und fertig.

    Gruß pyro
     
  9. #8 21. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Super Programm pyro - muss ich nachher mal ausprobieren - Bewertung ging raus ;)
     
  10. #9 21. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    TS bringt ihm nix, weil seine Mutter da net sehen kann, wie er das macht...

    Ich würde VNC empfehlen... Da kann deine Mutter dann sehen, wie du das gemacht hast....

    Und verständigenkönnt ihr ja auch ganz einfach via notepad :D

    Du lädst und installst also ein VNC-Version und richtest sie ein, sodass du da ein PW vor hast...
    Weil sonst kann es sein, dass sich jmd. fremdes via VNC auf den PC Zugriff verschafft...

    Dann wäre es noch nützlich bei deiner Mutter am PC eine feste IP einzustellen... Wie das geht sollte eigtl klar sein, wenn du nen bissl Ahnung von PC hast...

    Dann öffnest du den VNC-Viewer von deiner VNC-Version und connectest auf den PC deiner Mutter...

    Einfach die IP eingeben... z.B. 192.168.0.22 und dann das Passwort..
    Schon biste drin...^^

    MfG
    °EraZoR°
     
  11. #10 21. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    aber hallo...

    er kann ihr seinen desktop (bzw. das was er macht) "zeigen"

    "Desktoppräsentation" hieß das da bei Teamviewer glaub ich, es klappt benutze es selber^^
     
  12. #11 21. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    Sehr gut, Danke an alle, BWs sind raus!

    TeamViewer spricht mich ganz ehrlich ein bisschen mehr an, da es dort auch Handbücher auf deutsch gibt. Nicht dass ich des englischen nicht fähig wäre aber Progs auf deutsch sind einfach verständlicher!
     
  13. #12 21. Juli 2007
    AW: Helfen über PC-Zugriff

    HAbs ausprobiert, funzt seeeeeeer gut! Deshalb danke an alle un CLOSE damit!
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Helfen Zugriff
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.347
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    598
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.261
  4. Antworten:
    39
    Aufrufe:
    1.491
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    690