[HELP] WLAN verstärken? (o2 Router Premium < - >T-Sinus 1054 DSL)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von cherry_coke, 15. September 2013 .

  1. 15. September 2013
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Vertrag bei o2 und nutze den "o2 Premium Router". Leider reicht das WLAN-Signal kaum bis zur dritten Etage. Nun habe ich einen ausrangierten Telekom-Router (T-Sinus 1054 DSL) hier liegen und möchte diesen als Repeater nutzen.

    Im Netz habe ich bereits erfahren, dass mein "T-Sinus 1054 Router" duchaus als Repeater einsetzbar ist, allerdings habe keinen blassen Schimmer, ob der "o2 Premium Router" überhaupt einen Repeater zulässt?!? (Handbuch hat nicht geholfen)


    In der Konfiguration des o2 Routers finde ich leider keinen Eintrag zu WDS und bin mit meinem Latein am Ende.



    Habt ihr vllt. einen Vorschlag, wie ich vorgehen sollte?


    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort und einen sntspannten Sonntag,

    CHERRY
     
  2. 15. September 2013
    AW: [HELP] WLAN verstärken? (o2 Router Premium < - >T-Sinus 1054 DSL)

    Du schließt den Telekom Router an den 02 Router über den LAN-Port an und aktivierst dann die WDS Einstellung bei deinem Telekom Router.
     
  3. 15. September 2013
    AW: [HELP] WLAN verstärken? (o2 Router Premium < - >T-Sinus 1054 DSL)

    Danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen gleich probieren.

    Aber ich meine im Netz gelesen zu haben, dass beide Seiten WDS unterstützen müssen, damit es funktioniert!? (Und bei meinem o2 Router habe ich dazu leider nichts im Handbuch oder der Browser-Konfiguration gefunden)
     
  4. 15. September 2013
    AW: [HELP] WLAN verstärken? (o2 Router Premium < - >T-Sinus 1054 DSL)

    Eigentlich nicht, dein O2 Router sieht ganz banal gesagt deinen Telekom Router nur als weiteren Client den du anschließt. Dann müsstest du beim Telekom Router einstellen das er das Internet Signal per LAN bekommt & die IP-Adressen abgleichen etc. und fertig
     
  5. 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
    AW: [HELP] WLAN verstärken? (o2 Router Premium < - >T-Sinus 1054 DSL)

    Hallo Bensen,
    ich sitze inzwischen schon mehrere Stunden an meinem Problem, aber der o2-Router findet den T-Sinus-Router einfach nicht als Client.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Reset vom T-Sinus-Router
    3. Zugriff auf die Config im Browser über die Standard-IP: 192.168.2.1
    4. Folgende Einstellungen vorgenommen:
    - IP-Adresse geändert auf 192.168.2.6 (o2-Router hat 192.168.2.1)
    - Firewall: AUS
    - NAT: AUS
    - WLAN-Verschlüsselung: AUS
    - DHCP: AUS
    - SSID: o2DSL (wie bei o2-Router)
    - Kanal: 11 (wie bei o2-Router)
    - Repeater: EIN (o2-Router wurde gefunden und ich habe ihn aktiviert)

    5. Danach habe ich den Sinus-Router mit dem o2-Router per LAN-Kabel verbunden und bin mit dem PC in die Config des o2-Routers gegangen
    6. Unter Clients wurde der Sinus-Router nicht gelistet. Wenn ich die IP-Adresse + MAC-Adresse des Sinus-Routers manuell in die Client-Liste des o2-Routers eintragen will passiert nichts (keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts eingetragen; IP des Sinus ist natürlich außerhalb der DHCP-Range des o2-Routers)

    Firewall & Verschlüsselung ist auf dem o2-Router ebenfalls aus.



    Der o2-Router will den Sinus-Router einfach nicht als Client erkennen und ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache.

    Vielleicht hast du noch einen Tipp?!

    MfG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.