Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Scratch, 4. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Schamgefühle/Anstand durch Alkohol komplett verlieren?

  1. Ja

    31 Stimme(n)
    47,7%
  2. Nein

    34 Stimme(n)
    52,3%
  1. 4. November 2008
    hmmm mal ne frage an euch, ob ihr vielleicht ähnliches vom eigenen körper verfolgt habt.

    trinke nun seit 4 jahren und abundzu auch anderes.. seit ca 1-2 jahren jedes wochenende mind 1 mal total dicht. vor den 4 jahren hatt ich noch zukunftsträume und sogar auch noch angemessenen anstand, vorallem gegenüber "autoritätspersonen". doch ich merk dass all sowas gar nicht mehr vorhanden ist, ob das an der reife, am freundeskreis, whatever liegt, keine ahnung. frage mich deshalb ob sowas mit alkohol zusammenhängen kann

    weil es is ja bekannt, dass gehirnzellen durch den alkohol sterben und nach jeden schluck wird erst die region im gehirn "betäubt", in der die hemmungen den stand haben und die somit fallen. ich denk mir langsam wirklich, dass da nach vieler zeit alles weg is und man sowas gar nich mehr bekommt? wie auf alkohol hängenbleiben ^^


    habt ihr vielleicht ähnliches in eurer lebenslaufbahn erzeugt? auch wenn hier vielleicht nur die 14 jährigen antworten werden, ist ja egal, wie durch die medien bekannt ist, trinken die kids ja auch schon oft mit 11 oder so

    nene leute, ich mein das nicht während man besoffen ist, sondern langzeitig gesehen. es ist klar, dass man im alkoholisierten zustand weniger hemmungen hat, doch ich mein, mit der zeit kann man sich so ändern, dass man auch ohne alkohol keine der hemmungen mehr hat und alles macht, was man vor 3 jahren vll nur dicht gemacht hätte, so ist das bei mir nach 4 jahren wochenendalkoholismus und wollte mal fragen, ob das jemand ähnlich bekanntlich is ^^

    na dann auf sinnvolle diskussion, stimmen könnter auch
     
  2. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Versteh das nicht so ganz.
    Also sogar wenn ich dicht bin hab ich wenigstens noch etwas Schamgefühl. Das gehört nunmal zu nem Mädel dazu und ich hab immer im Hinterkopf:,,was könnten die anderen von dir denken?"
    Durch den Alkohol sterben diese zellen nicht ab,falls es das ist, was du meintest. Soweit ich mich erinnere sterben die zellen,die für das erinnerungsvermögen da sind. Bin mir aber auch nicht mehr so sicher,hatte das thema inner schule vor ca 3 Jahren.
     
  3. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    KA, bei mir hab ich aber was gemerkt.
    Vor einem Jahr war ich immer happy drauf und war einfach Sympathisch.
    Doch, seit ca. einem Jahr bin ich irgend wie voll abweisend geworden, zu Menschen allgemein.

    Seitdem ich angefangen habe zu kiffen.
    Will nicht sagen das es am kiffen liegt.
    Aber wurde immer mehr so.

    Ich selber finde es auch gut. Denn damals wollte ich IMMER gemocht werden von den Menschen in meiner Umgebung.
    Doch heute, gehen mir alle am ***** vorbei. Ich geh z.b. in die Schule und der rest interessiert mich einfach 0 ^^
    Bis auf meine Freunde natürlich.

    Ich selber glaube somit, das Drogen, Menschen verändern, nach der Zeit.
    Sowas merkt man auch meißtens erst dann, wenn man sich schon ganz verändert hat,
    da dies so langsam geschieht, das man es eben selber erst merkt, wenn man sich schon
    selber Charaktärisch verändert hat.

    Muss nicht, kann aber!
     
  4. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Bei mir selbst ist das nicht so.

    Aber eine Freundin von mir wird nach nicht mal so viel Alkohol komplett willenlos, lässt alles mit sich machen und weiß am nächsten Tag nichts mehr davon. Das ist echt übel und ich will garnicht wissen, was da schon alles passiert ist. Ich bin wahrscheinlich der einzige der das nicht schonmal ausgenutzt hat.
     
  5. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    passieren kann das sicherlich, ich denke jeder hat schonmal menschen kennengelernt (also auf partys gesehn) die sich total besoffen haben und nur gebaut haben. ab einem gewissen alkoholgehalt merken manche nicht mehr was sie tun...
     
  6. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    bin zwar kein mädel aber mir gehts da genauso.

    allgemein habe ich durch alkohol eigentlich noch nichts in die richtung gemerkt (von wegen autorität,respekt etc.).
     
  7. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Das wird ohl kaum am alkohol liegen, dann wäre ja heder 2-3 ohne Anstand und so.
    wird wohl damit zusammenhängen das du dich veränderst etc und vielleicht autoritätspersonen keine mehr sind (wie früher).
     
  8. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    also ich verlier wirklich alles wenn ich viel intus hab, daher trink ich nichtmehr so viel bzw garnichtsmehr.
     
  9. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    ne also alle hemmungen auf keinen fall :> bin dann zwar net mehr so schüchtern und laber alle chicks an aber naja es bleibt in einem normalen rahmen
     
  10. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Das ist richtig, aber hier geht's nicht um die Merkmale während dieses Zustandes, sondern außerhalb von diesem! Thread richtig durchlesen

    Trinke eigentlich auch regelmäßig (immer am Wochenende) und ich merke von deinen Anzeichen nichts. Zwar bin ich während bzw. nach dem Alkoholgenuss ungehemmter, aber am nächsten Tag bin ich wieder ganz "normal".

    greetz
     
  11. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Dann kennen wir uns bestimmt

    Also wenn ich richtig viel, besser gesagt übertrieben gesoffen hab und das Stundenlang, dann mach ich auch manchmal ^^. Also nicht so sachen wie Schlägereien oder sowas, eher harmlose sachen.
    Aber das ist eher selten das ich so voll bin :>, dass kommt vllt. 1-2 mal im Jahr vor.
     
  12. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Ich trinke ja auch öfters bis zur Vernichtung, aber gewisse Grenzen überschreite ich nicht! So gut kann ich mich noch kontrollieren. Klar, paar dumme Sachen hab ich auch schon gemacht(bzw. gesagt), die mir vll. bisschen peinlich sind - aber nichts schlimmes.

    Kenn einige, die unter Alkoholeinfluss wirklich jeden Schei* machen. Ist meist auch gar nicht witzig(Sachbeschädigungen, Körperverletzung etc.).

    Muss eh jeder selber wissen, wieviel er maximal trinken sollte.
     
  13. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Wenn dein körper sich an den hemmungslosen alkoholisierten zustand gewöhnt durchaus möglich, hängt aber auch denk ich mit deiner persönlichkeit zusammen, wie sich das entwickelt.

    mfg peter hoden
     
  14. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    möglich ist es, ... allerdings glaube ich eher, dass du reifer geworden bist.. - hört sich zwar jetzt ein bisschen weithergeholt an - aber ich hab das selbe festgestellt...
    - früher mochte man es allen richtig machen... - von jedem gemocht werden.. bla bla ... und wenn du älter wirst und mal merkst, dass die welt nicht so toll ist, wie du dir früher gedacht hast ... - zack* - siehst du die Welt mit anderen Augen


    b2t:


    keine Angst ... - bin nichtmehr 14 .. lange her

    Die Frage ist allerdings, wie du dich verändert hättest, wenn du nie was getrunken hättest

    wärst du das Superkind, das nie eine Gehirzelle, zulasten des damaligen " Spaßes" verloren hätte? - oder wäre alles ohnehin so gekommen ?

    Ich denke, dass du ohnehin diesen Respekt verloren hättest ... -es sei denn: du hättest diese Authoritätspersonen immer so gesehen -( und würdest sie noch sehen), wie damals ...
    .. doch du wurdest älter und hast gemerkt, dass du es nicht jedem Recht machen musst und dich auch nicht gleich jemand auffrisst

    .. zu deinem Alkoholexcess -
    es ist schädlich und kostet Gehirnzellen ... - Synapsen sterben demnach ab und du wirst langsamer im Dinge verstehen und kannst sie dir vermutlich nichtmehr so gut merken...
    - kein Thema... - n bisschen Training und du bist wieder fit ... nur nich den Kopf verliern ... und ausserdem machts doch auch spaß, was zu trinken... - du musst es nur kontrollieren .... - wenn du es so nicht kannst... - nehm einfach nichtsoviel Geld mit... - ( bei mir wars immer so - egal ob ich 10 oder 50 € dabei hatte... - es war immer alles weg )


    hoffe, dass ich helfen konnte!
     
  15. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    Wie du schon selbst aufgezählt hast, liegt es wahrscheinlich auch am Freundeskreis, falls dieser deinen Alkoholkonsum "fördert".
    Ich kenne die Leute mit denen du abhängst ja nicht, und kann nicht beurteilen, ob das irgendwelche Asis sind oder nicht.
    Aber wenn du dich jedes Wochenende abschießt, würd ich mir an deiner Stelle Gedanken machen.
    Was willst du für eine Antwort hören? Natürlich hat hoher Alkoholkonsum Folgen!
    Ob er allein für dein Verhalten verantwortlich ist, wird dir keiner genau sagen können. Denke auch, dass da mehrere Faktoren beteiligt sind. Mit "Reife" hat es bestimmt nichts zu tun!
    Vielleicht liegt es daran, dass du wie viele auch nur fürs Wochenende lebst... diese Einstellung ist jedoch fatal und führt zwangsläufig zu Problemen (unter der Woche).
    Nicht zu vergessen ist auch die Suchtgefahr! Du magst jetzt sagen "süchtig bin ich noch lange nicht"... und das kann ich auch nicht beurteilen, aber Alkohol hat eben eine sehr hohe Suchtgefahr; du musst aufpassen, dass aus jedem Wochende nicht mehr wird.

    Von mir kann ich sagen, dass ich relativ selten Alkohol trinke. Und wenn, dann auch öfters über den Durst, jedoch nicht so viel dass ich nicht mehr laufen kann.

    Das einzige, was ich dir raten kann: Lass es sein. Man muss sich nicht jedes Wochenende totsaufen!
    Das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan (außerdem kennen wir die Gründe nicht) und ob du es machst ist deine Sache. Änderst du nichts, wird dich dein Verhalten aber gewaltig in die reiten, glaub mir!


    //Mist, ich tippe viel zu langsam... bestimmt schon 10 Posts über mir entstanden während ich das geschrieben habe (aber sowieso n90% nur standard spam posts).
     
  16. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    Warum gedanken amchen? ist doch scheiss egal, macht bock, macht ihm bock, er machts weiter. ich würds nicht anders machen und bin da wohl auch net alleine.

    Oh nein die sucht...ey wer ein bisschen selbstbeherrschung hat, ein bisschen grips und sich nich allen scheiss einreden lässt wird NICHT von alk abhängig wiel er sich am we abschiesst etc.
    das machen 50% der jugendlichen und ich kenne KEINEN einzigen alki .

    böser alkohol ey du brauchst es echt nich übertreiben...so schlimm ists nich am wochenende 1 mal breit zu sein. und am nächsten tag biste ja nimemr breit. wie gesagt selbstbeherrschung udn grips.
     
  17. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    Ich würde das nicht direkt auf den alkohol schieben. Ich denke das liegt an den Problemen die man so hat die ein dan nach unten ziehen. Und man einfach immer tiefer sinkt.
     
  18. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?


    Problem ist nur, dass viele von beidem zu wenig besitzen (und dennoch meinen sie müssten den ganzen Tag hier abhängen und jeden Thread vollspammen )

    Nochmal zu meinem Standpunkt:
    Es ist nicht schlimm, mal ab und an Alkohol zu trinken. Das sollte sich aber in Maßen halten.
    Wenn der Threadersteller dann einen Verlust von Respekt schildert und offenbar eine Scheiß-drauf-Einstellung an den Tag legt (genauso wie du), dann ist das keinesfalls eine gute Entwicklung.
    Alkohol ist, wie schon gesagt, nicht der einzige Grund. Soziale Probleme, falscher Freundeskreis usw...
    und das kann einen in die Sucht treiben. Ob du's glaubst oder nicht.

    PS. Das "Scheißegal"-Gefühl kennt wohl jeder. Nur sollte es nicht dauerhaft so bleiben. Ich bin selbst ein elends fauler Mensch, aber ich zwinge mich, das ein oder andere (was u.a. für seine Zukunft evtl. förderlich ist) doch zu machen und somit das Ganze im Rahmen zu halten.


    EDIT:
    Aber hey, was jucken dich schon irgendwelche Forenbeiträge von Leuten, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben?
    Gib dir lieber die Kante!

     
  19. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    man nimms dir doch nicht so zu herzen und fang gleich an mit beleidigungen um dich zu werfen
    siehste mal, trotz kaum alk hast DU dich nich unter kontrolle. es ist nunmal so, man sollte nich alles glauben was man über sucht hört man kanns auch selbst regeln mit bisschen selbstbeherschung und grips (ichsags nochmal).

    aber b2t: ich mein wenns so wäre würdest du es ja nich erst nach ~4 jahren merken. überleg mal was sich sonst so in deinem freundeskreis verändert hat bzw familie etc. haben die sich auch verändert? es leigt denke einfach an deinem alter, umfeld und familie.
     
  20. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?


    Keine Sorge, ich hab mich sehr wohl unter Kontrolle. Beleidigt hab ich auch niemanden, habe nur meine Meinung/meinen Eindruck gesagt.


    Vielleicht habe ich die Situation vom Threadersteller falsch eingeschätzt. Liegt daran, dass wir/ich die Hintergründe nicht kenne(n),
    Um es nochmal kurz zusammenzufassen:

    - Ich habe nichts gegen den Konsum von Drogen, solange sich jener in Maßen hält und man sich selbst (ohne Drogen) unter Kontrolle hat. Wenn alles läuft, warum sollte man nicht mal sagen können "carpe diem"?

    - Merkt man jedoch, dass nicht alles rund läuft, heißt es doch so schön "Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung". Und dann sollte man sich wirklich Gedanken machen.
    Und da kann mir niemand erzählen, dass es Sucht nicht gibt oder dass es nicht so schlimm ist oder was auch immer du mit "man sollte nicht alles glauben" meinst.
    Selbstverständlich hängt das auch mit der Persönlichkeit zusammen (nicht nur mit Intelligenz) sowie mit der sozialen Lage.
    Manche Menschen verfallen schnell der Sucht, andere behalten es wie unter Punkt 1 bei und haben keine Probleme. Wie auch immer, dass gewisse Stoffe ein höheres Suchtpotential bergen (und dazu nicht wirklich gesundheitsfördernd sind) als andere kann man nicht leugnen.

    - @topic:
    Ich behaupte einfach (noch)mal, dass diese "Hemmungslosigkeit" nicht nur mit Alkohol zusammenhängt, sondern auch viele andere Faktoren berücksichtigt werden müssen.
    Genau wird es dir niemand sagen können, dafür sind schon langjährige Studien vonnöten; Psychologen sind wir auch nicht.
    Somit erübrigt sich mehr oder weniger die Diskussion dazu.
     
  21. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    ic hahb mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber as meitne ich.
    das es sucht gibt weiß ich, aber rauskommen ist meiner meinung nach mit selbstbeherrschung etc zu schaffen -a uch ohne hilfe. wenn man merkt aufhören dann hört man auf aber dafür muss man sich manchmal beherrschen und wenn man das nicht kann, finger weg von drogen.
     
  22. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    ich trinke auch jede verdammte woche xD aber ich habe nicht wirklich was gemerkt... also ich bin eigendlich immer noch so wie ich vorher war... hab au so ohne alk manchmal keine hemmungen kommt auf die situation an und reife...whatever ^^
    ich hab mich schon im moment extrem geändert aber das ist nicht wegen dem alk.... glaub ich zumindestens
     
  23. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    haha.. freu dich doch.. nun bist du hemmungslos und zwar kostenlos was dich vor 4 jahren noch gekostet hat..

    Ich glaube nicht, dass es möglich ist.. eher das du dich verändert hast und das nicht wegen dem alkohol..
     
  24. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch langzeitigen Alkoholkonsum komplett verlieren?

    Wen n du seit 2 Jahren besoffen bist, wirds daran liegen.
    Andernfalls wirds wohl die normale ENtwicklung sein.. Du wirst nunmal älter, diejenigen, die früher "die erwachsenen" und damit respektpersonen waren, sind mittlerweile nurnoch menschen wie jeder andere - welche, von denen du dir nicht gerne etwas sagen lässt.
    Man gewöhnt sich eben an die ein oder andere Lebenssituation und geht die dann lockerer an.

    Wenns natürlich krasser is kanns schon sein, dass du dich psychisch daran gewähnt hast, dass dir alles n bisschen lachs is, wie eben wennde stramm bist.
     
  25. 4. November 2008
    AW: Hemmungen durch Alkohol komplett verlieren?

    Alkohol ist eine Droge - Droge = Sucht = Problem

    Jeder Mensch reagiert anders, aber in den meisten Fällen, enden die Menschen die am meisten Alkohol konsumieren in der Gosse...

    Zukunftstraum hin oder her, wer wirklich was erreichen will, sollte auch danach streben. Und sich die Birne zulaufen lassen, wegen nem Gefühl was nach 1-2 Tagen sowieso verschwindet, eher sinnlos und keinesfalls angebracht...

    Alkoholiker sind abschaum in mein Augen.. mein Vater ist einer und jeden den ich Kenne trinkt und kommt drauf nicht klar...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.