Herausforderung LWL

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von TerenceHill, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2008
    Hi liebe RR'ler!
    Hab ein määächtiges Problem... mit meinem Autoradio...


    Folgendes Situation...
    Mein Radio hat nur FM und Lichtwellenleiter eingang.
    Da mich aber audio-cds mittlerweile ankotzen und hier nen schicken Ipod rumliegen hab muss ich den irgentwie in mein System einbinden.

    Fazit ich brauch nen lichtwellen adapter, am besten ohne externe Stromversorgung.
    Der Leiter muss dann auf klinke oder Chinch umgewandelt werden. But how to do?

    Hab schon das ganze internet durchforstet und nur schlechte und teure lösungen gefunden...
    Einmal diesen Parrot scheiss der 400 € kostet und noch nen FM Transmitter wo bis jetzt nur schlechter feedback zurück kam...

    Hat von euch einer ne Idee?


    Daten zum Fahrzeug Mercedes W203 Bj. 05/01
    Radio Audio 10 CD ( das gute daran, man kann es über die tasten am Lenkrad bedienen ) würde es deshalb gern behalten... ;-)


    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
     
  2. 11. September 2008
    AW: Herausforderung LWL

    Hmm, das erste, was mir dazu einfallen würde, ist ein Digital Umwandler (der also ein analoges Signal in ein Digitalsignal über nen optischen Ausgang umwandelt), allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dein Autoradio was damit anfangen kann (wer weiß, ob das für normale PCM-Signale ausgelegt ist, oder sonst was spezielles braucht).
    Ansonsten kannst du ja mal sowas hier oder hier oder hier versuchen.

    Nächstes Problem: die Stromversorgung, welche dir nicht erspart werden wird, weil n optischer Ausgang mehr Spannung braucht als Analog-Cinch. Du könntest so etwas hier ausprobieren, um von deinen 12V vom Auto auf 5V zu kommen, die der Wandler braucht. Oder du bastelst ein bisschen, so wie hier beschrieben. Zu guter Letzt hast du zwar ein optisches Signal, aber wie sieht der Eingang beim Autoradio aus?).

    Ich persönlich verwende den FM-Transmitter Belkin TuneCast II . Der Sound ist durchaus mit nem normalen Radiosender zu vergleichen (also gar nicht mal so schlecht). Würde halt empfehlen, die Zigarettenanzünderbuchse zu verwenden, und keine Batterien.
    BTW: Mein Vater hat dieselbe Kiste (also ist der FM-Transmitter unter gleichen Umständen wie bei dir gelaufen) - wusste gar nicht, dass das Radio überhaupt noch nen Audioeingang besitzt XD


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 16. September 2008
    AW: Herausforderung LWL

    Danke für die Antwort!
    Ich glaube, die bastelei ist das ganze nicht wert.
    Werde mir wohl lieber ein vernünftiges Doppel DIN Radio zulegen, um da anzuknüpfen, hat ha jemand gute erfahrungen?

    Thanks!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.