Herzschutz mit Bumerangeffekt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von x4you, 22. Dezember 2007 .

  1. 22. Dezember 2007
    Herzschutz mit Bumerangeffekt

    Dunkle Schokolade enthält einen hohen Kakaoanteil und damit reichlich Pflanzenstoffe für den Herzschutz – theoretisch. In der Praxis sind Schokoriegel kontraproduktiv.

    Die Theorie klingt gut: Kakao steckt voller Flavonoide, also Pflanzenschutzstoffen, die das Herz schützen. Es handelt sich vor allem um die Substanz Epicatechin, ein sogenanntes Flavanol. Verschiedene Studien haben daher der kakaoreichen dunklen Schokolade eine positive Wirkung für das Herz zugesprochen. Zuletzt war das eine kleine Studie mit elf Patienten nach einer Herztransplantation, deren Durchblutung und Gefäßfunktion sich durch flavanolreiche Schokolade deutlich verbesserte.

    Die bekannte Medizinzeitschrift „The Lancet“ warnt nun allerdings in einem Editorial vor dem ungebremsten Genuss von Zartbitter & Co. Da Flavanole ausgesprochen bitter schmecken, entfernen viele Schokoladen- und Pralinenhersteller sie während der Produktion. Außerdem ist der tatsächliche Flavanolgehalt so gut wie nie auf der Verpackung angegeben. Der Konsument weiß also nie, ob und wie viel Herzschutz er mit einem Schokoriegel oder einer Schachtel Pralinen verspeist.

    Was dagegen sehr wohl bekannt ist, ist der Fett-, Zucker- und Kaloriengehalt in einer Tafel Schokolade. Und das bedeutet das genaue Gegenteil von Herzschutz. Und das sollten alle im Auge behalten, wenn sie ihrem Herzen mit leckerer dunkler Schokolade etwas Gutes tun wollen.

    Quelle: www.focus.de
    _____________________________

    Also Leute, nicht zuviel Naschen, es gibt auch andere Stoffe in der Schokolade, und man weiß nicht genau wie viel. Aber da Weihnachten ist, ist naschen schon mal erlaubt .
     
  2. 23. Dezember 2007
    AW: Herzschutz mit Bumerangeffekt

    o0 oh gott^^ bisher noch nicht gewusst. Naja ich glaub ich werds aber weiteressen . Die Rate der sterbenden oder erkrankten is wahrscheinlich noch relativ niedrig. egal.. bw haste schon genug von mir gehabt geht heut net mehr ..
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.