Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Zeysto, 2. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ganz im Gegenteil @Topic. Ich denke, dass die sexistischen Motive in den Filmen nur sichtbar sind für diejenigen, die genau hinschauen. Vor nicht mal 10 Jahren gab es noch kein Jugendschutzgesetz bezüglich Ausstrahlung von Filmen mit sexistischem Material vor 12 Uhr. Heutzutage ist das ja verboten. Darum DSF ab 0 Uhr usw

    Naja Kinder werden erwachsen, klären sich mit der Zeit selbst auf, nehmen ihren Eltern somit die Arbeit ab. Ob ich meinem 15-jährigem Kind nun erzähle, dass dieses Bienchen-Blümchen-Ding totaler Schwachsinn ist oder ob ich bei meinem 13-jährigem Kind schon Bravo-Heftchen (im anderen Fall: Playboy o. ä.) finde, ist im Endeffekt egal. Was beide gemeinsam haben: Streben nach Unentdecktem. Mal davon abgesehen, dass sich die Regierung sowieso beschwert, dass wir zu wenig Kinder bekommen
    Ich denke die verfrühte Aufklärung macht auch hier einen Sinn, da die Kinder schon früh merken, was für eine Verantwortung so ein Kind bedeutet.

    Also sollte man das Fernsehen nicht gleich verurteilen. Dass mein Kind nun um 20 Uhr einen Film mit Busen + zensierter Sexszene sieht, ist mir immer noch lieber, als dass es sich jede neue Ausgabe des Playboy besorgt.
     
  2. 7. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Also als ich so einem einem beinflussbaren Alter war (bei mir 12,13 - bei anderen geht das sicher hoch bis 20) gab es noch nicht so viel Sexzeug in der Werbung. Daher kann ich mir nur vorstellen wie es ist.

    Ich heute schaue immer auf ******, Ärsche etc pp, aber oft checkt genau deswegen nicht mal die Werbung.
     
  3. 7. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Zuerst einmal: Titel und Post sprechen zwei verschiedene Themen an.


    Ich beginne mal mit Sexismus: Um dieses Thema richtig diskutieren zu können, muss man erst einmal den Begriff Sexismus definieren.

    Damit hätten wir erst mal unsere Definition. Jetzt die Frage, ob es im Fernsehen überhaupt Sexismus gibt, denn es wurde ja schon behauptet, dass man ganz genau hinsehen müsse um ihn zu erkennen. Schalten wir um auf MTV und achten wir mal auf die Liedtexte von Bushido/KKS/... oder Nelly/Ludacris/... und erkennen hoffentlich, dass Frauen dort oft als Objekt und nicht als menschliches Wesen betrachtet werden.

    Wenn Kinder/Jugendliche schon in der Grundschule mit solchen Texten in Kontakt kommen, sei es direkt durch das Fernsehen, oder durch Freunde, besteht natürlich die Gefahr, dass sie die enthaltenen Wertvorstellungen annehmen und eine solche Haltung gegenüber Frauen als normal betrachtet wird.

    ---

    Jetzt zu dem Thema: Sex im Fernsehen. Ich muss sagen, dass es mir ähnlich geht, wenn ich meine Geschwister vor dem Fernseher hocken sehe. Auf MTV sieht man die Barbies durch die Gegend hüpfen, auf der Suche nach ihrer Unterwäsche - DSF zeigt schon am frühen Abend Werbung mit nackten Frauen. Heutzutage wird man mit Sex und nackter Haut geradezu überflutet und das finde ich beängstigend. Natürlich sehe ich mir auch gern mal den ein oder anderen Spot an in dem sich ein sexy Girl räkelt, jedoch bin ich alt genug um damit umgehen zu können und zwischen Fernsehen und Realität unterscheiden zu können. Kinder und Jugendlichen werden nicht nur durch Erziehung und Umwelt Werte vermittelt, sondern auch durch das Fernsehen. Wenn Kinder nicht schon einen gewissen Grundbestand an Werten haben, wie zum Beispiel, dass alle Menschen gleich sind, kann es meiner Ansicht nach relativ leicht dazu kommen, dass sie falsche Werte vermittelt bekommen (sehr stark vereinfacht um es anschaulicher zu machen). Natürlich spielt hierbei auch die Erziehung der Eltern eine Rolle usw., aber trotzdem hat das Fernsehen eine Mitschuld. An dieser Stelle breche ich ab. Mir schweben zwar noch viele Gedanken zu dem Thema durch den Kopf, aber es fällt mir schwer sie zu ordnen und verständlich zu formulieren.


    // Edit: Achja ich hatte noch ganz vergessen zu sagen, dass sich die beiden Themen bei gewisser Betrachtungsweise überschneiden. Dadurch, dass so viele nackte Haut im Fernsehen gezeigt wird, wird die Frau eben in diese "Objekt-Rolle" gedrängt. Man kann natürlich sagen, dass alles auf freiwilliger Basis beruht und die Personen gut bezahlt werden, aber wenn man dann an die "RUF-MICH-AN"-Werbungen denkt, gerät dieses Argument ins wanken. In dieser Hinsicht hab ich mir meine Meinung noch nicht ganz gebildet.


    mfg,
    m00ps
     
  4. 7. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ich weiß dass die formulierung für dass Thema ein bisschen falsch liegt... aber ich glaub die meisten verstehen wie ich dass meine...
    Naja dennoch danke für diesen sehr sachlichen und gut geregelten Post. BW hast du...

    Was mir grad noch so eingefallen ist:
    Ich war letzten Sonntag in der Kirche wegen der Konfirmation meiner Cousine. Naja was ich dort gesehen hab hat mich schon stutzig gemacht. Ein kleiner Junge, grad mal 7 oder so hat "sex-bewegungen" gemacht. Also hat sich hinter eine Frau gestellt und halt seine hüften zu ihr hin und von ihr weg geschwenkt. So ich will nicht sagen dass dies eine "auswirkung" des Sex-einflusses heutzutage ist. Aber wenn dies eine folge davon zB sein könnte wär dass doch schon irgendwie beunruhigend. Ich mein ich bin nicht gläubig, aber viele Leute die in der Kirche waren, waren wohl mehr oder weniger gläubig. Was ich damit sagen will ist: ich zeige respekt vor den anderen Leuten wenn ich in der Kirche bin, auch wenn ich nicht gläubig bin. So aber dieses Kind hat wohl keine vorstellung von sowas, und warum? Weil es einfach zu jung ist, also glaubt ihr auch dass die Kleinen Kinder mit Sex schon umgehen können? Die wissen zwar meist was es ist, aber damit umgehen...???
     
  5. 7. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ich denke nicht wirklich damit Umgehen können, denn ihre Vorstellung von Sex wurde nicht durch Aufklärung durch Eltern/Schule/... geprägt, sondern eher vom Fernsehen oder natürlich das Internet und damit fallen wichtige Aspekte wie z.B. die Liebe - und damit verbunden: Respekt vor der Frau, Treue,... - einfach weg.
     
  6. 7. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ja so seh ich dass auch. Es ist auch oft nicht realitäts nah was man in den Medien so sehen kann, also spricht der Sex, dass die Frau da alles macht und so. Und dass find ich einfach schrecklich, wenn Kinder sowas sich ansehen, werden die nicht die bedeutung von Liebe oder wie du schon sagtest respekt vor der Frau vermittelt bekommen, sondern falsche vorstelungen. Naja dagegen tun kann man jetzt nicht viel, aber ich find wenn man Kinder hat sollt man schon auf sie aufpassen, zumindest bis zu einem bestimmten alter ...

    ---
    Bytheway: Ich geh pennen, puh bin ich erledigt^^
     
  7. 9. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Das mag alles richtig sein, dass Problem was der Autor wahrscheinlich ansprechen will ist, dass Kinder oder heranwachsende Jugendliche eher von Jamba und MTV aufgeklärt werden als von ihren Eltern oder der Schule...
    Und es hat nichts mit sexueller Unterdrückung zu tun, einem 13 Jährigen den Zugang zu graphie zu verwehren ( an die man heutzutage leicht mit einem Handy herankommt ) sondern eher mit Verantwortungsbewusstsein.
    Die meisten Jugendlichen haben doch jetzt schon ein völlig verzehrtes Bild von Sexualität ( an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an Deutschrap ) und wenn heutzutage 1 mal pro Woche eine völlig Überforderte fast Minderjährige Mutter ihr Kind verhungern lässt würde ich das nicht unbedingt als positive Errungenschaft der sexuellen Befreiung bezeichnen.
    (Dafür mach ich Deutschrap nicht verantwortlich bevor ihr wieder flamed xD )
     
  8. 10. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Das habe ich ja (denke ich das Posting ist eine Weile her) angeführt, dass man die Aufklärung früh
    betreiben sollte. Wenn das nicht getan wird weil der Staat/ die Bundesländer noch an die heile Welt,
    welche es nie gab, glaubt dann ist es klar, dass sich eventuell ein Kind anderweitig aufklärt.
    Aber jetzt mal ehrlich, wer sagt euch denn, dass Sex mit Liebe verbunden ist? Ein Gesetz? Nein.
    Ein tiefes inneres Gefühl? Nicht wirklich.
    Die Dinge bzw die Verbindung, Treue und Liebe, mit Sexualität, sind wohl nur gesellschaftlich
    entstanden und wurden einfach mal als Norm / Wert durchgedrückt.
    Seit keine Ahnung wann "man heiratet/ ist in einer Beziehung also muss man da treu sein und
    zusammen leben blabla" - in Zeiten von ONS wohl teilweise eine überholte Vorstellung.
    Und die Verbindung zu überforderten Müttern jetzt rein in die Richtung herzustellen halte ich für
    falsch, denn die verhungerten Kinder sind meistens so klein, dass sie noch nichtmal mit den
    Begriffen Sexualität durch Fernsehen in Kontakt kamen, sondern sie nur als Instikt kennen...
     
  9. 11. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich mit meinem Post ausdrücken wollte, denn ich halte von gesellschaftlichen Konventionen wie Sex erst nach der Ehe, wie es in den 50er Jahren üblich war ebenso wenig wie du. Das was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass wenn man Sex hat, man über die Konsequenzen wie eine Schwangerschaft bescheid wissen sollte und das ist heutzutage anscheinend nur bedingt der Fall, sonst würd es nicht soviele überforderte junge Mütter geben...
     
  10. 12. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ok, dann habe ich es wirklich falsch verstanden, aber in dem Fall stimme ich dir zu und habe
    dir auch nichts mehr hinzuzufügen
     
  11. 12. April 2008
    AW: Heutige Gesselschaft - Einfluss auf die Kinder durch Sexismus!

    Ja find ich genauso, aber zu 95% ist der Sexismus eigentlich versteckt und wird nur vom Unterbewusstsein erkannt.

    Aber gibt ja den berühmten Spruch "Sex Sells", wir sind eben sone Gesellschaft, ich bin jetzt dann 17 innem Monat und bin eigentlich ganz froh drüber ;>, also mich störts net, für kleine Kinder isses allerdings schon , sie werden damit aufgezogen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.