Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Aliki, 3. Februar 2010 .

  1. 3. Februar 2010
    Bild

    Die Bundeswehr hat die letzten Urlauber von der vom Eis eingeschlossenen Ostseeinsel Hiddensee geholt. Ein Hubschrauber habe 112 Touristen und sechs Hunde nach Rügen geflogen, sagte Alfred Langemeier von der Kurverwaltung Hiddensee. Parallel brachte ein zweiter Helikopter der Streitkräfte rund sieben Tonnen Lebensmittel und andere Güter als Notversorgung auf die Insel; damit wurde der Einsatz der Bundeswehr vorerst beendet.

    Ein kleiner Hubschrauber eines privaten Unternehmens steht bereit, um gegebenenfalls Insulaner nach Rügen oder aufs Festland zu bringen, die dringend zum Arzt müssen oder zum Beispiel selbst in Urlaub fahren wollen. In Mecklenburg-Vorpommern beginnen am Freitag die Winterferien. Die Pensionen und Hotels auf der autofreien Insel mussten unterdessen zahlreiche Absagen von Urlaubsgästen vermelden.

    Hiddensee ist seit dem vergangenen Freitag nicht mehr mit dem Schiff zu erreichen. Zweimal hatte ein Eisbrecher vergeblich versucht, die Fahrrinne über den Bodden vom bis zu 40 Zentimeter dicken Eis zu befreien. Langemeier hofft, dass der Landkreis Rügen weitere Versuche unternimmt, die Fährverbindung wieder herzustellen. "Wir können nicht bis Ende März abgeschnitten bleiben", sagte der Kurdirektor.
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Echt krass wie es da aussieht, der Winter ist echt arg ...und,
    schön das darüber berichtet wird, dass die Bw auch im eigenen Land hilft.
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    joar, das ist einfach ein EXTREM kalter Winter, mit viel Schnee und Eis, da kann auch sowas mal vorkommen! Sind wir einfach nicht mehr gewohnt!

    Die letzten Jahre hatten wir ja relativ wenig Schnee!
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    hört sich vielleicht hart an, aber ich finde es etwas dämlich, dass die Urlauber da rausgeflogen werden. Wer da Urlaub in dieser Zeit macht, sollte damit rechnen, außerdem ist es auch nicht schlim da ein paar tage zu sein, solange es nicht lebensbedrohlich ist. Sorry aber ein großer wirbel um nichts. Wenn die jetzt keine Nahrungsmittel mehr hätten, dann kann ich das ja verstehen aber so is das naja...:thumbsdown:
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    haben doch unter anderem 7 tonnen nahrung gekriegt. ich finds ne klasse aktion von der bundeswehr. wie auch immer: wieso gehen die nicht übers eis?
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    Wie du dem Artikel vllt entnehmen kannst, wurden die Nahrungsvorräte knapp.
    Aber mal wieder ein super Beispiel für Amtshilfe ;-)
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    ja natürlich gute sache der bundeswehr, ich finds bloß dumm, dass die son wirbel um die urlauber machen. Wenn man da jetzt urlaub macht, hat man halt pech und muss die konsequenzen tragen, aber nein im fernsehen stellen die es fast so dar, als wäre es wichtiger die urlauber da rauszuholen als Nahrungsmittel zu liefern
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    Ich weiss ja nicht wo du wohnst, allerdings war ich aktuell in der nähe dieser Gebiete. Und ich kann es nur nachvollziehen und verstehen das die Leute da raus wollten. Sicherlich ist das aus der Distanz via TV oder Co nicht so schlimm und auch nicht so nachvollziehbar! Allerdings kannst du mir glauben, dass das hier oben im Norden wirklich kein Zuckerschlecken ist!

    Also ich finde das ein gute Aktion das die Bundeswehr sich dort mal zu Tate bitten lässt. Haben ja sowieso sonst nix zu tun.

    Also schön warm anziehen und nicht zulange draußen sein

    Gruß exitus

    Edit: Man muss damit rechnen? Also ich weiss nicht wo du entsprungen bist, aber deine reden hier zeugen nur von Unwissenheit! Also bitte gib solche Aussagen nur von dir wenn du direkt dabei gewesen bist oder es mit eigenen Augen gesehen hast! Und dann kannst du deine Eindrücke schildern. Ich glaube bzw. weiss das das dann nicht so lustig und lächerlich für dich wäre....
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    Dann guckst du eindeutig zu viel Fernsehen. Medien sind nunmal leitend und stellen das vor, was ihnen am vorteilhaftesten scheint. Und wen interessieren ein paar Tonnen Nahrungen, wenn man aufgebauschte Katastrophendienste live miterleben kann?
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    JOO gute sache, ich hätte wohl mal erwähnen sollen, dass ich aus dieser gegend komme....
    Naja ist wohl ansichtssache, aber ich bleibe trotzdem dabei.
    Warum muss man immer aus kleinen dingen riesen Probleme machen????
    Sorry aber den Leuten in Haiti geht es beschissen....


    Edit: Danke an exitus für die nette und total im ton angemessene Antwort. Diskutieren No Need
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    woa, was für eine heldetat unserer Kameraden, was würden wir nur tun ohne Hubschrauber mit Bomben.
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    Ja, was würden die Inselbewohner nur ohne die Verpflegungsbomben tun....
    Von Karl Marx lesen wird man schließlich nicht satt.
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Hiddensee-Urlauber ausgeflogen

    Haiti war natürliche Auslese ;-)

    aber back2topic:

    Es gibt halt alle paar Jahre solch Winter in denen sowas vorkommen kann. Dieses Jahr ist solch einer und ich finde es gut das unser Militär zeigen kann was es drauf hat.Klar sind die Medien wieder so link und berichten fast nur von den Urlaubern, aber das Nahrung und Urlauber im Wechsel geflogen sind ist ja auch unwichtig.
    Was in diesem Bericht nicht drin steht, das zuvor ein privates Flugunternehmen die Urlauber für 40€ pro Flug aufs Festland gebracht hat.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.