High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von JohnnyO, 1. Juni 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    Eine 1GB Karte stemmt unter humanen Settings mind. 90% aller Spiele ohne Nachladeruckler.

    Betonung auf "humane Settings".

    Schalten wird jetzt stupides MSAA ein, reicht schon eine vierfache Abtastung (4xMSAA), um diverse Spiele dazu zu bringen, die 1GB bei weitem zu knacken.
    Ausserdem kommen wir momentan wieder in eine Zeit, wo viele Spiele nichtmehr auf Konsole hin optimiert werden, sondern auf den PC. Vorreiter sind da besonders Shogun:Total War 2, The Witcher 2 - beide verbrauchen Unmengen an VRAM.
    Battlefield 3 wird da bestimmt auch keine Ausnahme machen!

    Also kann man mit Fug und Recht behaupten, dass 2GB wirklich zukunftssicher sind!

    Und wenn man einmal mehr als nur popeliges MSAA haben will (Supersampling & Downsampling), dann sind 1GB nach Sekunden voll.


    Wofür nun 3GB?
    Wie bereits gesagt - wenn man sie denn hat, kann man sie auch mal voll ausnutzen!

    HD-Texturen seien hier genannt, gibt es für diverse Spiele zu laden. Fressen abnormal viel VRAM, kosten aber keinerlei Zusatzleistung!

    Ich finde es immer wieder lustig...
    "wie? XX finde ich voll sinnlos, brauch ich nicht, also braucht es auch niemand sonst!"


    Eine 8800GTX ist nun stolze 4,5 Jahre auf dem Markt und selbst heute noch kann diese Karte eine Menge Spiele stemmen (nur sollte man FullHD vllt meiden), einer der Gründe ist das für damalige Verhältnisse riesige SI von 384Bit und passend dazu die 700-irgentwas MB VRAM
     
  2. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    Die 3GB Karte ist nur von Vorteil wenn man 2-3 Karten nimmt.
    Sonst ist der Ram zu viel oder anders gesagt die GTX 580 zu lahm.

    LC Power ist nicht immer gleich schlecht.
    Gibt so manches LC welches ich einem Seasonic und Co 1000x vorziehen würde.
     
  3. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    Ich bin der Meinung, dass der Threadersteller hier jetzt erstmal nen genaueres Budget hier angeben sollte, ansonsten können wir hier lange rätseln.
    Von Multi-GPU würde ich persönlich i.d.R abraten, damit hat man nicht nur höheren Stromverbrauch, u.U. absolut miserable Skalierung (~40-60%), sondern u.a. auch Rendering-Probleme (wie zB nen Kollege von mir bei Crysis 2, League of Legends etc.)...
    Der muss für viele Spiele erstmal basteln, bis es irgendwann gescheit läuft während ich das Game nur starte und es rennt....
    Zuletzt noch ne Anmerkung zu der Config auf Seite 1:
    Ich wollte damit zeigen, was bei dem Budget möglich wäre, mehr nicht.
    Das dann gleich viele Leute kommen und sagen "Das geht günstiger!!!", wenn er angibt das es erstmal keine Budgetlimitierung gibt ist ziemlich fail....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    =>

    Hat er doch


    Bei dem Budget würd ich ganz einfach:

    2600K, P67 Board, 8GB RAM, 128GB Crucial SSD, 1TB WD/Samsung HDD, HD6970, 550W Super Flower + Gehäuse nach Wahl

    nehmen
     
  5. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    Da geht aber mehr, wie man bei meiner Config auf der 1. Seite sieht (was die GPU angeht)
    (btw: Hab die 1500 Euro auf der 1. Seite überlesen - mein Fail...)
    Bin da der Meinung, dass er eben bei dem Budget auch das rausholen sollte, was geht (wobei man im Zweifelsfall noch beim Gehäuse etwas sparen könnte - z.B. um noch ne zweite HDD im Budget zu haben)

    Said and done:

    Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
    WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
    Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
    Palit Geforce GTX580 3072MB, PCI-Express
    Cougar PowerX 550Watt
    LG GH22NS Retail schwarz SATA
    ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156
    Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
    WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

    Kostenpunkt: ~1503,-

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    Wohl wahr, aber nur weil das Maximum 1500EUR sind, muss man es ja nicht zwangsläufig voll ausnutzen

    Auch wenn ich mich da vllt etwas aus dem Fenster lehne, aber ich glaube nicht, dass der TE überhaupt groß etwas in Sachen AA einstellen würde, sprich gar nicht über MSAA hinausgeht, was zur Folge hat, dass eine 3GB Karte wirklich absolute Geldverschwendung ist.

    Mit meiner Zusammenstellung (hatte den CPU Kühler vergessen), käme man auf <1,2k

    Naja, muss der TE selber wissen, was er "braucht"
     
  7. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    doch naja aber sind gute infos war ne gute hilfe für mich danke jetzt erstmal alles sacken lassen, überlegen und dann kaufen. Gruß
     
  8. 3. Juni 2011
    AW: High-End-PC // Phenom II X6 1100T / i7 950/970?

    Lass uns wissen, wofür du dich entschieden hast
    Ich mach hier dann erstmal zu... (kannst ja dann wieder öffnen, wenns soweit ist)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.