High End Rechner - HD Film Bearbeitung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AfG-RnB, 14. Juni 2010 .

  1. 14. Juni 2010
    Hallo Leute,

    ein Bekannter von mir möchte sich einen TOP Rechner zusammen stellen.
    Er filmt sehr viele Filme in ( Full ) HD und bearbeitet sie im nachhinein.

    Der Rechner sollte problemlos damit arbeiten können. Zusätzlich sollte es einen BlueRay Brenner haben. Er hat sich einen Quad Core PC angeschaut - der ca. 4000 Euro gekostet hat.

    ich denke mal, dass es günstiger ist einen selbst zusammen zu stellen.

    Budget 2000 Euro. (+- 500)

    lg. afg-rnb

    Edit:
    - Betriebssystem schon vorhanden
    - Bildschirm auch
    - eine große Festplatte ist wichtig (mind. 1TB)
     
  2. 14. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Kannst du vllt. den PC welchen er sich angeschaut hat, mal posten?

    Würde persönlich für so einen Anwendungsbereich einen AMD 6 Kern empfehlen (1090T) da dieser eher für solche Tätigkeiten eben wie Videobearbeitung o.Ä. ist, einen i7 würd ich da außen vor lassen, wie es mit den Extreme Editions aussieht, kann ich nicht genau sagen.

    Was auf jedenfall enthalten sein "muss" ist eine Leistungsstarke SSD, eine Intel X25E ist denk ich ma ein wenig übertrieben, die OCZ Vertex 2 Pro/EX sind meiner Meinung nach auch zu teuer.
    Die "Crucial RealSSD C300" markiert die (gehobene) Mittelklasse hat u.a. auch S-ATA 6gb/s was sie auch teilweise ausnutzt.
    Evtl. wählt man auch eher eine SSD mit mehr I/Os, is glaub ich für Videobearbeitung besser.
    Mindestens 4GB RAM sowie ein 64bit OS sind imo Pflicht, Adobe versucht sowieso schon nur auf 64bit umzusteigen und ich denk mal dein Kollege benutzt Adobe Premiere oder Sony Vegas?!

    Sind jetz nur Tipps meinerseits.

    mfg
     
  3. 14. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Also für wirkliche voll HD-Bearbeitung, müssen es schon min. 8Gb Speicher sein, da sonst das Arbeiten mal nervig werden kann.

    Eine SSD als Quelle für das Rohmaterial(Zwischenspeicher usw.) ist nicht sehr sinnig, da ein Projekt ungerendet gerne mal pro Spur bis zu 25Mb/s verschlingt. Eine SSD ist zwar sehr schnell, jedoch auch nicht unendlich groß. Würde die SSD nur für das OS und das Programm nutzen. Projekte und Materialen auf eine Festplatte und das zuschreibende auf eine andere.


    Aber es wäre gut zu wissen, welche Software er genau benutzt, da könnte man dann spezielle Hardware einsetzen, die das Arbeiten erleichtert (=> Cuda, Ati Stream etc. oder gleich ne Profikarte).
     
  4. 14. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Bei dem Budget kann man schon was nettes bauen,wenn er die 4000,- voll ausnutzen kann oder will könnte man sogar 2x Intel 4 Kern Xenon S1366er CPUs einbauen = man hat dann 8 echte Kerne bzw. 16 virtuelle. Wenn die Software mitspielt, ist das dann richtig nett.
    Vielleicht hatte der Pc um 4000,- das ja, könnt ich mir gut vorstellen.

    Aber für ~2000,- kann man es so machen:

    • Intel Core i7-960 Box 8192Kb, LGA1366
    • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
    • Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail
    • Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS > eventuell 2 oder mal je nachdem wie viel Speicher er braucht
    • Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    • Enermax Modu87+ 500W
    • Plextor PX-B940SA Retail schwarz
    • ASUS P6X58D-E, Sockel 1366, ATX, DDR3
    • 12GB-6x-Kit Corsair HX3X12G1600C9 DDR3, CL9
    Summe: 1.850,45 €

    Grafikkarte habe ich keine eingebaut, ob jetzt ATI oder Nvidia hängt davon ab welche Chipsätze die Bearbeitungssoftware nutzt.
    Mit G-Karte kommst dann auf etwa 2100-2200,-
     
  5. 15. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Alles klar danke. Er benutzt hauptsächlich Adobe Premiere.

    Den PC für 4000 hat er sich im Fachhandel (zusammenstellen) beraten lassen.

    Ich werde es ihm mal so weiter leiten.
    Danke für die Tipps.


    Ach ja wie wichtig ist die Grafikkarte bei der Videobearbeitung? Also klar sollte es eine gute sein. Aber welche reicht aus?
     
  6. 15. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Kommt auf das verwendete Programm an.
    Unterstützt es weder Nvidias CUDA, noch ATI Stream, reicht eine OnBoard praktisch.

    Wenn es sinnvoll GPGPU Computing einsetzt, könnte man fast sagen: Je größer, desto besser.
     
  7. 15. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Setz ne Nvidia rein. CUDA ist hier dann das passende Zauberwort.
    Bei dem Budget kannst du locker Richtung GTX 470/480 chillen.
    Bis jetzt leider aber nur im Referenz verfügbar,...außer die AMP! von Zotac.
    Daher ist es sonst egal, welche man nimmt.

    Ne Workstation Grafikkarte könnte man sich auch überlegen....
     
  8. 16. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    Musst eine Nvidia Karte nehmen, siehe > Adobe Premiere Pro CC for Mac, Windows, PC - Tech specs
    Nimm die hier:
    Zotac GeForce GTX 285 > Zotac GeForce GTX 285, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out (ZT-285E3LA-FSP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    die schnelleren FX Karten sind extrem teuer, die fangen erst bei fast 1000,- Euros an.

    Ob eine neue 470/480 Karte auch geht, kann ich dir nicht sagen, frag am besten bei Adobe an wenn es geht dann nimm eine, die im Moment beste am Markt:
    Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition > Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-40202-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition > Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-40102-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  9. 16. Juni 2010
    AW: High End Rechner - HD Film Bearbeitung

    @ Adobe Premiere Pro CS5 Beta - CIO.de


    @ Adobe Community: enable CUDA ?


    Entweder abwarten, probieren oder ne 285GTX kaufen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.