HijackThis ist jetzt Open Source

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von Prrovoss, 6. April 2012 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. April 2012
    TrendMicro hat den Quellcode des freien Anti-Malware-Tools HijackThis (HJT) auf Sourceforge veröffentlicht. Entwickler sollen nach Angaben des Herstellers darauf aufbauend ihre eigenen AV-Produkte verbessern können. HJT sucht auf Windows-PCs nicht nach Schädlingen, sondern auf Hinweise einer Infektion, etwa manipulierte Registry- und Autostart-Einträge, und vergleicht diese mit den Einträgen einer bekanntermaßen schädlingsfreien Umgebung.

    Anhand des Berichts muss der Anwender selbst entscheiden, ob die Konfiguration in Ordnung ist oder nicht und ob das Tool die Einstellungen korrigieren soll. Hilfestellung geben dabei jedoch zahlreiche dedizierte Foren, in denen man die HJT-Logfiles veröffentlichen kann, um andere Anwender um eine Einschätzung zu bitten.

    HJT ist in Visual Basic programmiert und wurde 2007 von TrendMicro vom niederländischen Entwickler Merijn Bellekom übernommen.

    Der Quellcode wurde unter GPLv2 veröffentlicht.

    Quelle: Heise.de


    finde ich persönlich ganz spannend sich das mal anzugucken.
    ist auch für die entwicklung von hjt vielleicht ganz interessant. vielleicht gibt es da bald ganz neue features oder so^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. April 2012
    AW: HijackThis ist jetzt Open Source

    Das Tool ist leider absoluter Schrott und taugt gar nichts. Die Logs sind nichtssagend und helfen vielleicht bei leichten Infektionen. Mit dem Quellcode kann man auch nichts anfangen, weil es VB6 (eine tote Programmiersprache) ist.

    Ich würde eigentlich auch gerne, dass bei RR der HijackThis Schrott abgeschafft wird. Aber scheinbar finden es viele irgendwie nützlich.
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HijackThis jetzt Open
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.612
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.117
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.694
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    931
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    883