HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DuRak, 16. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2008
    HI,

    am 27.06.08 endet meine Ausbildung als Elektroniker und am 01.10.08 werde ich höchst wahrscheinlich mein wehrdienst antretten, d.h. ich bin für 3 monate arbeitslos !

    Nun meine fragen:
    1. Soll ich mich für die 3 monate arbeitslos melden oder nein?

    2. Wenn Ja, ist es dann jetzt zu spät und ich muss da mit irgenwelchen konsequenzen rechnen, sprich das die mir die ersten 1-3 Monate kein Geld zahlen?

    3. Wie sieht es dann mit Kindergeld aus, da ich noch zu hause wohne?

    4. Muss ich damit rechnen, dass sie mich in dieser kurzen zeit zu einem 1€ job verdonnern?

    5. Wenn Ja, kann ich das verhindern?

    6. Sollte ich in diesen 3 Monaten *zufälligerweiße* eine Arbeitsstelle bekommen, kann ich dann den wehrdienst noch zurückstellen lassen?


    Was sind eure erfahrungen gewesen? Würde mich sehr freuen wenn es feedback gibt, da es immerhin um meine möglicherweise berufliche zukunft geht!


    mfG DuRak
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    also...
    ich hatte es genauso gemacht: die zeit zwischen ausbildungsende udn studienbeginn hab ich mich arbeitslos gemeldet.
    das ganze etwas so 2 oder 3 monat vorher eingereicht.
    1€ job musste nich machen, das einzig nervige is halt dass du denen ständig was vorgaukeln musst dass du dich bemühst ne stelle zu finden blabla...und halt auf auffoderung bei denen antreten. mit konsequenzen musste ncih rechnen. die kannst sogar für jede geschriebene bewerbung noch 5 euro kassieren
    da kommste an gutes geld.
    kindergeld bekommste, aber bei mir ham sich meine eltern darum gekümmert. kann dir dazu also nichts genaueres sagen.
    den wehrdienst ausfallen lassen geht leider nicht.
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    Es ist egal, wan du dich arbeitslos meldest die dürfen es dir nicht Streichen da du 12 Monate in die Staatskassen gezahlt hast. Du solltest dich aufjedenfall Arbeitslos melden da dir ja die Rente und Versicherung bezahlt wird zusätlich bekommst du noch 75% deines ehemaligen Gehaltes oder Hartz 4. Drei Monate sind echt nicht lang in der Zeit werden sie dir kein ein Euro Jobs geben. Falls doch, so kannst du es immernoch Verweigern dann wird dir aber nen paar Prozent gestrichen. Sie könnten versuchen dich zu vermitteln, bei ausgelernte kräfte sind das aber meist vernüftige Jobs.
    Falls du einen Jobs bekommst, kannst du zwar versuchen den Bund dazu zu übereden, das du erstmal diese Job brauchst oder dein neuer Arbeitgeber versucht dem Bund zu erklären, das sie dich dringend brauchen dann könntest du freigestellt werden aber ich sag dir erlich, wen dein Eintritstermin schon da ist, haste keine Changse.

    Also, melde dich Donerstag Arbeitslos da haben die bis 18uhr auf oder lass die Eltern hingehen und lege dich für die drei Monate auf die Faule haut, dann wird es nähmlich richtig hart für dich.
     
  4. 17. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    Also ich weiß das ziemlich genau, weils bei mir ähnlich war... man muss sich 3 Monate bevor die Arbeitslosigkeit eintritt "arbeitssuchend" melden, sonst können die einem Leistungen kürzen. Klar musst du dich arbeitslos melden jetzt, von was willst denn sonst leben? Da du Azubi bist wird dein Arbeitslosengeld (60% des Durchschnitts der letzten 12 Monate) unter dem Hartz4-Satz liegen... das heißt Arbeitslosengeld I und Hartz4 beantragen, am besten so schnell wie möglich da das manchmal Ewigkeiten dauert (4 Wochen mindestens). 1€-Jobber sind ausschließlich Hartz4 Empfänger, also musst du auch damit rechnen nen 1€ Job machen zu müssen. Wenn du den ablehnst, werden dann auch die Leistungen gekürzt/gesperrt. Und den Wehrdienst kannst du nicht zurückstellen lassen falls du nen Job findest, vielmehr muss der Arbeitgeber dir die Stelle solange freihalten bis du fertig mitm Bund bist. Und da du noch zuhause wohnst, steht deinen Eltern das Kindergeld zu, schließlich wohnste da und hast immer nen vollen Kühlschrank...
     
  5. 17. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    dankeschön für die antworten......jetzt bin ich schonmal schlauer geworden.....dann werde ich mich diese woche noch arbeitslos melden....bedeutet das das ich Arbeitslosengeld I und Hartz4, also beides anmelden muss? oder nur Arbeitslosengeld? kenne mich mit sowas leider absolut nicht aus .

    was wäre denn wenn ich jetzt zum 01.09.08 eine weitere Schule besuche, die FOS, kann ich dann in diesem fall den wehrdienst zurückstellen, da ich ja noch keinen konkreten Termin von denen bekommen habe, aber ich stark davon ausgehe das der brief demnächst kommt und es der 01.10.08 sein wird?


    @sphere
    der vorschlag mit den bewerbungen ist ja auch gar nichtmal so schlecht......einfach 100 bewerbungen abschicken und schauen was passiert.....vielleicht will ja ein grosse betrieb der weltweit beschäftigt ist mich einstellen....werd ich aber fjeden machen
     
  6. 17. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    Also ich bin damals zur Zeitüberbrückung einfach zu einer Zweitarbeitsfirma gegangen. Ich habe dort gut verdient (ca. 1200€/Monat) und man sitzt nicht sinn- und zwecklos Zuhause rum. Ich würde dir das empfehlen, zwar ist die Arbeit nicht immer die einfachste, dennoch hast du eigentlich einen guten Verdienst und kannst dir noch etwas tolles vor dem Bund leisten, denn du bekommst sicherlich ein vielfaches dessen, was du mit dem Arbeitslosengeld bekommen würdest.

    mfg
     
  7. 17. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    das is sicher auch richtig, aber is das procedere nicht das einfachste.
    erstmal musst du bei der zeitarbeitsfirma antanzen und dann deine geschichte offenlegen für die.
    dann kanns erstmal dauern bis (wenn überhaupt) die einen job für dich haben.

    also was ich vllt noch dazu sagen sollte.
    du musst nachweise über die geschriebenen bewerbungen führen. also eine liste die beinhaltet wann du dich wo als was beworben hast.
    als anlage dazu die absagen oder eben die bewerbungen falls du noch keine antwort bekommen hast.
    ich bin mir nichtmehr sicher aber ich glaube die zulage ist begrenzt. also 100 bewerbungen im monat schreiben is wohl auch nicht der einfachste weg.
    aber 50 euro zusätzlich kriegste da locker im monat.
    wenn du glück hast dann is der für dich zuständige sachbearbeiter des arbeitsamtes nich einer dieser vollnieten die keine ahnung von ihrem job haben, sondern er kann dir ncoh eine kniffe zeigen was se dir noch finanziell unterstützen und welche zusätzlichen leistungen du empfangen kannst.
     
  8. 18. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    @ficher
    jo daran hab ich auch schon gedacht, aber dann dachte ich.....*neeee jetzt machste erstmal dick pause von den letztsen 15 jahren *

    @sphere
    schade und ich dachte ich kann jetzt reich werden, aber was solls paar euros in den taschen mehr kann nie schaden. hatte aber auch schonmal gehört das man es vorweisen muss was ja aber nicht das problem sein sollte.

    @Pobe
    thx für vorschlag aber momentan bin ich darauf hinaus, das die mich am besten gar nicht einziehen


    hab heute in der Fachoberschule angerufen und den ein vorgetrellert warum das so kurzfristig ist und die sagten da noch ein platz frei wäre und die können mich aufnehmen *freu freu*.......jetzt stellt sich nur noch die frage ob Bund mich zurückstellen lässt?!?!
     
  9. 18. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    wenn du denen ne schulbescheinigung schickst dann stelln die dich zurück.
    war bei mir auch so
     
  10. 19. Juni 2008
    AW: HILFE --- Arbeitslos ab dem 27.06.08

    so hab den wehrdienstberater endlich erreicht. Der sagt auch, das ich einfach nur nee schulbescheinigung vorzeigen muss und dann stellen die mich zurück für die zeit, wo ich an der fachoberschule bin.


    hab grad bei der Agentur für Arbeit angerufen, die meint ich muss gar nicht 3 monate vorher beischeid sagen. Es reicht auch, wenn ich am 30.06.08 dort antanze (lol). naja sei es drum ich geh da morgen hin und melde mmich schonmal an....mal schauen wieviel die mir geben wollen.


    Die frau am telefon meinte ich soll auch mein Personalausweis mitbringen, aber da fällt mir ein das der schon seit einem halben jahr abgelaufen ist . Wirkt sich das irgendwie auf den antrag negativ aus? Wenn ja, kann ich das dann nachreichen ohne den antrag in die länge zu ziehen?


    PS: Danke für die antworten und eure zeit.....BW ist raus an alle!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.