Hilfe bei Aufgabe (IT) - Domäne einrichten ink Fehler

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von El Torrro, 27. Mai 2014 .

  1. 27. Mai 2014
    Hey !

    Ich habe am Freitag einen Test wozu folgende Aufgabe gestellt ist:

    _______________
    Betriebssystem: Windows Server 2008 r2

    Aufgabe: Richte eine Domäne ein und verbinde einen Laptop mit dieser. Dazu gehören DNS und DHCP Server.

    Wir werden ein paar Fehler einbauen, die es dann gilt, zu finden und zu beseitigen.
    ________________

    Ist so eine Art Einstellungstest. Nun bin ich einfach nur ein wenig übervorsichtig und will mich vorher erkundigen und fragen wie ihr mit der Aufgabe anfangen würdet und was zu beachten wäre und was evtl von primärer Wichtigkeit ist.

    Hab leider noch nie mit windows server gearbeitet, jedoch unterscheidet es sich ja eigtl nicht von der herkömmlichen version im interface.
    lg
    et
     
  2. 27. Mai 2014
    AW: Hilfe bei Aufgabe (IT) - Domäne einrichten ink Fehler

    Hi,

    wenn es ein Einstellungstest ist - und die bist dir unsicher, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob das der richtige Weg ist, welchen du aktuell gehen willst. Sei es nun ne Lehre oder ein Job, das kann ich nun nicht direkt aus deiner Anfrage ersehen.
    Das klingt gerade für mich so, als wüsstest du nicht allzuviel zu dem Thema? Du sagst du hast noch nicht mit Windows Server gearbeitet -> mit was sonst? Windows als Anwenderbetriebssystem? Oder auch schon mit anderen OS, z.B. Linux?
     
  3. 27. Mai 2014
    AW: Hilfe bei Aufgabe (IT) - Domäne einrichten ink Fehler

    Weiß jetzt nicht was fachlich daran schwer sein soll unter Windows. Sie werden Fehler einbauen?

    Was mir auf Anhieb einfallen würde wären IP-Konflikte. Komische Hostnames usw.?

    Grob gesagt ist es ja nur:

    1. dcpromo -> Domäne erstellen
    2. DNS auf Funktionalität testen
    3. DHCP Rolle installieren
    4. IP Bereich konfigurieren
    5. Client auf "probleme" überprüfen
    6. IP Konfigurieren
    7. DNS Suffix setzen
    8. Client in die Domäne einbinden

    Spiel das Szenario doch einfach durch
     
  4. 27. Mai 2014
    AW: Hilfe bei Aufgabe (IT) - Domäne einrichten ink Fehler

    Danke schonmal für die Antwort

    Habe meine Frage eventuell falsch formuliert, mir gehts um die Fehler die eingebaut werden, generell Domänen einrichten geht schon.

    Klar kann ich das Szenario durchspielen, werde ich jetzt auch noch ein paar mal machen, jedoch kann ich schlecht Fehler simulieren, da ich ja weiß wie diese enstanden sind
    Ansonsten bin ich schon mit Linux etc, MacOSX und mit den ganzen Windows Versionen vertraut, nur leider ist das nicht Alltag (wenn man eigentlich ausschließlich Windows nutzt)

    Btw es geht um eine Lehre.
     
  5. 28. Mai 2014
    AW: Hilfe bei Aufgabe (IT) - Domäne einrichten ink Fehler

    Ich nehme stark an das du triviale Fehler aufgetischt bekommst..

    - Fehlende DNS Weiterleitung am DNS Server
    - Im DHCP Server ist weder ein DNS Server noch der Gateway bzw. Router hinterlegt
    - Client erhält keine IP Adresse (DHCP Server Dienst ggf. ausgeschaltet)
    - Namensauflösung am Client funktioniert nicht (Fehlender DNS Eintrag im DHCP Server oder eben fehlende Weiterleitung im DNS Server)
    - Client findet Domäne nicht (Könnte am fehlenden DNS Server liegen oder aber falsche DNS Adresse)

    Schau ob die Dienste laufen, ob der DHCP und DNS richtig konfiguriert ist und ob der Client fehlerfrei mit dem Server kommunizieren kann.

    Achja, benutze die Serverconsole.

    //EDIT:
    Achja, ganz vergessen. Wenn du nicht weiter kommst schau dir das Ereignislog an.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.