hilfe bei berufssuche.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von GabbaGandalf, 8. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2008
    Hallo an alle die das lesen,

    Ich habe da ein Problem.

    und zwar ich bin 19 jahre alt und habe einfach keine ahnung was ich als beruf wählen soll.
    Ich habe zwar schon mehere Praktikas gemacht als:

    -Maurer
    -Tischler
    -Bautenschutz
    -Zerspanungsmechaniker

    Aber alle berufe machen mir kein spaß ich kann zwar alles bauen was sie wollen aber da steckt trotzdem kein spaß dabei.

    Mein abschluss ist FOR Realschulabschluss.

    Ich habe mich auch bei der schule angemeldet für Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung.

    Was ich am meisten in mein leben gemacht habe ist vorm pc gesessen und damit oft in inet rumgesurft und halt gespielt damit und halt 1-2 arbeiten mit office erledigt und versteh soweit alles mit office etc.

    Habt ihr vieleicht ne lösung was ich machen soll oder tipps geben wie ich zu mein traumberuf kommen kann.
    Ich kann mir da leider kaum mehr dabei helfen ich will ja arbeiten nur als was ist die frage.

    gabbagandalf
     
  2. 8. Mai 2008
    AW: hilfe bei berufssuche.


    du hast dir die lösung ja eigentlich selbst geliefert^^.
    da du shcon so viele handwerkkliche praktika gemacht hast und keiner der berufe etwas für dich ist, solltest du dich vielleicht auch nicht handwerklich orientieren.

    wenn du mit office und ähnlichen oprogrammen erfahrung hast, dann sollest du vielelicht mal etwas im büro machen. also da gibt es z.B industriekaufmann, versicherungskaufmann oder irgendwas mit PC, vielleicht informatiker oder so etwas in diesem bereich.


    natürlich wird es mit einem realabschluss schwer sien diese berufe zu erreichen, deswegen solltest du auch erstmal die höhere handelsschule zuende machen.




    mfg allstar
     
  3. 8. Mai 2008
    AW: hilfe bei berufssuche.

    Du kannst auch mal im Internet verschiedene Tests angeben bei denen du deine Hobbys und Neigungen angibst und dann bekommst du Vorschläge welche Berufe zu dir passen könnten.

    Kannst bei Google einfach mal "Berufsberatung" angeben, oder "welcher Beruf passt zu mir".
     
  4. 8. Mai 2008
    AW: hilfe bei berufssuche.

    ich komme aus dem Kreis Coesfeld her

    ort sage ich da mal nicht ihr wisst ja warum
     
  5. 8. Mai 2008
    AW: hilfe bei berufssuche.

    empfehle ich nicht wirklich =/

    ich habe auch jahre lang nach meinem traumberuf gesucht... ich habe ihn gefunden, aber weder hat mir der staat auch nur einbisschen geholfen, noch hat es google mir wirklich angetan... dem staat kann ich es nicht übel machen.. was macht er schon für uns ?

    diese eine seite vom arbeitsamt (das heist arbeitsamt und nicht bundesagentur für arbeit ), wo man seine bevorzugten tätigkeiten auswählen kann, ist eigentlich nur misst =/... da kamen bei mir berufe raus, die mich keineswegs gefordert hätten... eigentlich nur kaufmännische berufe...

    und heute studiere ich kernphysik und bin mehr als zufrieden.. na dann! danke mr. arbeitsamt

    mfg

    edit: aufjedenfall wollte ich dir nur sagen, dass homepages im internet eigentlich nichts bringen (zumindest mir nicht..)... deinen traumberuf musst du wohl anders finden.. versuchen kannst du es ja trotzdem ... bei einem kumpel von mir hats geholfen... der ist heute feldwebel ... kam bei seinem test auch so raus =/.. das war aber auch nur bei ihm so =/
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.