Hilfe bei den Mathehausaufgaben! (Erlösfunktion)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mr.knut, 14. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Dezember 2008
    Hallo RRler,

    ich habe ein Problem und zwar bei meinen Mathehausaufgaben...
    Ich komme einfach net drauf wie man die Aufgabe berechnet!
    Das ist sie:

    Ein Unternehmen der Automobilindustrie hat ein revolutionäres 1-Liter-Auto entwickelt. Mit diesem Auto ist das Unternehmen am Markt Angebotsmonopolist. Die nachgefragte Menge steht in folgenden Zusammenhang mit dem Marktpreis: p:pN(x) = -3x + 150 : Dök(pN) = [0;50]. Die Gesamtfunktion lautet K : K(x) = 30x + 900

    so und die Aufgabe dazu ist das ich den Erlös daraus rechnen soll nur leider weiß ich die Menge nicht!
    Die Erlösformel dazu lautet: E(x) = x * p(x)
    Auf deutsch: Erlöse = Menge * Preis

    Den Preis habe ich ja das sind die 900 der Gesamtfunktion aber wie komme ich auf die Menge? Das leuchtet mir nicht ein!

    Bitte um ausführliche Erklärung und Lösung.
    Vielen Dank schonmal!

    MfG: mr.knut
     
  2. Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden. ✅

  3. #2 14. Dezember 2008
    AW: Hilfe bei den Mathehausaufgaben! (Erlösfunktion)

    Preis-Absatz-Funktion:
    pN(x) = -3x + 150

    Erlös ist wie gesagt Preis mal Menge: pN(x) * x
    E(x) = -3x² + 150x

    maximale Erlös: E'(x) = 0
    0 = -6x + 150
    x = 24
    -> Bei der Menge von 24 haben wir den maximalen Erlös.
    Das wäre ein Preis von:
    -3*24 + 150 = 78

    Und jetzt stimmt irgendwas nicht bei deinem Post, Preis von 900 kann niemals stimmen, den der maximale Preis liegt bei 150.


    Was du mit "Gesamtfunktion" meinst verstehe ich auch nicht, den der Buchstabe K steht normalerweise immer für Kosten und diese Kostenfunktion ergibt keinen Sinn bei dieser PAF Funktion...
     
  4. #3 14. Dezember 2008
    AW: Hilfe bei den Mathehausaufgaben! (Erlösfunktion)

    Danke für deine Hilfe :) habe jz alles richtig *freu*

    bw hast du! :)
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: den Mathehausaufgaben Erlösfunktion

  1. Ex zurück bekommen: welche Fehler sollten vermieden werden?
    Carla Columna, 17. Februar 2020 um 11:11 Uhr , im Forum: Allgemeines & Sonstiges
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    402
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.198
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.857
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.039
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.346