Hilfe bei einer Gleichung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von S!der, 17. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Dezember 2007
    Hallo zusammen,

    ich brauche ganz dringend hilfe bei ner Gleichung, und zwar weiß ich nicht wie ich:

    (5x-2)(4x-2)=-100 lösen soll, es soll so gelöst werden das das Ergebnis bei einer Aufgabe wie der hier: (2x+1)(3x-5) so aussieht:

    2x+1 = 0 = x=-0,5
    3x-5 = 0 = x=3/5

    Das heißt die lösung wäre dann x=-0,5 oder x=3/5 Lösungsmenge ={-0,5;3/5}

    Könnt ihr mir da helfen ich komm damit voll nicht klar, ich weiß einfach nich wie ich das mit der -100 machen soll.

    Gruß S!der
     
  2. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    Lineare diophantische Gleichungen l
     
  3. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    Da kann ich meine gleichung nicht eingeben weil die klammer ein unzulässiges zeichen ist.

    Gruß S!der
     
  4. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    was du suchst sind die linearfaktoren des polynoms, da man an ihnen ja direkt die nullstellen ablesen kann,

    erstmal ausmultiplizieren und umformen

    (5x-2)(4x-2)=-100 -->(5x-2)(4x-2)+100=0
    20x²-10x-8x+4+100=0 --->20x²-18x+104=0
    x²-0.9x+26/5=0

    also entweder habe ich da beim ausmultiplizieren was falsch gemacht, oder du ahst komplexe nullstellen, da bei pq bzw abc formel die summe unter der wurzel negativ wird...

    oder haste die aufgabe falsch abgetippt?

    gruß, qoka

    also ich ahbe mich nicht verrechnet, dieses polynom hat komplexe nullstellen
    und wenn du eines von brunner's applets nutzen willst dann dieses hier
    Nullstellen (L
     
  5. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei einer Gleichung


    Gleichung aufl

    diesmal gehts

    mfg
     
  6. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    jop dann hat er es in der ausmultiplizierten form siehe oben, das ändert aber nichts daran das dieses polynom keine rellen nullstellen hat und ich daher glaube das er die aufgabe falsch abgeschreiben hat^^

    oder ist das euer thema?

    edit: ich erinner mich grad, das wir in der shcule damals immer wenn bei pq bzw abc formel eine negative summe unter einer wurzel vorkamm wir gesagt haben das keine lösung (in R) existiert
     
  7. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei einer Gleichung

    Danke für die hilfe.

    closed
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.