Hilfe bei einer Mathe aufgabe =/

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Caspas, 9. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2007
    Sers Jungs,

    Wir haben für Mathe eine Aufgabe aufbekommen die ich auch noch auf Folie machen darf x)
    Sitze jetzt schon seit einer halbe stunde daran und kann einfach keinen 3ten Punkt finden womit ich die Funktion ausrechen könnte...

    Kann mir vllt jmd. den mir fehlenden Punkt nennen?

    Logisch sind für mich die beiden Punkte (0/15) und (50/35)


    Hier die Aufgabe:

    Bild=down!


    Bw gehen selbstverständlich raus

    Mfg

    Marco R.
     
  2. 9. September 2007
    AW: Hilfe bei einer Mathe aufgabe =/

    Da die Steigung im Punkt B(50/35) 0,5 sein muss, hast du ja auch noch gegeben, dass f'(50)=0,5 sein muss.

    Damit hast du folgendes:
    f(0)=15
    f(50)=35
    f'(50)=0,5

    Daraus ergeben sich durch einsetzen in die Parabelgleichung bzw. deren Ableitung folgende Gleichungen:
    0a + 0b + 1c = 15
    2500a + 50b + 1c = 35
    100a + 1b + 0c = 0,5

    Wenn du das jetzt ausrechnest bekommst du raus:
    a = 0,002
    b = 0,3
    c= 15

    Deine Funktion ist also: f(x) = 0,002x² + 0,3x + 15

    Bei Teil b) musst du einfach den Tiefpunkt der Funktion ausrechnen. Der wäre bei -75/3,75.
    Das geht ganz einfach indem du zuerst die Nullstelle der ersten Ableitung ausrechnest und die dann in f(x) einsetzst.

    Bei Teil c) musst du als erstes die Gerade ausrechnen. Die wäre g(x) = 2/5x + 15
    d(x) = g(x) - f(x)
    Jetzt einfach den Hochpunkt von d(x) ausrechnen. Ergebnis ist dann 25/1,25. Jetzt weißt du also, dass bei x=25 der Abstand d am größen ist und zwar genau 1,25m.

    Hoffe, du hasts verstanden
    greetz
     
  3. 9. September 2007
    AW: Hilfe bei einer Mathe aufgabe =/

    done?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.