Hilfe bei einer Mathe aufgabe =/

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Caspas, 9. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. September 2007
    Sers Jungs,

    Wir haben für Mathe eine Aufgabe aufbekommen die ich auch noch auf Folie machen darf x)
    Sitze jetzt schon seit einer halbe stunde daran und kann einfach keinen 3ten Punkt finden womit ich die Funktion ausrechen könnte...

    Kann mir vllt jmd. den mir fehlenden Punkt nennen?

    Logisch sind für mich die beiden Punkte (0/15) und (50/35)


    Hier die Aufgabe:

    Bild=down!


    Bw gehen selbstverständlich raus

    Mfg

    Marco R.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 9. September 2007
    AW: Hilfe bei einer Mathe aufgabe =/

    Da die Steigung im Punkt B(50/35) 0,5 sein muss, hast du ja auch noch gegeben, dass f'(50)=0,5 sein muss.

    Damit hast du folgendes:
    f(0)=15
    f(50)=35
    f'(50)=0,5

    Daraus ergeben sich durch einsetzen in die Parabelgleichung bzw. deren Ableitung folgende Gleichungen:
    0a + 0b + 1c = 15
    2500a + 50b + 1c = 35
    100a + 1b + 0c = 0,5

    Wenn du das jetzt ausrechnest bekommst du raus:
    a = 0,002
    b = 0,3
    c= 15

    Deine Funktion ist also: f(x) = 0,002x² + 0,3x + 15

    Bei Teil b) musst du einfach den Tiefpunkt der Funktion ausrechnen. Der wäre bei -75/3,75.
    Das geht ganz einfach indem du zuerst die Nullstelle der ersten Ableitung ausrechnest und die dann in f(x) einsetzst.

    Bei Teil c) musst du als erstes die Gerade ausrechnen. Die wäre g(x) = 2/5x + 15
    d(x) = g(x) - f(x)
    Jetzt einfach den Hochpunkt von d(x) ausrechnen. Ergebnis ist dann 25/1,25. Jetzt weißt du also, dass bei x=25 der Abstand d am größen ist und zwar genau 1,25m.

    Hoffe, du hasts verstanden ;)
    greetz
     
  4. #3 9. September 2007
    AW: Hilfe bei einer Mathe aufgabe =/

    done?
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mathe aufgabe
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.211
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    960
  3. Mathe lim-Aufgabe

    SibNoPain , 28. Dezember 2012 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    845
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    795
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    575