Hilfe bei einer Physik Aufgabe!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von schupfnudel, 14. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2008
    Hab probleme mit einer Physik aufgabe...vllt. sind ja ein paar Physik Asse unter euch und können helfen^^


    Hier die aufgabe:

    Ein Proton (Masse 1.67 * 10^-27 kg) ist Träger einer positiven Elementarladung (e= 1.6 * 10^-19 C).
    An einem Kondensator , dessen Platten 4.0 cm Abstand haben , liegt die Spannung 2.0 kV vor.

    Wie groß ist die potenzielle Energie des Protons , wenn es im Innern des Kondensators 1.0cm (0; 2.5cm ; 4cm) von der positiven Platte entfernt ist?



    Belohnung: 2-3 HS Pubs^^

    EDIT: Wäre nett wenn derjenige der sich das mal anschauen möchte , sich bei mir melden würde , das ich weiß das es gemacht wird
     
  2. 14. Oktober 2008
    AW: Hilfe bei einer Physik Aufgabe!

    nur für den fall, dass dir keiner helfen kann oder will verweise ich einfach mal auf Physiker Board - Physik Foren Index
     
  3. 14. Oktober 2008
    AW: Hilfe bei einer Physik Aufgabe!

    Das Potential phi = E * s
    E = U/d

    phi = U*s/d

    wobei d der Abstand der beiden Platten ist, U die angelegte Spannung und s die Entfernung von Nullniveau, hier die positiv geladene Platte [da bin ich mir aber nicht sicher, es könnte auch die negativ geladene Platte sein].

    So würde ich es machen, es ist nur etwas seltsam dass es unabhängig von dem Teilchen wäre was drin ist.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.