Hilfe bei Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von deo, 11. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    Laut den Spezifikationen, die du für dein Mainboard genannt hast, hast du ein AGP Mainboard.

    Damit sollten dir einige hier was suchen können.

    Ich bin jetzt erstma weg und schau später nochmal rein.

    Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    MfG
    Tayfun369
     
  2. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    die x1600 pro wäre eigentlich genau das was du suchst
    http://www.yatego.com/shoppingspass/p,4587dedc2724f,4587a69b3f3d36_6,sapphire-ati-radeon-x1600-pro-256mb-agp
     
  3. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    Oder die 7600Gt..

    ubuyo.at - de beste bron van informatie over ubuyo.

    Denke aber das beide für dein sys ausreichend wären..

    Was hast du den für einen Prozessor ?

    Mfg
     
  4. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    Prozessor: AMD Sempron 3000+
    Codename: Palermo
    Technologie: 0.0900 µ
    Socket: Socket 754
    Instructions: MMX Extended MMX 3DNow! Extended 3DNow! SSE SSE2 SSE3 x86-64
    CPU-Takt: 1808.77 MHz
    Multiplikator: x9.0
    FSB: 200.97 MHz
    L2 Cache: 128 KBytes
    Kühlung: Xilence Cooler AMD K8 solution
    Temperatur: 63 °C (145 °F)
     
  5. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    hier ein kleiner vergleich eine 7600GT wäre gut für dich nimm auf keinen fall die X1600pro siehe link
    Test: Asus EN7600GT Silent und EN7900GT TOP (Seite 9) - ComputerBase
    die sollte für dich voll und ganz ausreichen hat shader3 also auch für splintercell und mehr würde dein Prozi eh net paken also mein tip nehm die
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXNN
    Preis Leistung wohl das beste für dich und bitte keine X1600pro / XT die sind alle langsamer
     
  6. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    hm okay GermanFire ich werd mir die Karte mal merken
    wie siehts bei den anderen aus seid ihr der selben meinung wie GermanFire?
     
  7. 7. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    Kommt drauf an, welche Ansprüche du an deinem System stellst! Das Beste, was man meiner Meinung nach im Moment bei AGP Grafikkarten kaufen kann ist eine ATI X1950Pro! Das ist die Preis-/Lesitungs Grafikakarte überhaupt. Das Geld für eine 7600 GT von Nvidia wäre rausgeschmissenes Geld. Und das ist Fakt!! Da diese total überteuert sind für die Leistung, die sie erbringen!

    Hier zum Beispiel ein Benchmarkwert:

    Test: Sapphire Radeon X1950 Pro - Das High End Schnäppchen Benchmarks in 3D Mark 2003 mit 1280x1024 - Quality 4AAx16AF

    Und hier ein gutes Angebot:


    Schwanthaler Computer Shop


    Womit Germanfire aber recht hat, ist, dass dein Prozeessor zu wenig Power hat. Ich würde den auch austauschen gegen einen AMD 64 3400+ oder so Die kosten nur 60 €! Ist leider die Grenze für den Sockel 754! Könntest aber auch übertakten!


    Und nochmal eine info zu der grafikkarte für die Leute, die es nicht glauben.

    rating_59_hot_url_100.jpg
    {img-src: //www.tweakpc.de/i/rating/www/rating_59_hot_url_100.jpg}

    preistipp_url_100.jpg
    {img-src: //www.tweakpc.de/i/rating/www/preistipp_url_100.jpg}
     
  8. 7. Januar 2007
    AW: Hilfe bei neuer Grafikkarte

    naya okay aber inmoment kann ich mich noch immer nich entscheiden welche ich genau nehmen soll,
    weil ich hier eine größere auswahl an Grafikkarten von euch bekommen hab.
    aber die aussage von Loc Dogg gefällt mir und sehes auch an den Benchmarkts das die ganz okay is
    aber was sagt ihr dazu?
     
  9. 17. März 2009
    Hi Leute, ich melde mich mal wieder.

    Ich danke nochmals für die Hilfe, die ich bekommen habe, beim erstellen meines ersten Zusammengestellten Systems und ich wollte mich auch erstmals ans Bestellen machen und somit meinen ersten Pc selbst zusammen schrauben.

    Das System sieht wie folgt aus:

    Gehäuse: Antec Three Hundred Midi Tower ohne Netzteil
    Motherboard: Gigabit GA-MA790GP-DS4H
    CPU: AMD Phenom II 940 4x 3000Mhz 4x512kb AM2+ Black Edition
    RAM: OCZ Platinum 2x 2GB Kit 1066MHZ
    Festplatte: 500GB western digital WD5000 AAKS cavier blue 16Mb Sata 2
    CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
    Laufwerk: LG GH22NS30 Sata black bulk DVD Brenner
    Netzteil: ATX OCZ StealthXstream 500W 2.2
    Grafikkarte: HD 4870

    unterm strich dann 900 € inkl. Vista.

    Das System soll genutzt werden um richtig schön zocken zu können und wird an ein SyncMaster 226BW 22 Zoller angeschlossen. Als Betriebssytem soll Vista 64 bit Premium drauf kommen. Nachdem ich auch noch einen guten Support bei meiner online Bestellung haben möchte, wollte ich alles über Home of Hardware bestellen, da die Preise ok sind und der Service da sehr gut sein soll, bei etwaiger Reklamation.

    Jetzt zum Problem. Ich wollte mir eigentlich die HD 4870 IceQ 4+ holen aber die gibt es bei Home of Hardware nicht. Jetzt ist die frage, was ich nehmen kann statt derer. die Graka soll auch dicke Games in Zukunft spielen können, ohne in die Knie zu gehen oder zu heiß zu laufen oder laut zu sein. Ich hab dann auch Über die Sapphire HS 4870 toxic edition nachgedacht, die aber leider 2 Energiesteckplätze brauch, so wie ich es verstanden hab und das Netzteil hat nur einen.

    Ich davon aber leider kein Plan, also brauche ich euch. Ich kann die Qualitativen unterschiede der Verschiedenen Firmen der Selben Karte nich wirklich erkennen (Ob Sapphire, XFX, MSI, ect.) Welche Graka würdet ihr nehmen (die NVidia sind mir mit 100 € mehr zu teuer, obwohl die GTX 285 schon geil is) und passen die auf das Netzteil, oder kann ich billig ein ebenso gutes Netzteil mit 2 Anschlüssen erstehen und wie heißt das?

    Wenn ich den Kram gekauft habe, sollte eigentlich alles da sein und ich will nich noch Kabel oder so nachkaufen müssen sondern zusammenschrauben Bios Flashen und loslegen.

    Schon mal vielen dank an euch.
     
  10. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Hmm... Dein Netzteil scheint tatsächlich nur einen PCI 6Pin Anschluss zu haben, das heißt es kommt eigentlich sowieso garnicht für ne HD4870 infrage, da die eh alle 2x 6Pin benötigen

    Deine HD4870 IceQ braucht auch 2x 6Pin. Hier ist ein Bild:

    Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de


    Unten sind die Anschlüsse gut zu erkennen.

    Zum Netzteil: Nimm lieber eins von diesen hier:

    Seasonic 430W - 55€
    Bei HOH.de

    Enermax PRO82+ 425W - 58€
    Bei HOH.de

    be quiet Straight Power 450W - 60€
    Bei HOH.de

    Greetz
    Masterchief79
     
  11. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    dann nimmste halt das modxstream von ocz....sollte ja jetzt nich son großartiger preisunterschied sein...da haste 1*6 und 1*6+2...kann ich dir versichern, habs selber hier
    und was graka angeht, wenn du dich für das ocz oder n andres entscheiden tust, dann hat sich die frage ja eh erledigt
     
  12. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Dafür gibt es aber auch Adapter, dennoch würde ich generell von OCZ Netzteilen die Finger lassen.
    Greif lieber zum Enermax 425.

    Eine "bessere" Alternative zur 4870 wäre die 260GTX 55nm.
    MSI GTX 260 N260GTX-T2D896-OC 896MB 55nm PCIe inkl. Spielebundle
    Art.Nr.: 145909 [Herst.Nr.: V177-001R]
    189,90 € - rotes PCB
    oder
    Zotac GTX 260² 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 55nm Version inkl.RaceDriver Grid 194,90 € - blaues PCB, wie das Gigabyte Board
     
  13. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Cool Leute, ihr seid wieder mal schnell, wie ich euch kenne.

    @Big-King-Jajá , wundert mich, das du mir von dem Netzteil ab rätst. Sonst hab ich nur gute Kritiken gelesen über das Teil. Dann werd ich wohl zum Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 greifen. Das hat wenn ich das richtig verstanden hab, 1 6er PCIe und ein 6+2 er Anschluss. Is das dann sowohl 6 als auch 8 polig, weil man 2 Pole dazubiegen kann? Reichen die 425 Watt aus auch unter dauer Zock Belastung?

    Zu der Graka. Ich persönlich würde mir auch lieber ne Nvidia holen, aber die hat nur 896 MB. Ich hoffe, das reicht dann trotzdem noch, um Games auf Maximaler Auflösung auf dem 22 zoller zu spielen (jetzt und in zukunft).

    Was is denn der Unterschied der beiden GTX 260 zueinander. hab mal gehört man sollte auf jeden fall 260² nehmen. Kostet ja auch irgendwie 5 € mehr und ist kein Game dabei. Das muss ja nen Grund haben.

    Und was genau meinst du mit blauem und rotem PCB? Ich weiß ich bin ein Noob, sorry. Ich lerne was ich mitnehme^^.
     
  14. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Ja, die 425 Watt des Netzteiles vom Enermax reichen für solch ein System, auch unter Dauerbelastung , aus.


    Kennst du denn die Systemvorraussetzungen für kommende Spiele schon? Ich nicht
    Also zum Spielen reicht diese Grafikkarte auf jeden Fall aus, auch für einen 22", aber in Zukunft wird es nunmal so sein, dass du nicht mehr jedes neue Spiel in der höchsten Auflösung bzw. mit den höchsten Details flüßig darstellen kannst.


    Wenn 260GTX, dann auf jeden Fall eine, die in 55nm gefertigt ist. (sind ja beide, also die MSI und die Zotac).
    Bei beiden Grafikkarten ist ein Spiel dabei. Bei der Zotac ist es Grid und bei der MSI ist es Tomb Raider Underworld.


    Die Platine (PCB) der MSI 260GTX ist rot, die der Zotac in blau. (Siehe Bilder)
    Ansonsten sind beide Grafikkarten, bis auf die Aufkleber der beiden Hersteller identisch.
     
  15. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Klar kenn ich kommende Spezifikationen nich . Aber is ne HD 4780 dann nicht zukunftssicherer wegen der 1 GB Ram?

    Is jede 55nm GTX260 also eine der "neueren" besseren Generation und ich muss nich auf das komische ² achten?

    Also sind die Preisschwankungen der gleichen Grakas nur Hersteller bedingt, oder weil die von Werk aus schon Übertaktet werden?
     
  16. 17. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    von werk aus übertaktete grakas sind natürlich teurer...hängt nicht unbedingt vom hersteller ab....und ja jede 260² is im 55 nm design gefertigt worden....und die 4870 und die 260 nehmen sich nich viel....von zukunftssicherheit kann man bei keiner der beiden karten sprechen imo, eigtl. generell nicht bei grafikkarten....fast jedes halbe jahr kommt ne neue generation raus...
     
  17. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Hätte ich, wenn ich mich für die Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl entscheide eigentlich eine Dragon Plattform? Weil ich ja eigentlich ein 790er Motherboard, und eine Phenom II drin hätte? Und ist die in dem Zusammenhang dann nich besser als Graka für mein System?

    Für die toxic empfiehlt der Hersteller nein Netzteil mit mindestens 500 Watt. Ich werd noch Wahnsinnig ?(
     
  18. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Ich werd mir die GTX 260² holen. Aber was mir noch aufgefallen is. Ich will mir in nen neuen rechner auf die http://www.hoh.de/Hardware/Mainboard...4578_88936.htm

    dieses Kit Packen:
    http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitssp...7821_42657.htm

    ist das ein Problem, das in der Beschreibung des Mainboards steht:
    Memory  4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory

    und die beiden Riegel einen Spannungsbereich von 2,1-2,15V haben?

    Oder muss ichda passende Riegel aussuchen?
     
  19. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    also das mainboard is Gigabyte GA-MA790GP-UD4H AM2+ DDR2

    und die riegel: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC

    ich find aber auch keine Riegel für 4 gb mit 2 Riegeln und 1066 Taktung unter 2V
     
  20. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Ist ja auch DDR2 und nicht DDR3, von daher sind ~2V völlig in Ordnung.
     
  21. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte


    ich will auch mal meinen senf dazugeben
    also

    zu 1 : der speicher ist heutzutage sowas von "unwichtig" naja zumindest nicht das wichtigste ... zB. die alte 8800gts mit 320mb nimmt die 8800gts mit 640mb sowas von auseinander ...
    es geht vor allem um den chip, die shader alus, stream prozessoren etc....
    ich würde dir eine Grafikkarte von XFX empfehlen, weil die einfach die besten sind ...
    xfx-karten kann man am besten clocken also die ganzen verschieden versionen von xfx
    zB. die hier oder die hier (manche sind schon von werk aus geclockt is auch geil da haste garantie+ geclockt falls du angst hast selber zu clocken)
    und die sind selber alle zocker und machen die besten grafikkarten.
    egal ob du jetzt die gtx260 nimmst oder die hd4870 (die machen ja seit einigen monaten auch ati karten)

    zu 2: also es gab zuerst die ganz normale gtx260. aber dann hat die hd 4870 alle tests gewonnen gegen die gtx260, und weil nvidia so geldgeil/schlechte verlierer sind haben sie eine verbesserte version der gtx260 auf den markt gebracht mit der 55nm architektur. Jetzt sind die "gtx260²" (die ² is für die verbesserte version) und die "hd 4870" ungefähr gleich was fps etc. angeht. die hd 4870 is nen tick leiser u. kühler und sieht geiler aus (die pipes sehen wie auspüffe aus XD) , und ich würde mir aus prinzip die hd 4870 kaufen um ati / amd zu unterstützen.

    zu3: genau ... aber manchmal sind spiele dabei oder so ... aufkleber --> bulk und retail halt ...
    aber hol dir ne geclockte xfx und du kannst sehr lange spiele auf ultra high zocken ;-)


    lol so viel geschrieben XD
     
  22. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Danke Big-King. jo is auch DDR2. sollte die Voltzahl da keine rolle spielen, weil das Bios sich dfas selbstständig regelt und die Rigel trotzdem laufen, dann wäre das super. Ich hab ma an den Support von Gigabit geschrieben und bin mal gespannt was die zur Kompatibilität sagen.
     
  23. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    würde mir an deiner stelle die hd4870 holen, da kannste die dragonplattform ausnutzen...
     
  24. 18. März 2009
    AW: Hilfe bei Grafikkarte

    Ja die Riegel passen.
    Habe diese schon verbaut.
    Haste schonmal in dein Bios geschaut?
    Dein Bios kann bis 2,5V nur so als tipp.
    Für 1066Mhz brauchste über 2V 800DDR macht 1,8V.
    Also es gibt keine Probleme wirste sehen.
    Einbauen, gucken, freuen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.