#1 27. November 2007 Hey Leute, ich hab ein problem in Mathe ich soll eine Aufgabe lösen in der die Lösungsmenge (2/5) ist! die erste aufgabe geht so: x+y= ? / ..........=1 die anderen sind genau so blöd : x-?y=-13 / ?x+y=9 .............=0 / ...........=7 kann mir jemand erklären wie ich die aufgaben lösen soll?????????????? mfg wär nett wenn ihr mir helfen würdet + Multi-Zitat Zitieren
#2 27. November 2007 AW: Hilfe bei linearen Gleichungen? bei der ersten ists ja klar: da lösungsmenge (2/5) ist, gilt: x=2 und y=5: demnach: x+y=7 und y-2x=1 mit ein bisschen probieren und gespür für zahlen kriegste das hin: tipp fürs 2. wenn du x und y gegeben hast, kannste -13-x/y machen rest machste alleine MfG + Multi-Zitat Zitieren
#3 27. November 2007 AW: Hilfe bei linearen Gleichungen? ich versteh nicht wie du des meinst -13-x/y hast du erst die gleichung aufgelöst oder wie? + Multi-Zitat Zitieren
#4 27. November 2007 AW: Hilfe bei linearen Gleichungen? gegeben ist: x-?y=-13 dabei hast du x und y gegeben. um nach ? aufzulösen mach ich zuerst -x: -?y = -13-x danach geteilt durch -y, damit nur noch ? alleine darsteht: ?=(-13-x)/-y als beispiel: x=1 y=7: ? = (-13-1)/-7 ? = 2 kannste in die "originalgleichung" einsetzen: 1-2*7=-13 -> -13=-13 damit passt das MfG + Multi-Zitat Zitieren
#5 27. November 2007 AW: Hilfe bei linearen Gleichungen? nur ist die lösungsmenge nicht 2 und 5? dann würden 1 und 7 doch schon gar nicht gehen..oder bezog sich das nur auf die erste aufgabe? wenn x=2 und y=5 bei allen gilt, dann hast bei x-?y=-13 -> 2-?5=-13 |-2 -?5 =-15 |:-5 ? =3 somit kommst dann auf : 2-3*5=-13 -> 2-15=-13 also stimmts.. oder versteh ich da was falsch? + Multi-Zitat Zitieren
#6 29. November 2007 AW: Hilfe bei linearen Gleichungen? danke des war richtig was dur mir geschrieben hast habs verstanden danke wenn ich wieder mal hilfe brauche meld ich mich mfg und nochmals vielen dank + Multi-Zitat Zitieren