Hilfe bei Signalübertragung/Übertragungsfunktion, Entzerrer/RC-Hochpass

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von s1nu, 29. September 2014 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. September 2014
    Hallo, da dass die erste Übungseinheit in diesem Semester ist, brauch ich mal kurz eure Hilfe, da ich nicht weiß, was hier zu tun ist..

    .. die Frage lautet:

    [NFO]Welche Übertragungsfunktion müsste ein Entzerrer theoretisch aufweisen, damit
    er ein von einem RC-Hochpass verzerrtes Signal korrigiert?[/NFO]

    Keine Ahnung wie ich hier mathematisch vorgehen soll? Kann mir da bitte jemand helfen?

    Dankeschön

    PS: Mehr Angaben sind nicht vorhanden!
     
  2. 5. Oktober 2014
    AW: Hilfe bei Signalübertragung/Übertragungsfunktion, Entzerrer/RC-Hochpass

    Deine Frage ist zwar schon etwas her, ich will trotzdem mal kurz darauf eingehen.

    Ich vermute in der Afugabe geht es eher ums Verständnis als darum ddas gaze mathematisch aufzuschreiben.
    Ich werde die Aufgabe auch nicht für dich lösen, sondern versuchen einen Ansatz zu geben.

    Betrachtet man den Freuqnzgang eines Hochpasses, dann könnte er so aussehen: http://www.analogeklangsynthese.de/grafiken/analog/hpf.gif (kein idealer Hochpass). Alle Frequenzen unterhalb einer bestimmten Frequenz werden abgeschwächt.
    Der Hochpass verändert damit das Signal, welches "durch ihn durch wandert" - es wird verzerrt. Laut Aufgabe soll nun ein Entzerrer hinter deinen Tiefpass geschaltet werden, der diese Verzerrung wieder auslgeicht.

    Ich glaube ich schweife jetzt zu sehr in die Lösung ab...aber erstmal egal. Wenn es wirklich mathematisch verdeutlicht werden soll, dann ist das folgendermaßen möglich:

    Definitionen:
    sig_ein(f) = Eingangssignal (Originalsignal vor Hochpass und Entzerrer), im Freuqnzenbereich
    sig_aus(f) = Ausgangssignal nach Hochpass und Entzerrer, im Freqnenzbereich
    sig_hp_aus(f) = Ausgangssignal aus dem Hochpassfilter, im Frequenzbereich
    G_hp(f) = Übertragungsfunktion des Hochpasses (G_hp(f)=Ausgang(f)/Eingang(f)
    G_entz(f) = Übertragungsfunktion des Entzerrers

    Dein Signal sig_ein(f) wird durch den Hochpass gestört. Das lässt sich verdeutlichen über:
    sig_hp_aus(f) = sig_ein(f)*G_hp(f)

    Das signal ist also durch G_hp(f) gestört/verzerrt. Nun sollst du noch einen Entzerrer in den Signalweg schlaten. Damit kommt nochmal ein Multiplikationstherm (der des Entzerrers hinzu)
    sig_aus(f) = sig_ein(f) * G_hp(f) * G_entz(f)

    Gefragt ist nun die Übertragungsfunktion des Entzerrers G_entz(f) damit am Ende folgende Gleichung bleibt:
    sig_aus(f) = sig_ein(f)

    kleiner Hinweis: G_hp(f) * G_entz(f) = 1


    Ich hoffe es ist verständlich.
    Und ich glaube ich habe jetzt schon fast die ganze Lösung hingeschrieben.


    Grüße
     
  3. 5. Oktober 2014
    AW: Hilfe bei Signalübertragung/Übertragungsfunktion, Entzerrer/RC-Hochpass

    hallo und vielen dank für deine mühe und die tolle erklärung.

    du hast den nagel auf den kopf getroffen! Die Frage war auf das Verständnis abgezielt und die Lösung ist tatsächlich, deine.

    "kleiner Hinweis: G_hp(f) * G_entz(f) = 1"
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.