Hilfe bei Vektorenkräfte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HandyGarden, 31. August 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,

    ich habe hier mal wieder ein kleines Problem. Also nicht ich, sondern mein Kind. 11 Klasse auf einem OSZ und kommt hier nun mit Mathesachen an, die wir nicht mehr wirklich ansatzweise verstehen um Ihr helfen zu können.

    Ich habe keine Ahnung wie man das "Problem" hier beschreiben soll, deswegen haben wir einfach mal den Arbeitsbogen eingescannt.

    Es gibt bestimmt jemanden der uns helfen kann (wir möchten keine Lösung bekommen, sondern Hilfe bei dem Lösungsweg).

    Seite 1:

    Download: IMG.docx | www.xup.in

    Seite 2:

    Download: IMG_0001.docx | www.xup.in
     
  2. 1. September 2013
    AW: Hilfe bei Vektorenkräfte

    Ok also für 1a) ein Bsp an der Kraft F3:
    Das Seil von F3 wird durch eine Rolle umgelenkt, dennoch muss die Kraft in dem Seil gleich bleiben, also kann man sich wie folgt S3 (im Vektordiagramm: Vektor F3) errechnen.
    F3=S3!!
    -> sin µ *S3 = S3y =sin 18°*4,2N=1,3N (µ=108°-90°=18°)
    -> cos µ *S3 = S3x =cos 18°*4,2N=4N

    Das einmal für alle anderen rechnen, anschließend die einzelnen Vektorkomponenten addieren um auf die Vektorsumme zukommen.

    Die kleine Ungenauigkeit kommt natürlich davon, dass man die Werte gerundet hat.

    Für den 2. Zettel reicht gerade meine Zeit nicht, ich hoffe dennoch, dass es dir und deinem Sohn etwas bringt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. September 2013
    AW: Hilfe bei Vektorenkräfte

    Hey,

    Sorry für die späte Antwort....

    Das hatte sogar sehr geholfen.

    Danke Dir.

    Bewertung ging leider nicht mehr, wird aber nach geholt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.