hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von sfx, 31. August 2010 .

  1. 31. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hi an alle

    ich fotograffiere sehr gern hier und da mal was. nun habe ich aber im netz letztens einige bilder gesehen die so eine art apokalypsen style hatten, also zb ein bild einer stadt wurde so editiert das es nu mehr aussieht als wäre diese stadt mehre jahre von keinem menschen mehr benuzt worden bzw es ist eine menschelose gegend, alles verwildert...
    so wie man es aus vielen spielen kennt...
    ein bsp wäre das hier 2db3e10ffc81f2545d81cedc54189659.jpg
    {img-src: //mediang.gameswelt.net/public/images/200808/2db3e10ffc81f2545d81cedc54189659.jpg}


    ja ich weiß das ist ein computer erstelltes bild bzw aus einem spiel irgendein screenshot, aber meine frage ist halt ist es möglich aus normalen bildern solche zu machen.
     
  2. 31. August 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    Heute ist fast alles in Sachen Bildbearbeitung möglich. Auch dein Vorhaben dürfte mit (relativ viel) Übung durchaus umsetzbar sein. Ob du ein von dir geschossenes Bild dann so bearbeiten möchtest (verschändeln ) ist dir überlassen.
     
  3. 31. August 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    hm ja aber wie am besten ? erfahrung in dem gebiet ?
     
  4. 31. August 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    Wie so etwas "am besten" funktioniert wird dir keiner sagen können. Das ist ein kreativer Prozess. Das "Handwerk" dazu kannst du beispielsweise durch Tutorials erlernen.
     
  5. 31. August 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    willst du das Bild komplett verändern also neue Dinge in das Bild einfügen oder nur mit Effekten und filtern arbeiten ?
     
  6. 31. August 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    nein keine neuen dinge hinzufügen , sondern nur das bild halt so ändern das es aussieht alw wäre es ne gegend die von menschen verlassen ist und vor sich hin verfällt wie auf dem bild
     
  7. 31. August 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    dann baruchst du:
    1 ein foto von der stadt ohne menschen
    2 andere fotos von zerstörten gebäuden und sehr ähnlichen lichtverhältnissen
    3 kenntnisse in 3d (weil punkt 2 nicht so einfach ist)
    4 sehr viel erfahrung in ps
    aber ich denke, dass du nicht über diese verfügst, denn dann würdest du wissen wie es gemacht werden kann. sowas muss man sich halt über monate und jahre aneignen und es gibt kein tutorial, das du auf jedes beliebige foto anwenden kannst...
     
  8. 1. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    ich kann dir gerne noch die idee bzw das prinziep hinter xx vorschlag erklären:

    es geht darum das menschleere bild der stadt mit den texturen von zerstörten häusern nachzubauen, d.h. du belegst jede einzelne hauswand mit einer textur von zerbrochenen stein o.ä. und arbeitest die so ein das es aussieht als wäre der putz abgeblätert usw. und dann fügst noch sachen ein wie autoruienen die du auch aus anderen bildern nimmst.
    Das is halt zum einen ne fleißaufgabe weil du stück für stück ersetzen musst und alles anpassen musst und zweitens ist es von kenntnisslevel so ziehmlich an der obersten grenzen von photomanipulationen weil du eine menge ahnung von beleuchtung /licheinfall / schatten / 3dimensionales verständes brauchst... außerdem musst du jede textur so einarbeiten das sie flüssig in den hintergrund übergeht und dann auch von der farbe / belichtung usw zum rest passt...

    nen foto von ner straße oder nem häuserblock so bearbeiten = arbeit von mehreren wochen mit erfahrung, ohne erfahrung= mehrere monate

    du kannst es ja mal austesten... nimm eine mauer und nen bürgersteig dazu und probier es... wirst auch schon einige tage dran sitzen


    eine echte alternative bietet da digital painting... da hast dir dann auch nen monatsprojekt vorgenommen aber es sieht am ende meistens besser aus und wenn du erstmal richtig zeichnen kannst brauchst du für son bild was nicht umbedingt ne auflösung von 3000x3000 pixel hat sonder 1000x1000 oder so nur 1-2 wochen

    das bild was du gepostet hast sieht allerdings nach nem screenshot aus nem spiel aus...
     
  9. 1. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    hm ? digital painting ? wie genau geht das und womit ? höre das grade zum ersten mal
     
  10. 1. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    malen mit nem tablet in ps.
    einfach den begriff bei google eingeben^^
    also man braucht shcon bissel talent ums wirklich realistisch mit dp hinzubekommen, das ist für manche 3d viel einfacher mit texturieren und co.
     
  11. 2. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    Ich glaub wenn du als Basis schonmal ein HDR das getonemaped(denglisch ftw) ist, kommste schonmal recht weit.
    Ansonsten könnte man auch Fassaden von alten Industriegebäuden oder sowas Fotografieren und versuchen die in ein Stadtbild zu integrieren.
     
  12. 3. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    genau denke auch das es so klappen könnt...

    aber ein sehr schweres vorhaben hab ma hier ma geschaut so richtig hab ich kein bild gefunden was der realität ähnelt... aber vielleicht hilfts dir bei ideen oder als muster... wenn dus hinbekommen würdest würds mich freun wenn dus hierma posten würdest!

    /e als motiv... also für bilder is mir grad eingefallen probier dochma google Streetview vllt. lässt sich da ja geeignete orte finden z.B. die geisterstadt Prypiat bei Tchernobyl oder Irak oder vllt. lässt sich auch noch was übern Kosovo krieg finden

    viel erfolg
     
  13. 8. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    Es gibt einige sehr gute Tutorial zu den Thema einfach mal per Bild oder Videosuche nach "Tutorial Photoshop Composing" suchen. Tipps hat Double dir schon genannt.

    Ein gutest Anfängertutorial um sich mit der Materie vertraut zu machen gibt es hier:

    APOCALYPSE - Evermotion.org
     
  14. 14. September 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    wow genau das wäre eine super hilfe , danke dir ! werdas mal probieren
     
  15. 3. Oktober 2010
    AW: hilfe beim erstellen eines "endzeit" bildes

    weiß nicht ob du es noch brauchst, aber könnte für die andren auch nützlich sein:
    How to Make a Dark, Post-Apocalyptic City Illustration - Tuts+ Design & Illustration Tutorial
    genau das was du gesucht hast, auch wenns meinen anforderungen nicht entsprechen wurde^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.