[HILFE] Brauche nen Algorithmus in Visual Basic

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von mufassa, 14. Januar 2005 .

  1. 14. Januar 2005
    Tag!
    Bin noch anfänger in VB und hab jetz en prob...
    Also folgendes Programm: Es werden Zufallszahlen gezogen (6 aus 49 , Lotto halt). So nun brauch ich aber nen Algorithmus um doppelte zahlen zu verhindern! Ich will also 6 verschiedene zahlen und keine doppelten! Er sollte dann, wenn eine doppelt ist am besten nochma ne neue ziehen!
    Wäre auch cool, wenn ihr mir dazu noch ne kleine erklärung schreibe, wie der arbeitet! Muss das ja wissen, vom abschreibenw erd ich nit schlauer

    Mfg.
    mufassa
     
  2. 14. Januar 2005
    In VB kannst du mit den Funktionen randomize und rnd Zufallszahlen erzeugen. Natürlich sind das immer nur Pseudo-Zufallszahlen und sie können sich wiederholen.
    Um eine Wiederholung zu verhindern musst du nur die bereits erzeugten Zufallszahlen z.b. in einem Array speichern und die aktuell erzeugte zahl mit diesen vergleichen. Ist sie bereits vorhanden lässt du dir eine neue erzeugen und prüfst wieder ob sie bereits im array vorhanden ist.
     
  3. 15. Januar 2005
    jo, hab einen Habs mit ner While -wend , Do - Loop und For - Next schleife gemacht!

    Kann geclosed werden
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.