[Hilfe] Elektrotechnkik - Leiterwiderstand

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mukmuk, 8. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2008
    HI,
    ich brauch Hilfe bei einer Aufgabe zum Thema Leiterwiderstand.
    Es wär echt nett wenn mir jmd helfen könnte denn ich blick garnicht durch.

    Warum ist der Leiterwiderstand ber der Planung eines Stromkreis zu beachten?

    und dann doch eine Aufgabe

    Führen sie ein praktisches Berechnungsbeispiel durch(realitätsgetreu)

    Hierbei hab ich an den Passiven Prüfabschluss gedacht.

    Also ich brauche keine Formel oder was benötigt wird um den Leiterwiderstand zu berechnen.
    Schonmal Danke.
    Bw ist Ehrensache

    Mfg MukMuk
     
  2. 8. Januar 2008
    AW: [Hilfe] Elektrotechnkik - Leiterwiderstand

    Warum ist der Leiterwiderstand ber der Planung eines Stromkreis zu beachten?

    einen stromkreis planst/baust du wenn du an einem gewissen punkt eine gewisse leistung umsetzen willst, zB eine glühbrine betreiben

    jedoch fällt an widerständen spannung ab und leistung wird umgesetzt (in wärme zB)

    daher musst du diese abschwächungen berücksichtigen um dein zeil zu erreichen

    eine beispielrechnung werd ich nich amczhen ist aber einfach

    nimm am besten n stromkreis aus lampe und gleichspannungsquelle

    einmal rechneste mit U=Rlampe*I zu I um als Strom der fließt

    dann hatt mal für drahtleitungen die formel R=roh*l/A dann denkste dir halt n material, ne länge und n querschnitt deiner kabel aus und rechnest mit U=(Rlampe+Rkabel)*I zu I um und vergleichst

    gruß, qoka
     
  3. 8. Januar 2008
    AW: [Hilfe] Elektrotechnkik - Leiterwiderstand

    Je höher dein spez. Widerstand der Leitung ist, desto höher ist auch ( sagt ja das Wort ) die Spannung, die an der Leitung abfällt. dadurch ergibt sich natürlich ein gewissen Fehler.

    Wozu sollte man nun den Leiterwiderstand wissen:

    Beispiel: Kraftwerk

    Du musst von Punkt a nach Punkt b Energie transportieren. Nun hast du das Problem, dass dein Kraftwerk ja nicht gleich neben deinem Haus steht sondern meist etliche Kilometer weit entfernt. Heißt nun für dich, um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen musst du deine Spannung sehr hoch treiben, damit du möglichst geringe Wärmeverluste hast. Deswegen gibt es auch Ortnetztrafos.

    Wenn man nun annimmt, dass ein Überlandkabel ca. 1cm Durchmesser hat, ca. 20 Kilometer lang ist und aus Kupfer besteht ( spez. Widerstand 0,0173 ) dann erkennst du, dass der Widerstand, der auf der Leitung ist sehr schnell sehr groß wird. -> ~ 22k Ohm ( kann sein, dass ich mich verrechnet habe! )

    Da du nun den spez. Widerstand nicht beliebig, ohne hoch Kosten in Kauf, gering machen kannst, musst du zwangsläufig die Spannung so erhöhen, dass deine Verluste möglichst klein sind.

    Die Leitungsverluste spielen also in den Wirkungsgrad eines Generators bzw. einer Energieübertragung mit ein.


    Das ganze nennt sich glaub ich auch Spannungsanpassung, aber das lerne ich gerade erst! ( 1. Semester )

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht irgendeinen Dünnpfiff geschrieben, den du hier nicht hören wolltest!

    mfg
    Paddue

    PS: Was ist ein passiver Prüfabschluss?
     
  4. 9. Januar 2008
    AW: [Hilfe] Elektrotechnkik - Leiterwiderstand

    Danke ihr habt mir sehr geholfen

    btw. Der passive prüfabschluss ist an deiner Tae dran mit dem können die Betreiber bei Problemen ganz leicht prüfen ob der Fehler bei ihnen oder bei dir liegt

    Bw is raus
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.