Hilfe für Vorstellungsgespräch!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l33t bug, 13. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Juli 2009
    mein problem ist der anfang eines vorstellungsgespräches in der es heisst
    erzählen sie uns etwas von ihnen.

    wie sollte man es beginnen, ich habe mir etwas überlegt, undzwar:(falls die sagen,erzählen sie etwas von ihnen)
    Hallo/Guten Tag,
    (meinen Namen wissen die ja bereits)
    ich bin xy Jahre alt, habe diesen Sommer meine Fachhochschulreife erworben und würde gerne eine Ausbildung als Hotelfachmann bei ihnen machen. In meiner Freizeit jogge ich gerne, außerdem lege ich viel wert auf soziale Kontakte.
    Nebenbei mache ich eine Aushilfe, beim Geschäft meines Freundes und habe dadurch viel Kontakt mit Kunden.

    wie ist es?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    so schwer ist des ja nun nicht, dein erstes vorstellungsgespräch? wie auch immer, erzähl was über deine fähigkeiten und kenntnisse über dich bzw. was du über den beruf weisst, in deinem fall hotelfachmann. oder warum gerade du in dem berufen bei der firma arbeiten willst.... präsentier dich von der besten seite! immer schön selbstsicher und dynamisch. nichts gespieltes sei einfach du selbst und mach dich nicht fertig deshalb, wird schon laufen :D!


    viel erfolg!
     
  4. #3 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    sollte halt nicht zu aufgesetzt klingen.
    bereite dich auf typische fragen einfach gut vor dann kann schon nichts schief gehen:

    - warum sollen wir gerade sie nehmen?
    - was sind ihre stärken, was sind ihre schwächen
    - wo sehen sie sich in 5 jahren
    - warum haben sie sich gerade für uns entschieden
    - was wissen sie über unser unternehmen
    - ...

    wenn du darauf antworten parat hast klappt das auch mit dem vorstellungsgespräch ;) nur nicht zu nervös auftreten!
     
  5. #4 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    Vorherige Berufserfahrungen, besuchte Schulen, Kenntnisse/Fähigkeiten, Hobbys.

    Musst ihnen einfach klar machen das du alles hast was die suchen .. Selbstbewusst sein, keine aufgeregten Handbewegungen, ruhige aber doch deutlich hörbare Stimme, flüßiges Reden..

    Sind so einige der Sachen die man im Vorstellungsgespräch bringen sollte :)
     
  6. #5 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    zur Nervösität nehme ich Baldrian,naja hatte schonmal einen Vorstellungsgespräch zum Hotelfachmann und habe es versaut,deswegen bin ich unsicher. Und das problem ist,wenn ich Nervös bin,dann verhaue ich einiges.
     
  7. #6 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    keep cool.. das leben geht weiter auch wenn dus nicht schaffst ..
    es bringt doch nix wenn du nervös bist .. bisschen gesunde anspannung is ok, aber verkrampfte nervosität is schlecht ..

    wenn du alles kannst/weißt bzw. dich gut vorbereitet kann nix schief gehen .. mit der einstellung geh da rein ;)
     
  8. #7 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    Also Probleme bei der Frage "beschreiben Sie sich mal selber" sind recht untypisch.
    Geh einfach deinen Lebenslauf chronologisch runter, Lege hierbei Wert auf Schwerpunkte innerhalb der schulischen Bildung, (beim Abi z.B. Prüfungsfächer ... ) sofern sie auf diese Stelle zutreffen ...
    Beschreibe Nebenjobs und Soziale Ehrenamtliche Tätigkeiten. Beschreibe deine Fähigkeiten als Teamplayer (Mitglied in einem Verein...)
    Beschreibe bei vorherigen Arbeitgebern deine Aufgaben ... versuche dabei die Aufgaben den Anforderungen der neuen Stelle sehr sehr nahe zu kommen ...

    ---

    Das ist übrigens etwas, dass du aus dem EFF EFF abspulen müsstest. Hier kann dir gut ein Freund / Verwandter helfen und dich quasi "abfragen" im Vorstellungsgespräch schaust du den Gegenüber dann in die Augen und stellst dir vor, es wäre dein Freund ...

    Viel schwieriger werden Fragen wie: Warum du gerade in diesem Unternehmen anfangen willst,
    Warum du der richtige für diese Position bist und was dich von den anderen Bewerbern unterscheidet. Wo deine Stärken und Schwächen liegen, ...

    oder

    Erzählen Sie uns doch einmal von unserem Unternehmen ... Sie haben sich doch vorher informiert oder?

    Aber auch auf diese Fragen kann man sich vorbereiten ... dauert halt etwas aber so unterscheidet ein Personaler zwischen denen, die etwas Motivation für diese Stelle mitbringen und dem Rest.
     
  9. #8 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    Sei einfach du selbst und beantworte die Fragen auch ehrlich also jetzt bei Hobby zb nix erfinden oder so..:D
    Wenn die nach Stärken und Schwächen fragen musst du aufpassen du solltest bei schwächen nicht sowas wie ; bin Faul, langsam oder sowas erwähnen..Bei Schwächen würde zb ich sagen das meine Schwächen, ich zu viel Arbeit annehme und dadurch vielleicht überfordert werde..Du musst dabei achten das eigt auch positiv ist, da ich gern viel arbeite und gerne mal die Arbeit übernehme von anderen..;)
     
  10. #9 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    Ich glaube oft genug kann man es nicht hervorheben, dass du vorallem auf die Frage : Wissen sie denn was unser Unternehmen macht ?, eine Antwort haben solltest. Das sieht man sogar in den ganzen Soaps im Fernsehen, wenn die Kandidaten rausfliegen aus Edelboutiquen, weil sie einfach nur : verkaufen: gesagt haben.
    Wikipedia, Homepages ... sowas sind sehr gute quellen .. auch Geschichtliche Hintergründe des Unternehmens und VORALLEM : Die Vorstandsmitglieder (oder vergleichbares) . Es käme ziemlich dumm, wenn du die wie alle anderen da behandeln würdest.
     
  11. #10 13. Juli 2009
    AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch!

    erzählen sie uns etwas von ihnen:
    ich nenne natürlich meinen namen, wie alt ich bin und wo ich wohne.
    vllt noch kurz ob du geschwister hast.

    dann deine letze schule und welchen abschluss du gemacht hast. ob du im anschluss dann zivi gemacht hast. sowas kannst dann gleich reinpacken.

    dann eve vereine in den du aktiv warst kurz nennen und am ende deine interressen noch kurz.


    die leute die dirr gegenüberr sitzen wollen da keinen roman hören, die haben deinen lebenslauf vor dir. auch genau jahreszahlen langweilt die. einfachh kurz und knapp ;)


    andere fragen wurden ja oben schon genannt.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...