Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BIOSHOCK, 25. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2009
    Hey Leute ich bin eben mit meinem Auto ( Mini Cooper S ) gefahren und haben vom 1. ten in den 2.ten gang geschaltet dabei war der gang nicht richtg drinne. Kurz dieses knacken gehabt sehr hoch gedreht und dann den gang rein...
    Dann hat es kurz verschmort gerochen aber nur leicht.
    Habe an der nächsten Straße Auto ausgemacht und wieder an. Keine Warnleuchte oder so und schalten geht auch alles ganz normal.
    Ist trotzdem was kaputt oder kann das passieren weil der so hoch gedreht hat.
    Getriebe muss gelitten haben.
    Soll ich damit zur Werkstatt oder glück gehabt?

    Bei hilfreichen Tips oder Erfahrungen gibt es eine BW .

    mfg.BIOSHOCK
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    ich denke mal solange er noch normal anspringt und keine warnung leuchtet etc sollte nichts grosses passiert sein.....

    das getriebe sollte es das eine mal wohl doch aushalten.
    reingucken sollte trotzdem nicht schaden und lieber mal die zeit geopfert und in die werkstatt gefahren um wirklich sicher zu gehen

    mir fällt sonst nichts spontan ein was kaputt sein könnte

    mfg
    peter hoden
     
  3. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Kann sein dass es wegen der hohen Drehzahl war - hatte ich bei nem Mitsubishi Colt auch mal als ich den zu hoch gedreht hab (auch ohne roten Bereich) Ich denke dass da nix weiter passiert ist
     
  4. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Ist nichts passiert mach dir kein Kopf.
    Ein Getriebe hält Verschalter und sonstige Dinge sehr oft aus.
     
  5. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Also Anspringen, schalten etc.
    Ist kein Problem nur der geruch macht mich halt nervös^^
    Hab das Auto erst seit 2 Wochen.

    mfg.BIOSHOCK
     
  6. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Hat es nach verbrantem Gummi bzw. Kunststoff gerochen? Ansonsten würde ich sagen, dass du die Kupplungsscheibe gerochen hast.

    Fahr einfach einmal in die Werkstatt und lass das zur Sicherheit kontrollieren. ( Nicht zu ATU )
     
  7. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Ist noch neu das Auto kann am anfang riechen.

    Lass mal bei neuem Auto die kupplung bissle schleifen, riecht extrem.
     
  8. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Da das Auto neu ist, und du sehr hoch gedreht hast, was vorher, wie ich denke, nicht passiert ist, kann es öfters ma verschmort riechen.
    Ansonsten hat jedes neue Auto nen Drehzahlbegrenzer(glaub das heißt so) drin.
    Merkste daran, wenne im roten Drehzahlbereich fährst, dass dann immer ruckartig abgebremst wird. Da es diesen Schutz gibt, brauchste dir weiter keine Gedanken machen, imho.
     
  9. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    erstmal will ich dir sagen, dass du ein geiles auto fährst.... ich fahr eine mini one von meiner mum... werde mir aber auch bald einen mini cooper S holen... einfach genial das auto

    joa und zu deiner sache da, dass ist nichts schlimmes... hatte ich auch schon mal

    nur es sollte natürlich nicht jeden tag 3 mal vorkommen... irgendwann fängt das schöne auto auch an zu weinen ich bin mir 100% sicher das da nichts ist... vorallem weil es ja neu ist..

    Liebe Grüße

    Gad.
     
  10. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Es roch bissle nach kunsstoff...
    Also das Auto ist gebraucht 4 Jahre alt aber der Geruch war echt leicht.
    Verlasse mich mal auf eure aussagen auf jeden fall vielen vielen dank für die bisherigen Antworten hoffe auf mehr^^

    mfg.BIOSHOCK
     
  11. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Dein Auto wird mit aller Wahrscheinlichkeit demnächst explodieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du dir am besten ein neues und wirfst dein jetziges einfach in den Müll...
     
  12. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    spam

    zum thema:

    mach dir keine sorge, ein getriebe hält sowas aus. bei neuen autos riecht die kupplung schon, wenn du die nur 2sek schleifen lässt. und der motor hölt kurze zeit auch hohe drehzahlen im roten bereich aus... also keine panik, das wird dir noch öfters mal passieren
     
  13. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Es wird die Kupplung gewesen sein.
    Hab damals auch am alten Auto sowas gehabt.
    Bin im 3.Gang angefahren^^. Haufen Gas gegeben und laaangsam die Kupplung kommen lassen.
    Stinkt extrem verbrannt
     
  14. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Ich geh ma davon aus das du den wagen ein bissel beansprucht hast Kann auch der Kat gewesen sein der einfach schon heiss ist. Die richen dann auch leicht komisch. Ist normal. Mach dir keine sorgen.


    MfG
     
  15. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Denke auch, dass der Geruch von der Kupplung kommt.

    Achte einfach genau drauf, dass du immer den Gang richtig drin hast. Wenn es dann immernoch passieren sollte kann auch das Getriebe einen ab haben und ein gang springt raus, obwohl er richtig drin ist.
     
  16. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    normalerweise Riecht das nicht verschmort wenn man sich verschaltet. Ich bin mal mit der Handbremse gefahren da hat das verschmort gerochen.

    Verschalten passiert doch mal Öfter oder mann macht das absichtlich aber verschmort riechen hatte ich wie gesagt noch nie.
     
  17. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Das was so gerochen hat wird die Kupplung gewesen sein und das ist ganz normal wenn man sich verschaltet. Und verschalten ist auch ganz normal.
    Ein Auto geht davon jetzt nicht gleich kaputt, aber natürlich sollte man es nicht zu oft passieren lassen, da z.B. dadurch die Zahnräder im Getriebe leiden können und dadurch dann die Kupplung schwammig wird.

    Ansonsten wie gesagt kein Problem.

    Ich erinner da noch an die Serie "Grip" wo sie bei 50km/h den Rückwärtsgang reingeprügelt haben ( ihr könnt euch vorstellen, wie das Getriebe geschrieen hat ) und er danach aber auch noch fahren konnte .

    MfG
     
  18. 25. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    als ich damals mein auto hoch gezogen habe im leerlauf stank es auch

    >ölwechsel hat geholfen
     
  19. 26. Juli 2009
    AW: Hilfe: Hab mich verschaltet und hat kurz verschmort gerochen

    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Ich bin jetzt nicht zur werkstatt gefahren und läuft alles wie gehabt.

    mfg.BIOSHOCK

    closed
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.