Hilfe: Mausikaufgabe und ich kannd es einfach nicht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bLinD1606, 19. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. September 2007
    hi leute,

    brauche eure hilfe und zwar muss ich für musik einlied raussuchen... egal was für eins und muss dann den song gehörmäßig den aufbau bestimmen...

    d.h. das Metrum, die Taktart und das schema... ich weiß, dass habenw ir durchgenommen nur ich raff das einfach nciht bin total unmusikalisch^^ aber kunst wollte ich auch nciht haben von daher

    das müsste dann noch nach takten aufgeteilt werden: ungefähr so: Takt 1-14 INTRO
    Takt15-28 Schlagzeug oder so in der art oder mehreres gleichzeitig.

    hoffe ihr könnt mir helfen oder ein lied vorschlagen wäre euch sehr dankbar.
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. September 2007
    AW: Hilfe: Mausikaufgabe und ich kannd es einfach nicht

    nimm irgend nen dreck von sido da haste es ned schwerr is ja nur sprachgesang, bzw algemein nen lied wo die nur nen einfachen beat spieln und irgend ne shice labern
     
  4. #3 19. September 2007
    AW: Hilfe: Mausikaufgabe und ich kannd es einfach nicht

    Meiner meinung nach eignen sich dort am besten die tracks von bushido ... die sind meist sehr deutlich

    und der inhalt u.s.w sind sehr gut zu verstehen.

    da wirste doch wohl bei keine schwierigkeiten haben ;)

    mfg
     
  5. #4 19. September 2007
    AW: Hilfe: Mausikaufgabe und ich kannd es einfach nicht

    danke für eure hilfe bws sind raus aber könntet ihr mir vielleicht tips geben, wie genau ichd as raushöre^^?
     
  6. #5 19. September 2007
    AW: Hilfe: Mausikaufgabe und ich kannd es einfach nicht

    Verstehe die frage nicht ganz.Sollst du das komplette Lied auszählen?Und ob Dur oder Moll solltest du schon bestimmen können ebenso die taktart - ist beim Pop ehe fast immer 4/4 ;-) oder nimm klassischen Walzer der hat 3/4.

    Hier mal ein paar Fragen die du an den Song stellen solltest:

    Zuerst solltest Du die Form des Songs herausfinden:
    Wieviele Teile gibt es (z.B.Intro, Strophen, Refrains, Bridges, Soli, Endings)
    Wie sind sie angeordnet?
    Wie ist Tempo/Taktmaß/Tonart/Länge
    /Anzahl der Takte pro Teil
    Welche Instrumente spielen?
    Wann spielen sie?
    Du wirst feststellen, daß der Refrain wahrscheinlich mehr Instrumente beinhaltet...
    welche? Wird das Tempo im Refrain angezogen?
    Wie untermalt die Musik den Text?
    Welche Stimmung wird erzeugt?
    Welches Versmaß hat der Text (wenn überhaupt)?
    Gibt es Schlüsselwörter?

    das wäre doch mal ein Anfang
    Ansonsten Mitschüler fragen....

    Hier mal eine klassische Anregung:

    Liedanalyse - artikelpedia.com

    http://www.andreas-bb.de/downloads/Liedanalyse.pdf
     
  7. #6 19. September 2007
    AW: Hilfe: Mausikaufgabe und ich kannd es einfach nicht

    vielen dank !!! das war schonmal gut ich bin offen für weiteres
     

  8. Videos zum Thema