[HILFE] Online Trainingsverwaltung bauen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Kaptain27, 17. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2008
    Hey

    Ich hab mal eine Frage bzw. brauche eure Erfahrung bzw Hilfe. Und zwar möchte ich gern eine OnlineTrainingsverwaltung aufbauen. Ich habe Jedoch noch nicht so richtig viel Erfahrung mit Onlinedatenbanken etc. Aussehen soll das mal ungefähr so:
    Trainingstagebuch online - sportanalytix.com
    Jedoch erstmal nicht so umfangreich
    Der Uer sollte aber erstma folgende Möglichkeiten haben

    Erstmal eine Anmeldung aufschalten

    dann sollte er folgende möglichkeiten haben

    -Eintrag erstellen mit Kilometer Zeit Puls Bemerkungen
    -Er sollte Einträge ändern können

    Dies müsste man ja durch eine Datenbank realisieren, was mir etwas Kopfzebrechen bereitet.
    Vielleicht hat ja einer von euch mal paar nützliche links oder hat sowas schonmal gemacht.
    Eine gute Belohnung könnte sich auch einrichten lassen wenn die Hilfe dem entsprechent ist.


    Mfg Kaptain27
     
  2. 17. Oktober 2008
    AW: [HILFE] Online Trainingsverwaltung bauen

    erstmal php lernen (selfphp)

    dann zu datenbanken.., wenn du php verstanden hast, sollte dieser schritt nicht sehr schwer fallen.
    zum aufbau würe ich 2 tabellen in der DB machen.. einmal für User und dann eine tabelle in die dann die werte eingetragen werden und durch die user ID mit der ersten DB verknüpft werden..

    wird dir sicher recht wenig sagen..
    aber im grunde musst du dir nur
    mysql_connect, mysql_query(select, insert,update,delete/drop), mysql_fetch_array oder andere varianten die daten aus der DB verfügbar zu machen angucken --> is quasi alles von Mysql
     
  3. 17. Oktober 2008
    AW: [HILFE] Online Trainingsverwaltung bauen

    Hey erstmal THX für die antwort.
    Ja ich glaub bei dem Projekt werd ich mich wohl mal etwas genauer mit php auseinandersetzen müssen, auch wenn ich schon Grundzüge beherrsche. MYSQL ist mir eigentlich geläuig, auch wenn es schon ein bisschen her ist aber vielleicht hat ja auch einer Ansätze die ähnlich diesem Projekt sind wo man sich ein paar sachen anschauen kann.

    Mfg Kaptain27
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: [HILFE] Online Trainingsverwaltung bauen

    Der Schattenbaum - Claudia Unkelbach - Tutorials, PHP, Seife
    Hier haste nen Tutorial, welches dir die benötigten Grundlagen der Reihe nach beibringt.

    Viel Spaß beim Projekt
     
  5. 22. Oktober 2008
    AW: [HILFE] Online Trainingsverwaltung bauen

    Hab mal eine Frage undzwar möcht ich nun eine Verbindung zu meiner Datenbank aufbauen. Hab dazu diese php gefunden und klingt für mich recht logisch. Jedoch funzt das nicht und man sieht nichts

    <?
    $dbHost = "localhost";
    $dbUser = "Datenbankbenutzer";
    $dbPass = "Datenbankpasswort";
    $dbName = "Login";

    $connect = @ mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Verbindung zum Server nicht hergestellt!<br>");
    $createDB = @ mysql_create_db($dbName) or die("Konnte Datenbank <b>$dbName</b> nicht anlegen!<br>");
    ?>

    Was sagt ihr dazu und könnt ihr mir vielleicht helfn?

    Mfg Kaptain27
     
  6. 22. Oktober 2008
    AW: [HILFE] Online Trainingsverwaltung bauen

    Warscheinlich kannst du die Datenbank über diesen Weg erstellen, sprich du hast nicht die nötigen Rechte.
    Erstell dir mal eine DB in phpmyadmin und lege sie nach dem Muster von b-xXx an!
    Dann connectest du, das war bei dir ja korrekt.
    Dann schreibst du:

    Code:
    mysql_select_db("Datenbankname");
    nun ist die Verbindung hergestellt und die Datenbank ausgewählt
    Du kannst nun also beliebig Daten eintragen lassen.

    Wenn du bereits Einträge in der DB hast, kannst du diese auch auslesen lassen.

    Beispiel:

    Code:
    $anfrage = mysql_query("SELECT * FROM tabellenname ....");
    Dazu musst du dann eben die sql Befehle können.

    Um etwas in die Tabellen der Datenbank einzufügen, kannst du einfach eine Methode schreiben, die den insert Befehl ausführt.

    Grüße
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.