Hilfe! Spyware!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Chieftec, 6. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey, ich habe jetzt seit 2tagen ein riesen problem. anfangs kamen (ohne dass ich im internet war) alle 2sec pop-ups, die werbung für anti-viren programme (unten zu sehen). außerdem erstellten sich immer wieder 3 icons auf dem desktop, die mich zu verschiedenen seiten leiten wollen und auch ein "System Alert" in der taskleiste.
    habe dann kasperbsky lab nach viren suchen lassen und spybot, ad-aware se personal, clearprog und hijackTHIS drüber laufen lassen. das ganze habe ich auch im abgesicherten modus ohne systemwiederherstellung gemacht. danach war dann mehrere stunden pause, aber nun kommt der ganze nervige kram wieder. zwar nich alle 2 sec, aber alle 2min und das nervt genauso. ich hoffe mir kann jemand helfen. hier noch der hijackTHIS report und ein paar bilder:

    Meldung in der Taskleiste:
    Bild

    Zwei der Popups:
    Bild
    Bild

    Die immer wieder neu erscheinenden Icons:
    Bild=down!
     
  2. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    Laut der LogFile Auswertung solltest du folgende Einträge mal fixen:

    -O21 - SSODL: kopmet - {1CCD1D82-12F2-430A-A92B-02D5A4C820B2} - C:\WINDOWS\kopmet.dll
    -O21 - SSODL: jetctrl - {0B68F747-4A2E-40BD-9A46-C997748E19D6} - C:\WINDOWS\jetctrl.dll

    -O3 - Toolbar: The voipwet - {167F6405-019D-4F32-8FBE-23B3C63CD8FD} - C:\WINDOWS\voipwet.dll
    -O2 - BHO: MSVPS System - {00A00BA9-9D58-4B56-8FC6-C280650A8BD7} - C:\WINDOWS\vipextpnk.dll

    Aber besonders diesen hier:
    -R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://softwarereferral.com/jump.php?wmid=6010&mid=MjI6Ojg5&lid=2
     
  3. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    • Gib dein Log auf HijackThis Logfileauswertung ein und entfernt die groben Punkte. Zudem solltest du deine Bilder neu verlinken.

    • Nachdem man in deiner hijacklog sehen kann, dass du noch IE6 hast, kann man davon ausgehen das dein System evtl. nicht mehr Up2date ist.

    • Desweiteren würde ich versuchen Kaspersky, Spybot usw. nicht nur im abgesicherten Modus starten, sondern auch im "Live" Modus.

    • Zu guter letzt würde ich noch die Meldungen/Titel der "nervigen Pop'Ups" in Google eingeben, da ich glaube das du nicht der erste bist, der dieses Problem hat.
     
  4. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    das kommt daher, dass ich kein IE, sondern Firefox benutze

    wie ich bereits schrieb, habe ich zuerst im live- und DANN im abgesicherten modus alles durchlaufen lassen

    das hab ich ja schon gemacht und daher die ganzen programme und den tipp mit dem abgesicherten modus her.

    trotzdem danke
     
  5. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    Dann schreib doch mal was die Fehlermeldungen/Pop'Ups so sagen, da ich die Bilder leider immer noch nicht sehen kann (mal anderen Bild-Hoster versuchen?). Dann such ich mal mit, so das sich bestimmt schnell etwas finden wird
     
  6. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    die seite geht leider nich

    habe nun mit hijachTHIS versucht folgende einträge zu fixe:
    -R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
    -O2 - BHO: MSVPS System - {00A00BA9-9D58-4B56-8FC6-C280650A8BD7} - C:\WINDOWS\vipextpnk.dll
    -O3 - Toolbar: The voipwet - {167F6405-019D-4F32-8FBE-23B3C63CD8FD} - C:\WINDOWS\voipwet.dll
    -O21 - SSODL: kopmet - {1CCD1D82-12F2-430A-A92B-02D5A4C820B2} - C:\WINDOWS\kopmet.dll
    -O21 - SSODL: jetctrl - {0B68F747-4A2E-40BD-9A46-C997748E19D6} - C:\WINDOWS\jetctrl.dll


    jetzt nach dem dritten mal, habe ich noch
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://softwarereferral.com/jump.php?wmid=6010&mid=MjI6Ojg5&lid=2
    und
    O21 - SSODL: kopmet - {1CCD1D82-12F2-430A-A92B-02D5A4C820B2} - C:\WINDOWS\kopmet.dll
    die sich nich fixen lassen
     
  7. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    Hmm Programme wie Spybot , AdAware und Antivir schon probiert? bei mir ist das standard bei einer xp install und bis jetzt seit es xp gibt keine probleme damit bekommen also mit viren würmern oder spyware, und war sie doch einmal auf dem pc wegen runterladen kranker cracks so waren sie schneller wieder runter als sie drauf waren....


    Grezz Ramset
     
  8. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    Erster Post
     
  9. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    am nervigsten is ja noch, dass die cpu-auslastung bei 99% liegt -.-
    wenn ich zB firefox öffnen will, dauert es fast ne minute.
    das zerrt so sehr an meinen nerven, dass ich kurz vorm formatieren stehe.
     
  10. 6. Dezember 2007
    AW: Hilfe! Spyware!

    Vielleicht hilft dir dieses Tool weiter, wurde schon von Usern benutzt die die gleichen Anzeichen hatten wie dein PC hatten -> Klick
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.