Hilfe zu MySQL (Erklärung zu IF-Abfrage...)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von MrX, 15. April 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. April 2005
    Hi!!

    Habe eine Frage zu MySQL... und zwar habe ich in diversen Web-Programmier-Boards (PHP, CGI, MySQL...) diese Zeile für eine MySQL-Abfrage gefunden!

    Code:
    IF ( (a.Var1 < a.Var2) <> (b.Var1 < b.Var2) ...... usw.
    Meine Frage ist jetzt, was genau man mit den beiden <> machen kann! Überprüft SQL ob die gleich sind oder ob beide Fälle zutreffen oder ganz was anderes!?!

    Wäre schön, wenn mir wer helfen kann!!!

    ____________________
    MrX
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. April 2005
    Eine MySQL Abfrage mit pHP geht so
    PHP:
    $sql  "SELLECT dies, das FROM tabelle" ;
    $query  mysql_query ( $sql );
    $fetch  mysql_fetch_array ( $query );
    Wobei das fetch_array auch num_rows oder fetch_assoc oder so sein kann
     
  4. #3 15. April 2005
    Ne, so war das nicht gemeint... vielleicht hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, aber mit PHP hat das nix zu tun!! Das kommt alles nur in der MySQL-Abfrage vor!!

    Also so... (ich packs mal in nen Kontext, auch wenn der Schwachsinnig ist!!)

    Code:
    SELECT *, SUM ( IF ( (a.Var1 < a.Var2) <> (b.Var1 < b.Var2)1,0) + 3) 
    AS beispiel
    LEFT JOIN atab AS a
    LEFT JOIN btab AS b
    FROM tabelle
    WHERE zahl=3
    So, ungefähr, auch wenn ich nicht weiß ob das mit der IF-Sache so 100%ig richtig ist!!

    _____________________
    MrX
     
  5. #4 15. April 2005
    Ich weiß nicht was du abfragen willst aber kann du if abfrage nicht vorher mit php machen und dann wenn das eintritt seht der sql string so aus und wenn nicht so?
    Ist doch eigentlich einfacher
     
  6. #5 16. April 2005
    Naja, es geht bei der Abfrage eigentlich darum, dass der in einem bestimmten Fall etwas summiert (SUM). Und zwar in dem Fall, dass diese Abfrage positiv ausfällt 1, und in negativem Fall 0 und das dann plus 3 rechnet!

    Mit PHP dauert das zu lange und er muss zuviel Abfragen...!!

    Ich muss zugeben, dass meine Frage nicht sehr präzise ist, aber mehr weiß ich eben auch nicht... =)

    Wenn keiner ne Antwort weiß, dann ists auch nicht schlimm, werds schon irgendwie rausfinden!!

    Trotzdem danke für die Mühe!!! :]
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - MySQL Erklärung Abfrage
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.891
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.196
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.232
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.856
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    875