Hintergründe zum aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 18. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2014
    AW: Hintergründe zum aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas

Das müssen dann wohl Israels "SMS-Warnungen" sein.

2. 30. Juli 2014

@nees

Der Warning-Shot ist die allerletze Warnung bevor der Angriff unmittelbar erfolgt.
    Davor werden die Bewohner durch Flugblätter, SMS oder Anrufe gewarnt.
    Dass hier am Ort des Geschehens eine Kamera läuft ist kein Zufall.

Das Video ist außerdem geschnitten. Tatsächlich betrug die Zeit zwischen der "Warnung mit der leichten Rakete" und dem Angriff je nach Quelle 10 - 15 Minuten.

Hätten die Nachrichten hier umfassend berichtet, müsstest du vielleicht nicht weinen.
    Oder nur über die unfassbare Menschenverachtung der Hamas, ihre Waffen unter Zivilisten zu bunkern.

3. 30. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: Hintergründe zum aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas

Hör auf zu heulen, dann siehst du besser. Bei ca. 5 Sekunden kommt die erste Granate, bei ca. 1:15 wird richtig geballert. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "anklopfen" wirklich so gut funktioniert. Immerhin besteht auch bei einer relativ kleinen Granate schon Verletzungs- und Todesgefahr. Die ist aber natürlich kein Vergleich zu dem, was danach folgt.

Ebenso will ich das Vorgehen Israels auch ganz bestimmt nicht gutheißen. Zumal der Warnschuss sich ja hervorragend als Rechtfertigung benutzen lässt, um diesen Krieg weiterhin zu führen. Wird ja keiner verletzt oder gar getötet. Ja warum schießt man dann?

Trotz allem aber ist deine Hysterie hier nun wirklich fehl am Platz.
    In den rund 60-70 Sekunden, die meistens nach dem Warnschuss bleiben, kann man durchaus Kind und Kegel in Sicherheit bringen. Es ist Tag, die meisten werden, wenn sie überhaupt da sind, vermutlich eher nicht schlafen und wer gerade in einer unpässlichen Situation ist, muss halt mal vom Thron steigen, ohne den Hintern abzuputzen.

Das würde die angelegenheit noch mehr relativieren. Gibts dazu gesicherte Quellen?

Nachtrag:
    Hier sieht man den Schnitt ziemlich deutlich (bei ca. 57 Sekunden).
    Roof knocking in Gaza - YouTube
    Vorher hängen noch Rauchschwaden in der Luft, nach dem Schnitt ist die Luft wieder erkennbar klarer.

Nachtrag 2:
    Sieht man hier im Video (selbes Haus wie aus dem Video hier) ebenfalls. an der linken Hauswand (zum Nachbarhaus hin) sind Balkons mit (vermutlich) Türen. Beim oberen Balkon sieht man relativ deutlich nach dem ersten Einschlag wieder Rauch abziehen. Bei ca. 1:16 ist der Rauch schlagartig nahezu weg, bei 1:22 kommt dann der große Einschlag.

Sieht man auf dem anderen Video natürlich genau so, allerdings sind die Zeiten etwas vorverschoben (ungefähr 7 Sekunden).

4. 30. Juli 2014

Nahost-Konflikt: 17 Tote bei israelischem Angriff auf einen Markt in Gaza | ZEIT ONLINE

Hier auch nochmal neues. Unfassbar was Israel hier abzieht. Gebäude beschießen ist die eine Sache, aber auf einen Markt wo offensichtlich Hauptsächlich Zivilisten sind ist schon nicht mehr zu verstehen. Krass wie die Menschenrechte mit den Füßen getreten werden.

5. 30. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2014

@Sancho-Pancho
    Ich hoffe du ließt in ein paar Jahren noch einmal deinen Post und hast auch bis dahin realisiert, das dieser ein Megafail war.

Wie moralisch Verkommen muss man sein um sowas zu schreiben? Kein Wunder das bei solchen "zivilisierten" Menschen unsere Welt vor die Hunde geht.

Auch diese “antisemitischen Aufmärsche" in Europa und vor allem in Deutschland die hier von euch propagiert werden, ist genau das Bild was verzerrt vermittelt wird. Einige gröhlende Nazis mischen sich unter hundertausende die gegen diese Kriegsverbrechen demonstrieren und schon sind alle Nazis?

Schon sehr antisemitisch solche Taten zu kritisieren oder?

Wir dürfen es nicht soweit kommen lassen, das diese falsche politische Korrektheit dazu führt so einen Genozid einfach zu akzeptieren. Völkermord bleibt Völkermord, ganz egal wer diesen durchführt.

Und ich dachte hier wären gebildete Menschen unterwegs.

6. 31. Juli 2014

dude, mach das bild bitte in einen spoiler oder nimm es komplett raus.

7. 31. Juli 2014

Deine Diskussionsweise ist durchaus fragwürdig. Du solltest vielleicht mal darauf achten, dich um Sachlichkeit zu bemühen, dann schießt du nicht ständig übers Ziel hinaus. Damit tust du nämlich weder dir noch (im konkreten Fall) den Israelis einen Gefallen.
    Punkt 1 ist, wie auch in einem Kommentar zu lesen, dass in Gaza eigentlich nur "Zivilisten" herumrennen, denn die Palästinenser tragen häufig keine Uniform, sondern nur Waffen.
    Punkt 2 ist deine Art, potentielle Fakten einfach unter den Teppich zu kehren, weil es dir gerade in den Kram passt. Anscheinend hat nämlich die Hamas die Waffenruhe zu erst gebrochen.
    Siehe auch hier.
    Selbst wenn man von einem militärischen Ungleichgewicht sprechen kann, ist das noch lange kein Grund, dass Israel die Füße still halten soll, wenn die Hamas eine Waffenruhe nicht einhält.
    Zum "Kriegspielen" gehören eben immer mindestens zwei.

Dein Post? Ja, der ist ein Megafail. Die emotionale Schiene kannst du dir gerne knicken. Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie Mr. Knut und finde es einfach nur widerlich, den Leuten hier einfach ohne Vorwarnung so ein Bild vorzuknallen.

Das ändert zudem nichts an meiner oben getroffenen Aussage. Ein Warnschuss und dann nach rund 60-70 Sekunden erst der richtige Beschuss, ist zumindest ausreichend, um sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen. Und wie ja mittlerweile recht eindeutig festgestellt werden konnte, sind zumindest bei zwei Häusern die Videos geschnitten. Die tatsächliche Vorwarnzeit dürfte also sogar noch länger als 1 Minute gewesen sein. Mit solchen "getürkten" Videos Stimmung zu machen dürfte außerdem ein absolutes Eigentor für die Palästinenser gewesen sein. Denn zumindest hier zeigt sich, wie glaubwürdig oder besser unglaubwürdig ihre Schilderungen und Behauptungen ggf. sind.
    (In den zwei konkreten Fällen ist die Glaubwürdigkeit auf jeden Fall gleich Null.)

"...von euch"? Ich propagiere hier überhaupt nichts. Und schon erst recht beteilige ich mich nicht am Linken-Bashing und verurteile die Demos gegen Israel auch nicht. Habe ich übrigens auch in der Vergangenheit nicht.

Ebenso dürfen wir es nicht so weit kommen lassen, dass Menschen mit so dämlichen Behauptungen wie deinen diffamiert werden. Ich akzeptiere keinen Genozid, keinen Völkermord, ebensowenig befürworte ich im Grundsatz das Vorgehen von Israel. Schrieb ich übrigens auch in meinem vorherigen Beitrag.
    "Ebenso will ich das Vorgehen Israels auch ganz bestimmt nicht gutheißen. Zumal der Warnschuss sich ja hervorragend als Rechtfertigung benutzen lässt, um diesen Krieg weiterhin zu führen. Wird ja keiner verletzt oder gar getötet. Ja warum schießt man dann?"

Aber das war natürlich leicht zu übersehen, wenn man sich geifernd auf einen bösen, angeblichen Antisemit stürzen kann, nicht wahr?
    Wenn es dich beruhigt: Ich finde, Israel hat sogar sehr viel mehr Dreck am Stecken als aktuell sichtbar wird. Ähnlich wie die USA nimmt sich Israel nämlich das Recht heraus, Menschen auf fremdem Boden und ohne jegliches Urteil zu töten. Dazu lief bspw. letztes Jahr eine Doku im ÖR.

Das dachtest du? Du solltest mal auf deine Außenwirkung achten.

8. 31. Juli 2014

Das Folgende ist nicht zwangsläufig an dich gerichtet.

Warum?

Das ist eine Realität, die viele gerne Ausblenden würden, die aber nun mal nicht verschwindet. Es handelt sich dabei ja auch nicht um einen Einzelfall. Vielleicht sollten die Leute, die versuchen die Aggression des zionistischen Regimes zu rechtfertigen mal einen Moment darüber nachdenken, wie sie sich verhalten würden, wenn das ihr Kind wäre, und welche Gefühle dies in ihnen auslösen würde.

Wenn in einem Konflikt auf der einen Seite 34 Soldaten und kein einziger Zivilist sterben und auf der anderen über 90% Zivilisten, dann kann irgend etwas nicht richtig sein.

Und was die hier vorgebrachten Rechtfertigungsversuche der Anhänger des Terrorregimes in Tel Aviv angeht:

Es ist eine Schande, daß der von n0b0dy verlinkte Artikel nicht mehr Aufmerksamkeit und Bewertungen bekommen hat.

Hier ist er noch mal:

Debunking Israels 11 Main Myths About Gaza, Hamas and War Crimes | Mehdi Hasan

9. 31. Juli 2014

das hat nichts mit ausblenden zutun. in jedem größeren konflikt der erde kann man solche bilder aufnehmen.

solche bilder tragen nur in keinster weise zu einer diskussion bei. auch dieses ist da keine ausnahme. dieses bild bringt diese diskussion in keinster weise voran.

zumal man auf die leute rücksicht nehmen sollte, die sowas entweder nicht sehen wollen oder können. wenn ihr euch so ein zeug anschauen wollt geht auf liveleak.

10. 31. Juli 2014

90% Zivilisten, woher nimmst du diese Zahl?

Das Ziel soll wohl sein, dass langfristig Ruhe einkehrt, in dem man die Hamas zum Großteil auslöscht und deren Anlagen/Tunnel nachhaltig zerstört.

Ob das langfristig etwas bringt ist die andere Frage...

Aus historischer Sicht sollte klar sein, dass ein solcher Krieg keine genießbaren Früchte trägt.

Gegen religiöse Fanatiker kann man nicht mit Waffen gewinnen. Das ist wie mit Unkraut, das wächst auch immer wieder... es sei denn man sät eine schöne Blume (Bildung) die den Platz einnimmt.

PS. Das Bild wurde entfernt, nicht umsonst werden Tücher über Tote gelegt aus Respekte. Sowas als Emotionsfaktor für politische Zwecke zu missbrauchen ist einfach nur billig.

11. 31. Juli 2014

Und das sind konservative Schätzungen der UN. Die Todesrate liegt immer wesentlich höher. Der Durchschnitt der zivilen Opfer in allen Kriegen seit 1945 liegt bei ungefähr 90%. 201 von 248 bewaffneten Konflikten wurden übrigens durch die USA verursacht.

Das sehe ich anders, so etwas zwingt die schlimmsten Kriegstreiber und Ignoranten mal über ihre Feigheit und vor allem ihren Mangel an Empathie nachzudenken! Das hat nichts mit Mißbrauch für politische Zwecke zu tun. Ich finde es viel respektloser die Gewalt und die Opfer zu ignorieren.

P.S.: Die Antwort ist natürlich auch an mr.knut gerichtet.

12. 31. Juli 2014

Weil hier so viele Kriegstreiber mitlesen..

Wem es an Empathie mangelt, den interessiert so ein Foto auch nicht - duh. Ist klar, dass man da die emotionale Schiene fährt und so Stimmung machen will. Sätze wie Schon sehr antisemitisch solche Taten zu kritisieren oder? machen das nochmal deutlicher. Von sachlicher Diskussion keine Spur.
    Zuletzt: Du ziehst mal wieder absichtlich einen falschen Schluss und setzt "Gore-Bilder-nicht-anschauen-wollen" (was absolut verständlich ist - manch einem schlägt das ganz schön auf's Gemüt) mit "Gewalt und die Opfer [zu] ignorieren" gleich, um raid und knut zu diskreditieren.

13. 31. Juli 2014

Da hier ja anscheinend alles gepostet werden kann und als wahr angesehen wird hier mal ein Bild wie die Hamas mitten aus Wohngebieten Raketen abfeuert:

LiveLeak.com - 12 Examples of Hamas Firing Rockets from Civilian Areas

Solche Gebäude werden dann eben von der IDF eingeäschert. Wieso müssen solche Rateken von der Hamas unbedingt aus Wohngebieten abgefeuert werden?

Hier noch ein Video wie Hamaskämpfer Leute behandeln die nicht hinter ihnen stehen (z.B. nicht in ihren Häusern bleiben?)

LiveLeak.com - Hamas at its very best...

Oder hier sieht man wie eine Rakete auf israelishem Boden einschlägt mittem am Strand voller kleiner Kinder , Frauen und ganzen Familien:

LiveLeak.com - Hamas Rocket Lands On Ashdod Beach

So kann man stundenlang weitermachen - wahrsch. sind das alles gefakte Videos wie hier sicher wieder die üblichen Verdächtigen mit lupenreinen Beweisen und Indizien klarstellen werden.

14. 31. Juli 2014

Wo genau habe ich das geschrieben?

Mein Vorwurf eines Mangels an Empathie und Feigheit war nicht an spezielle User gerichtet. Wer sich wirklich angesprochen fühlt, sollte mal überlegen, ob nicht doch ein Funken Wahrheit darin steckt.

@schupfnudel

Kein Mensch bestreitet, daß die Hamas nicht auch zivile Ziele angreift und natürlich ist das widerwärtig. Fakt ist aber, daß die Raketen in den aller seltensten Fällen zu zivilen Todesfällen führen.

Schau dir unsere Medien an. Im Fall Israels wird zwischen zivilen Opfern und denen des Militärs unterschieden. Im Fall des Gazastreifens werden pauschal 1390 angegeben und damit suggeriert, daß es sich um Terroristen handeln muß.

Gaza-Krieg: Israel will Offensive ausweiten: Kein Ende des zivilen Leids - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

Sicher wurde auch von der Palästinenserbehörde differenziert aber das verschweigt man dann doch lieber.

15. 31. Juli 2014

Das "antisemitisch" war in APEXs Post

Das Aufwiegen von Opferzahlen finde ich sehr schwierig, auch wenn es eine Schieflage gibt, kann man den Israelis nicht wirklich vorwerfen, dass sie ihre Bevölkerung beschützen, bzw der "Iron Dome" gut funktioniert.

Eine vernünftige Schätzung wieviele Tote es ohne die etlichen Schutzmaßnahmen gäbe, wird es nie geben.

Allgemein denke ich auch, dass eine weitere emotionale Aufladung des Konflikts zu nichts Positivem führt, und man deshalb auf Gore-Bilder verzichten sollte. Außerdem soll es ja Leute geben die ganz allgemein empfindlich sind, was Wunden und/oder Tote angeht. Also ein Spoiler wäre wohl das mindeste.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die aktuellen Ereignisse nur eine weitere Drehung in der Spirale der Gewalt sind, die dort seit über 50 Jahren dreht. Es wird nur wieder mehr Hass auf beiden Seiten entstehen und eine Annäherung (mal wieder) in weitere Ferne rücken. :-(

MfG

16. 31. Juli 2014

Du weißt ganz genau, dass du das nicht geschrieben hast, sondern APEX. Steht immer noch da, aber das Bild darüber ist jetzt weg.

Das habe ich auch nicht impliziert. Du stellst "nicht sehen wollen" mit "ignorieren" gleich und generierst damit einen Vorwurf an alle, die nicht deiner Meinung sind in Bezug auf das Zeigen solcher Bilder. Gleichzeitig sagst du, dass es nichts mit Missbrauch für politische Zwecke zu tun hat, während APEX ja schon das Gegenteil bewiesen hat.

Wer sich wirklich angesprochen fühlt (so wie ich, weil ich auf deine krude Argumentation hinweise?), ist potentiell ein feiger Psychopath (ja ich überspitze) und dem sollte man keinen Glauben schenken? Clever!

Meiner Meinung nach entwickelt sich dadurch kein gerechter Zorn, sondern blinde Wut - kontraproduktiv.

17. 31. Juli 2014

Interessante Videos. Vorallem, wenn man sich die Uploader anschaut, die alles andere als neutral sind. Video 1 und 3 sind recht lächerlich. Da braucht man nichts zu sagen. Video 2 ist ein Fake. Ist alt und soll in Syrien aufgenommen worden sein.

18. 31. Juli 2014

Ist dir nicht aufgefallen das alle raketen in dem Video vom Boden aus abgefeuert wurden und nicht von häusern!? Die schießen doch nur paar raketen ab und wechseln dann die stellung!

Also warum werden dann irgendwelche Gebäude bombartiert?

19. 31. Juli 2014

Weil in den Gebäuden die Raketen auch versteckt sind, gelagert werden und sogar gebaut werden. Er hat ja geschrieben "Warum muss die Hamas das in Wohngebieten machen?"
    Ob die jetzt bombardiert werden müssen oder es auch mit Bodentruppen erledigt werden kann ist eine andere Frage.

Wenn die Hamas nicht nachgibt, wird das deren Ende sein. Immerhin muss sich einer Ergeben und das sollte wohl der Schwächere sein, wenn er überleben will. Da das nicht der Fall ist wird der Stärkere sich das nicht gefallen lassen und eben so weiter machen bis der letzte Gegner aufgibt oder gefallen ist.

Als Bewohner der Kriegszone bleibt eigentlich nichts anderes übrig als zu flüchten und zu hoffen das die Hamas sich nicht auch untermischt.

20. 1. August 2014

Gaza ist halb so groß wie Hamburg und hat dennoch mehr Einwohner. Wo soll da denn deiner Meinung nach kein Wohngebiet sein?

21. 1. August 2014

Allgemein: Kann man nicht Kennzeichnen, wenn auf irgendwelchen Bildern oder Videos, welche hier gepostet werden, Leichen etc. zu sehen sind? (kann man sich ja alles auf bekannten anderen Seiten angucken wenn man das irgendwie will......)

22. 1. August 2014

Dutzende kritische Äußerungen im britischen Parlament zum Vorgehen des zionistischen Regimes.

YouTube-Video

So etwas würde man im deutschen Parlament nie hören! Dazu sind alle Parteien (vielleicht mit der Ausnahme der Linken) viel zu feige.

Und für die User hier, die meinen die Zionisten würden keinen Völkermord begehen: Schon 2008 hat ein israelischer Minister das eigene Vorgehen folgendermaßen bezeichnet

Anhand der Aussage wird auch deutlich, daß die Zionisten sehr wohl wissen, daß es sich um Völkermord handelt.

YouTube-Video

Unglaublich was diese Schnepfe da im Studio abzieht!

23. 1. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2014

Ja es scheint als ob die Welt langsam die Kriegsverbrechen Israels verurteilt. VIEL ZU SPÄT.

20 Minuten - Bolivien erklärt Israel zum Terroristenstaat - News

Nahostexpertin über USA und Israel: „Da gibt es eine totale Spaltung“ - taz.de

Kämpfe in Nahost: Israel kritisiert Friedensbemühungen - N24.de

Todenhöfer bei Anne Will: Israel begeht Kriegsverbrechen 2014 - YouTube

und die ganze show
    Anne Will: Blutiger Nahost-Konflikt | 30.07.2014 [HD] - YouTube

24. 1. August 2014

Das Video vom ORF. Unfassbar, ist das zu fassen. Was ist das denn für eine Moderatorin. Ich würde die Hochkant rauswerfen. Wie kann man nur so eine offensichtliche Show abziehen (Video, welches von Bushido gepostet wurde.)

25. 1. August 2014

Zum ORF Video:
    Der Erdogan-Lobbyist weigert sich die Fragen der Moderatorin zu beantworten und will selber Moderator spielen. Dazu verbreitet er übelste antizionistische Propaganda und leugnet Antisemitismus.. und dann regt ihr euch über die Moderatorin auf? Was ist eigentlich bei euch kaputt?
    Zur Fake Karte, die er zeigte:
    Bild

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.