Hitachi: Festplatten mit 40% weniger Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von $yNf0o, 23. Oktober 2007 .

  1. 23. Oktober 2007
    Hitachi: Festplatten mit 40% weniger Stromverbrauch

    Solid State Disks auf Basis von Flash-Speicher sollen im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten besonders stromsparend arbeiten. Doch auch aus "normalen" HDDs lässt sich in Sachen Energieeffizienz noch einiges heraus holen, wie der japanische Hersteller Hitachi jetzt beweist.

    Das Unternehmen hat eine Reihe neuer Festplatten vorgestellt, die besonders stromsparend arbeiten sollen. Hitachi verspricht bis zu 40 Prozent weniger Stromverbrauch, wobei man auf einige neue Technologien setzt, um die Laufwerke sparsamer zu machen.

    Zum einen verwendet das Unternehmen bei den Festplatten der Deskstar P7K500 Serie eine neue Technologie namens HiVERT für die effektivere Spannungsumwandlung. Der Ansatz stammt von den Laptop-Festplatten der Travelstar-Linie.


    Außerdem kommen die bei Hitachi üblichen erweiterten Power Management-Funktionen zum Einsatz, die für einen niedrigeren Stromverbrauch sorgen, wenn die Festplatte nicht genutzt wird. Zusätzlich setzen die Japaner auf eine patentierte Technologie, die ebenfalls helfen soll, weniger Strom zu benötigen.

    Dabei werden die Schreib- und Leseeinheiten der Festplatte geparkt und deren Servomotor abgeschaltet, wenn nicht auf die Festplatte zugegriffen wird. Zudem kann die Drehzahl der Platter reduziert werden, wenn kein Zugriff erfolgt. Diese beiden Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass der Stromverbrauch im Vergleich zum normalen Idle-Modus noch einmal deutlich sinkt.

    Die DeskStar P7K500 Reihe soll ab Ende 2007 in großen Mengen produziert werden. Die sparsamen Festplatten sollen mit Kapazitäten von 250, 320, 400 und 500 Gigabyte auf den Markt kommen. Zu den Preisen machte Hitachi bisher noch keine Angaben.

    Quelle : Winfuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.