Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Juli 2008 .

  1. 4. Juli 2008
    Der japanische Elektronikkonzern Hitachi arbeitet derzeit an einer neuen Festplatten-Serie, die bis zu 5 Terabyte Daten fassen kann. Das Unternehmen geht davon aus, dass 3,5-Zoll-Gerät im Jahr 2010 auf den Markt zu bringen.

    Festplatten mit 1 Terabyte Speicherplatz kamen im vergangenen Jahr in den Handel. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass sie die Kapazität bis zum kommenden Jahr verdoppeln können. Eine Verfünffachung bis 2010 wäre damit ein deutlicher Sprung vorwärts.

    Die Methode, mit der Hitachi dies schaffen will, nennt sich "Current Perpendicular-to-the-plane Giant Magnetoresistance" (CPP-GMR). Diese erfordert komplett neue Leseköpfe. Mit der derzeit aktuellen Perpendicular Recording-Technologie kann Schätzungen zufolge eine maximale Datendichte von 500 Gigabit pro Quadratzoll erreicht werden.

    CPP-GMR verspricht den doppelten Wert von 1 Terabit pro Quadratzoll. Anfangs werden die Datenspuren dabei mit rund 50 Nanometern Abstand auf die Plattern aufgebracht. Bei späteren Entwicklungen will man auf bis zu 30 Nanometer kommen und die Speicherdichte damit weiter erhöhen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    naja SO großartig wär der sprung nu echt nich

    1 Tera gibts ja schon und so, wie sich die Technik nun entwickelt, vor allem in den letzten 2 Jahren, ist das für mich keine große Überraschung.
    aber trotzdem find ichs ganz praktisch, auch wenn ich schon schwierigkeiten hätte, 5 Tera voll zu bekommen glaub ich....ich tingel aber im moment auch noch bei 500gig rum, nur die sind leider IMMER voll xD
     
  3. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Ich find die neuen Festplatten gehen immer schneller kaputt. Die von meinem Pentium mit 90 Mhz kann immer noch gelesen werden, aber die von meinem P 2,66 Ghz ist schon lange verreckt.

    Hoff mal das sie auch an der Haltbarkein Arbeiten und nich nur am Speicherplatz
     
  4. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    naja n normalo brauch denke ich mal keine 5tb festplatte in seinem pc ...

    ich finde ja 1 tb schon viel aber 5 tb junge junge

    macht bestimmt spaß ne volle 5tb festplatte nach viren durchzuscannen =)
     
  5. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Gerade eben habe ich noch von 2 Terabyte höchstmaß gesprochen jetzt geht es schon um 5 geht ja echt rasend schnell. Die Frage die ich mich nur immer stelle, wer braucht mitte ne 5 terabyte platte ? wie soll die Denn voll werden ? Wie soll man diese Kapazität nutzen ? Ein wenig übertrieben , aber tolle Technik.
     
  6. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    ich hab derzeit 2x1 TB 1x500GB 1x320GB 2x250GB 1x160GB im rechner... wobei die 160GB ne externe ist.

    ich muss sagen. wenn sich 2010 die 5TB platte in bezahlbaren grenzen hält, ich rechne mal so mit 250€ würd ich mir eine zulegen. egal ob man sie brauch oder nicht... ihr wisst doch ehhh alle, es geht nicht ums brauchen. es geht ums haben!
     
  7. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Naja man muss die 5Tb dann erstmal voll bekommen^^
    Ginge vielleicht relativ schnell, aber wenn man dann 2 davon hat
    Und ich glaube das die erstmal schön teuer sind. Besonders, weil es ein neues Verfahren gibt oder eher Hardwareteile, von daher teuerer =/
    Und ich meine 1Tb reicht mir.
     
  8. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Der Flaschenhals ist doch garnicht die Kapazität, sondern die Geschwindigkeit der Platten.

    Ich werd wohl Platten und SolidState Disks am laufen haben. SSD für das OS und Anwendungen. Ein Raid1 Verbund für alle anderen Dateien
     
  9. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Firmen nutzten diese Kapatität...auchschon aus Backupgründen. und auch große Webhoster.
    Und Privatanwender, die Softwaremessis sind xD
     
  10. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Also mich überrascht es überhaupt nicht, weil es mittlerweile schon 2TB Festplatten gibt!
    Ich persönlich kenne aber niemanden der eine so große Festplatte hat bzw voll kriegt!
    5TB kann ja schon eine ganze Nachbarschaft nutzen! Das ist doch krank..
     
  11. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an


    2 Tb vollbekommen?
    Kein Ding
    Bin mittlwerweile bei 1,8 TB und es wird eng.

    Ich überleg mir ne externe TB Platte zu holen.
    Aber es stimmt die Geschwindigkeit bei solchen Maßen stimmt einfach nicht!!

    Die sollen eher an der Übertragung arbeiten als an der Kapazität.

    Ich kauf mir lieber 2 mal 2TB und hab ne anständige Übertragung als eine 5 TB PLatte und ich brauch nen halben Tag um den Krempel zu kopieren.



    MfG Aka
     
  12. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    naja, man kann ja auch mal bedenken, dass bis 2010 blu-ray rohlinge vllt mal billiger werden (brenner ebenso), das internet wird eh immer schneller, dass es dann auch vllt bald sehr interessant sein kann, sich komplette blu rays zu saugen. bei 40gb pro film brauch man da dann doch schon einiges an kapazität. spiele usw werden ja auch imemr größer, welches spiel kommt denn heute noch auf 2 oder gar einer CD raus? garkeins ^^

    und wenn es so weitergeht wird das dann neue windows 10 auch schon so ca 100gb platz brauchen +gg
     
  13. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Ich denke auch, es geht vielmehr um die Zugriffzeiten und die Zuverlässigkeit...

    Alienware bietet ja bereits Komplett-Pc`s mit 4 TB an.

    Wers braucht...bitte schön
     
  14. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    also wir reicht es schon wenn die 1 TB festplatten sehr billig werden. jetzt kostet ne externe ja noch 140 €. wenn die dann so 70€ kosten würde mir das schon reichen.

    bei der 5 TB würde ich natürlich auch gleich zuschlagen. hab im moment auch nur 1,6 TB und die sind bald voll. weil wenn ich wirklich alles was ich brauche ziehen würde dann müsste ich jeden monat ne 500 GB platte kaufen. das bedeutet die 5 TB würde dann 10 monate reichen
     
  15. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    5TB sind für Otto-Normalbürger wohl uninteresant. Für "Raukopierer" oä. schon eher das richtige.
    Aber ich bin ja eher auf Flash Speicher mit viel Platz gespannt was da noch kommt.
    Bis jetzt wird an den herkömmlichen Speichermedien nur die Kapazität verbessert aber an der Lebensdauer oder Geschwindigkeit ist keiner interessiert und wird somit auch nicht weiter entwickelt?

    Das kann ich nicht ganz glauben...

    Greetz
     
  16. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    schön und gut 5tb.. aber wer bitte braucht so viel? -.- nur messys die sich einfach von nichts trennen wollen/können bzw. server(wo es verständlich ist)
     
  17. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an


    wieso?

    was soll ich denn an deiner stelle bitte machen wenn prison break staffel 1 schon 45 GB schluckt und lost staffel 3 auch nochmal 45 GB. das sind serien die ich mir öfter angucke. ich behallte bestimmt nix was ich nicht brauche!
     
  18. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    eigentlich total übertrieben.
    ist zwar schön und freut mich auch aber naja.
    ok es gibt ja jetzt mittlerweile schon spiele mit über 10 gig.
    nächstes jahr vielleicht schon mit 50 gig. wer weiss das schon.
    dann braucht man sowieso mehr platz.
    vorallem ist es doch echt schade wenn die voll ist mit wichtigen sachen, und geht kaputt.
    (ohne das man sie retten kann)

    ich glaub dann würde ich aus dem fenster springen^^
     
  19. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    îch frag mich echt wofür?


    ich mein, die filme haben die gleiche größe, zumindest die gesaugten, die musik gleibt gleich groß also wofür der ganze platz?

    ok, die games werden größer, aber so schnell wie die hdd´s weiterentwickelt werden werden die games nicht größer, also wie ich finde reine geldverschwendung
     
  20. 4. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    würd ich nich zustimmen. nur weil es in ca 2 jahren rauskommt, muss es ja nich heißen, dass es dann jeder hat. aber in ca 5 jahren wirds halt standardgemäß sein. wer weiß was es bis dahin fürn inet gibt? denke dass da 50mbit in städten durchaus denkbar sind, und da läd man sich dann auch eher mal ne full blu ray als heute.
     
  21. 5. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    ich würde mir auch gerne eine holen ich denke mla wenn sie so 200-300euro kostet hole ihc mir aufjendenfall eine kaufen werde habe zur zeit 1,9TB im rechner und fast alles voll bis auf 50gb ^^
     
  22. 5. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    50 mbit gibt es doch heute schon...

    ich hab 30mbit und wohne net direkt in der stadt. bis dahin sind denke ich 50mbit mindestens standart...

    und die filme werden ja auch immer größer in zeiten von hdtv da hat ja ein film shcon locker seine 10gig. also ich hätte garkeine probleme die voll zu machen.
     
  23. 5. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    Fuer alle die sagen "Wie zum teufel soll man die den voll kriegen?":

    Habt ihr euch mal ueberlegt das in 2 Jahren schnelleres Inet zur verfuegung steht ?
    Habt ihr mal darueber nach gedacht das die Gamez immer groesser werden ?
    Habt ihr mal darueber nach gedacht das in 2 Jahren mehr Leute Bluray/HDDVD ziehen werden ?

    In 2 Jahren eine 5 tb ? fuer mich zu wenig, werd mir dann sicher mehrere zulegen, wenn der Preis stimmt.
     
  24. 5. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    naja mehrere denke ich nicht direkt vllt werden die auch so am anfang 300 euro oder mehr kosten man weiss es ja noch nicht
     
  25. 5. Juli 2008
    AW: Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

    oOO 5-Terabyte die werden immer verrückter, aber eins ist klar ich werde mir jedenfalls so eine besorgen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.