Hitachi: Terabyte-Festplatten kommen noch 2006

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2006
    Speichermonster im 3,5-Zoll-Format
    Hitachi hat progonostiziert, dass noch vor dem Jahresende 2006 Festplatten mit einem Terabyte Speicherkapazität auf den Markt kommen werden. Gegenüber CNet gab Bill Healy, Senior Vice President Produktstrategie und Marketing von Hitachi Global Storage Technologies an, dass die 3,5-Zoll-Geräte noch in diesem Jahr erscheinen werden.


    Die größten Festplatten bietet derzeit Seagate mit der Barracuda 7200.10 und der Barracuda ES an. Sie erreichen eine Kapazität von 750 GByte, während Hitachi erst bei 500 GByte angekommen ist.

    Nach Healys Angaben gegenüber Cnet verdoppelt sich ungefähr alle zwei Jahre die Speicherdichte der Festplatten. Neben dem Einsatz in Serversystemen sollen die 1 TByte großen Festplatten beispielsweise auch in digitalen Videorekordern für HDTV zum Einsatz kommen, einer Anwendung, die besonders speicherhungrig ist

    Zu den Preisen äußerte sich Hitachi noch nicht.

    quelle: Golem.de
     
  2. 16. August 2006
    Für Server und Firmen ist das sicher ganz toll aber ob man als Privat-Person so viel Platz gefüllt bekommt ? Ich meine man kümmert sich nicht umsonst um Komprimierung bei allem möglichen (Archive, Videos, Musik) um Platz zu sparen.
     
  3. 16. August 2006
    ja ich hoffe sie kommt bald und ist nicht so teuer aber als privat person kannste nie genug platz haben weil naja wenn du viele MusikCds herum liegen hast kannste die alle am pc schmeissen und mit winamp anhören oder ggf einige lieder saugen dann erfüllste 80gb ^^ wenn du fleissig bist aber nungut selbst ich hab ned soviel musik also auf jeden fall werde ich mir eine 1tb platte kaufen wenn ich das geld hab vorallem danke für die info
     
  4. 16. August 2006
    Ich hab zur zeit die 500 GB die ich im recher hab voll da käme sowas sehr gelegen ^^


    Filme und games fressen immer mehr platz.
    Ich denke aber das Seagate schon in den nächsten 1-2 Monaten ne 1TB Pladde rausbringt.
    Die waren in der letzten Zeit immer vor Hitachi.


    Naja mal sehen wanns kommt.
     
  5. 16. August 2006
    Jihu dann kann ich endlich meine 500er´s verkaufen
    und Terrarbyte Platen zulegejn. Gibts schon ein Peis
    oder eine hochgerechnete summe für so ein ding !? ~
     
  6. 16. August 2006
    also ich bräuchte schon wieder mal eine neue womit ich dann die terrabyte grenze überschritten hätte!
    mfg
    shuttle
     
  7. 16. August 2006
    Nunja , wer bisher eine 1TB Platte wollte , hat auh eine bekommen können ;] . Gibt schon seit mindestens nem Jahr Externe Platten wo ne Gesamtkapazität von 1TB haben (meistens 2x 500GB per RAID verbunden) . Der klitze kleine Nachteil bei den internen platten ist sowieso , dass falls mal die grünen Männchen bei euch vorbeischaun könnt ihr die platte(n) nicht mehr schnell ausm Balkon schmeißen xD .

    gruß
    Schoko
     
  8. 17. August 2006
    Also ich könntet schon was damit anfangen *g*
    Hab echt immer Probleme mit meinem Festplattenplatz.
    Allerdings wirds wohl schon erstmal viel kosten
     
  9. 17. August 2006
    Bin mal gespannt wie schnell die wieder voll sein werden

    Als ich von einer 2gb auf ne 40gb umgestiegen bin dachte ich, das der Platz für immer und ewig reichen würde.

    Pustekuchen, inerhalb von 2 Wochen war die Festplatte voll
    Und das ohne DSL oder ISDN.
     
  10. 17. August 2006
    boah wie geil hab zwar schon 410GB und noch so ne 40GB pladde hier rum liegen, aba nen TB wäre schon geil!!!!aba die preise wü+rden mcih au ma interessieren!!!
    aba bestimmt noch unmenschlich teuer für privat anwender
     
  11. 17. August 2006
    jo wie teuer solln sowas werden .. hab mich heute noch in ebay nach platten umgeschaut und noch immer zu teuer für meinen geschmack .. ich hoff mal die preise sinken dadurch rapide
     
  12. 18. August 2006
    ich freu mich schon auf das rumgeheule von wegen mein terabyte daten is futsch...naja viel spass euch noch.


    mfg
     
  13. 18. August 2006
    + oh mann meine festplatte ist foll (voll) lahm was kann ich dagegen machen. die vibriert auch voll (foll) übel
     
  14. 18. August 2006
    Boah was braucht ihr alle so viel Festplattenspeicher? Ich bin mit meiner guten alten 80gb Platte egtl ganz zufireden und hab sogar noch Platz für n Game
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.